• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit allem drum und dran für ~ 3k

Nydish

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC mit allem drum und dran für ~ 3k

Hallo zusammen,

da ich hier bei mir scheinbar der bin, der die ganzen Gaming Rechner für meine Kumpels bestellt und zusammenbaut habe ich heute wieder mal etwas tolles^^
Ein guter Kumpel von mir möchte sich einen neuen Rechner samt neuem Zubehör kaufen und somit seinen alten Schrott in die Tonne werfen.

Ich habe da mal folgendes zusammengebastelt.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die beiden Grafikkarten dienen noch als Platzhalter für die GTX 1070.
Ebenso wie das Gehäuse. Hier will er sich das Be Quiet Dark Base Pro 900 oder non Pro 900 kaufen.

Was haltet ihr von der Konfig?

Grüße

AW: Gaming PC mit allem drum und dran für ~ 3k

Eine SSD oder HDD solltest du noch dazu nehmen.
Wenn es kein G-Sync sein muss, kannst du mit dem ASUS MG278Q zudem eine Menge Geld einsparen und z.B. in eine schöne, schnelle SSD stecken: Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
Beim Ram bin ich mir nicht sicher, ob die "dual rank" sind. Das macht Geschwindigkeitsmäßig ein bissel was aus. Diese Moduel wären es in jedem Fall: Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-15-15-15-15, zudem sind diese etwas günstiger.

Sonst: Grundsolide.
Bei 3K ist halt auch fraglich, ob man nicht auch noch eine Soundkarte und einen guten Kopfhörer mitkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Oh stimmt die habe ich vergessen... Danke für die Info.
Denke mal ne 250 GB SSD und eine 1TB HDD Datengrab wird reichen.

Welche Soundkarte & Headset könntest du empfehlen? Headset hatte er ein relativ neues. Glaube das wollte er dann nicht wechseln, aber ich frage nochmal.
G-Sync wollte er haben, daher holt er sich ja auch die beiden Nvidia Grakas. Und der Monitor ist schon ziemlich geil!

EDIT:
hier nochmal der aktualisierte Warenkorb mit SSD und HDD

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

an der Peripherie kann man auch noch sparen es sei denn es sollen unbedingt die werden. dann ein anderes Mainboard ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das Netzteil ist overpoewered das hier reicht be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die gtx 980 lohnt sich nicht mehr
der CPU-Kühler geht auch günstiger Thermalright Macho X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du meinen Text überhaupt gelesen?^^

die GTX 980 habe ich als Platzhalter für die 1070 eingegeben um einen Überblick über den Preis zu bekommen.
Ich dachte im SLI verbrauchen die Grakas etwas mehr Strom. daher hatte ich ein 600W Netzteil genommen

von einem Headset sollte man Abstand nehmen. eine Kombination aus Kopfhörer und Ansteckmikrofon ist deutlich besser. Wie viel Budget steht ztur Verfügung

wäre es nicht sinvoller ansteller der 2x1070 karten eine 1080 zu kaufen? das case bleibt kühler, es gibt keine mikroruckler und man muss nicht das geld für 2x1070 ausgeben um die 1.3 bis 1.7 fachel leistung in spielen zu bekommen...

Hast du meinen Text überhaupt gelesen?^^

die GTX 980 habe ich als Platzhalter für die 1070 eingegeben um einen Überblick über den Preis zu bekommen.
Ich dachte im SLI verbrauchen die Grakas etwas mehr Strom. daher hatte ich ein 600W Netzteil genommen
SLI sollte man nur mit der stärksten Karte in Erwägung ziehen und sich über die Nachteile auch bewusst sein.

Habe mal was rausgesucht für Audio:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik
Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhorer: Amazon.de: Musikinstrumente

Passt das?
Könntet ihr noch ne gute Soundkarte empfehlen?

SLI wollte er halt unbedingt. Ist dann die Frage ob es sich nicht mehr lohnt eine 1080 zu besorgen. Die eventuell sogar unter Wasser zu setzen. Was haltet ihr davon?

Danke!

EDIT: Budget liegt bei ~3k. Luft nach oben und unten ist vorhanden.

Okay supi.
Kannst Du mich aufklären wieso extern zu bevorzugen ist?
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden, außer im Preis?
Kenne mich mit Soundkarten nicht so wirklich aus :/

interne Soundkarten können durch die andere Hardware im Rechner gestört werden was dann zur Folge hat das das Mikrofon Störgeräusche von sich gibt oder der Sound gestört wird. das kann passieren muss aber nicht (ich habe diese Probleme Gott sei dank nicht :) )
PS: diese Tastatur macht das selbe wie die Logitech ist aber deutlich günstiger QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard, MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast zwei Kabel, musst dir immer so ein dämliches Mic anstecken und hast zwei Geräte rumfahren.
Da ist es wesentlich praktischer, wenn du dir nur ein Headset aufsetzen musst. Ich persönlich finde diese Geschichte Schwachsinn.

Okay top. Dann werde ich ihn dazu befragen ob er das Risiko eingehen will oder ob er bissle mehr Geld ausgeben will.
Was hältst du von der Kombi Beyerdynamic mit dem Zalman Mikrofon Clip?

dafür zahlst du deutlich mehr Geld für weniger Sound bei einem Headset das ist alles Marketing verarsche und wenn man das richtig macht hat man im Grunde genommen zwei Kabel die als eines abgeführt werden in dem man sie zusammenbindet

der beyerdamics ist ein toller Kopfhörer, hier noch eine Alternative kannst zwischen den beiden aber wählen.

Wenn ich den Verlauf richtig deute, möchtest du einen Rechner mit 2 GTX 1070 für ca. 2.000 Euro+/- X zusammenbauen und 1.000 Euro in Monitor und Eingabegeräte stecken.

Vorschlag für den Rechner:
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) oder Wunschgehäuse
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-15-15-15-15 (HX426C15SBK2/32)
1 x EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 x ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)
2 x NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

solltest du vorhaben Grafikkarten und CPU zu übertakten, nimm ein 750 Watt-NT:

KH oder Headset:
http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html + Mikro oder
http://geizhals.de/beyerdynamic-mmx-300-digital-premium-gaming-headset-485-918-a357526.html

Der 770er ist die geschlossene Variante des 990er. Es ist halt fraglich, ob er lieber abgeschirmt ist oder einen offenen KH bevorzugt.
Ein MMX 300 ist ein überteuertes, aber gutes Headset. Passt daher gut zum Monitor.

Soundkarte:
ASUS Xonar U7, USB oder http://geizhals.de/asus-strix-raid-pro-a1326531.html?hloc=de

SLI kann man machen, warum nicht? Mit einer GTX 1080 sollte er aber auch Glücklich werden. In 1440p sollte eine GTX 1080 eigentlich reichen.

naja den Olymp muss man nicht nehmen da gibt es günstigere Alternativen die denn selben Kob erledigen

Ich würde erst mal eine 1070 kaufen und dann mit dem Big Chip auf SLI gehen.
Allerdings ist SLI heute eher für den Arsch und lohnt nicht mehr so.

Ja er wollte erstmal länger Ruhe haben und dann nicht wieder aufrüsten.
Wieso lohnt sich SLI nicht mehr so? Meinst du weil die nächste Generation meist sogar schneller ist als ein SLI der alten? (Demnach viel Geld verbrennung?)
Ich kann ihn ja fragen ob ihm auch eine 1070 reicht der er dann unter Wasser setzt.

Zurück