• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit 4k Option und VR - bis 2000 €

00279201

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC mit 4k Option und VR - bis 2000 €

Hallo,

ich möchte mir in den kommenden Tagen einen neuen Rechner bestellen, der auf jeden Fall (schon jetzt) UHD-Auflösungen darstellen kann und auch für VR geeignet wäre. Im Anschluss an die Fragen findet Ihr meine bisherige Zusammenstellung. Ich möchte Euch um Eure Meinung bitten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 2000 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich baue noch die alten Festplatten ein, werde aber neue (mit relativ wenig Kapazität) benötigen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Habe einen Full-HD-Monitor mit 100 Hz und einen Samsung-UHD Fernseher, den ich zunächst anschließen möchte. Aktuell würde ich maximal zusätzliche 500 € in einen Monitor investieren wollen. Fällt Euch dazu schon ein brauchbares Modell ein, oder sollte ich lieber noch warten?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle gängigen Titel in möglichst maximaler Auflösung. The Division und Star Citizen werden die nächsten Games sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 SSD und 2 TB nebenher reichen vollkommen aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich möchte mir diese Option offen halten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bei der Wahl des Netzteils bin ich mir sehr unsicher. Es soll definitiv ausreichend Watt haben, um eine zweite 980 ti zu versorgen, die später dazu gekauft wird.

Mein bisheriger Plan:
CPU: Intel i7-6700k Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
RAM: Corsair 16 GB DDR4 - 3000 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
Lüfter: Noctua NH-D15 Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Mainboard: ASUS ROG Ranger Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual
GraKa: ASUS GTX 980 ti Strix OC 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0
SSD: Samsung 250 GB Evo http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html
HD: WD 2 TB Green http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_811315.html
Gehäuse: Silent Base 800 http://www.mindfactory.de/product_i...ichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netz_1009202.html
Netzteil: Hier bin ich immer noch überfragt. Was schlagt Ihr vor?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

AW: Gaming-PC mit 4k Option und VR - bis 2000 €

Vielen Dank für Eure Meinungen. Reichen denn 500 bzw. 550 W auch für 2 GTX 980 ti?

Der Vorschlag von chischko ist schon echt gut, so kann man es machen.
Aber da sich in letzter Zeit die Beschwerden über Asus häufen und der Support in meinen Augen kein so gutes Bild macht, würde ich eher von Asus abraten.
Eine gute Alternative wäre das AsRock Fatal1ty Z170 K6:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem: Warum soll es ein i7 sein? So weit ich es gelesen habe, zockst du doch nur. Dafür reicht ein i5 6600k voll aus, da noch nicht wirklich viele Spiele das HT des i7 nutzen können.
Der ist eher was für's Ego.

Der Vorschlag von chischko ist schon echt gut, so kann man es machen.
Aber da sich in letzter Zeit die Beschwerden über Asus häufen und der Support in meinen Augen kein so gutes Bild macht, würde ich eher von Asus abraten.
Eine gute Alternative wäre das AsRock Fatal1ty Z170 K6:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem: Warum soll es ein i7 sein? So weit ich es gelesen habe, zockst du doch nur. Dafür reicht ein i5 6600k voll aus, da noch nicht wirklich viele Spiele das HT des i7 nutzen können.
Der ist eher was für's Ego.

Naja lass ihn doch nen I7 kann man sich gönnen und das Geld scheint er ja zu haben

Kaufen darf er, was er sich will. Aber ich möchte ihm nur den Hinweis geben, dass er dort sparen kann, ohne Performance einbüßen zu müssen.
Auch in 5 Jahren wird der i5 nicht limitieren. In 10 wird der i5 sowie der i7 limitieren.
Ich würde von dem Aufpreis lieber schön essen gehen, wenn er den i7 will, dann soll er sich ihn kaufen.

Auch in 5 Jahren wird der i5 nicht limitieren. In 10 wird der i5 sowie der i7 limitieren.

The-Division-Open-Beta-CPU-Core-Scaling-pcgh.png

Also wenn ich die Kern-Skalierung von The Division sehe, dann würde ich sagen. Du bist nicht auf den neuesten Stand.
Und wenn ich mir den Text dazu durchlese und sehe dass schon beim Level-Load alle 6 Kerne der Test-CPU auf 100% gehen, dann würde ich sagen.
Eventuell mal über Deine Einstellung nachdenken :-) Was heute oder in 5 Jahren ist :-)

Bei mir gehen sogar alle 16 Kerne auf fast 100% beim Levelload.
thedivision_2016_02_23ajpu.jpg

Ach so.. ich vergesse immer wieder, der Gamer denkt ausschließlich in FPS^^

Also dann hier mal ein Beispiel wie meine Graka limitiert wird. HEUTE.
Ich schalte einfach mal 12 Kerne ab. Schaut euch die Auslastung der Kerne und die der Graka an.

thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

Es soll aber auch solche Games geben:
http://abload.de/img/ashes_of_the_singularg8k5a.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bitte fleissig weiter diskutieren. Stehe derzeit auch vor der Wahl I7 6700K oder I7 6600K (mit 980TI von Palit). Möchte in 2-3 Jahren nochmal die Grafikkarte erneuern, ohne dass ich einen neuen Prozessor brauche.

The Division ist doch Beta. Wer sagt das die programmiert arbeiten und jegliche Anpassungen etc. Beendet sind? Wie viele Spiele gab es denn bis heute bei denen astronomische Systemanforderungen auftauchten und dann nur halb so Wild waren und es dennoch ein einfacher Quadcore getan hat.

Und wie beim Laden werden 6 bzw. 8 Kerne beansprucht. Ist ja ganz nett. Also kann man das Spiel nicht mit einem Quadcore Laden? Oder besser gesagt müssen alle Personen die einen i5 haben nur einen neuen PC kaufen? Am besten einen 5960x?

Nein. Die Spiele industire weiß das die meisten einen Quadcore in ihrem Rechner schlummern haben und werden wohl kaum diese ausschließen da eben nicht jeder in der Lage ist sich 100€ mehr zu leisten. Und selbst wenn..kann man alles mit Reglern zurechtbiegen. Bestes Beispiel ist da BeamNG. Wenn man es auf ultimo zocken will sollte man einen i7 haben. Aber muss es ultimo sein?

PS:bin am Handy...Rechtschreibfehler etc. Ihr wisst schon:D

Edit1:Tom Clancy's The Division(BETA) - GTX 960, i5-4670, MEDIUM, 1080p. - YouTube selbst mit einem i5 und einer gtx 960 relativ gut spielbar.

Ach so stimmt ja. Ich darf ja weder Early-Access Games wie ARK anführen, noch BETA-Games wie The Division.
Ist egal wieviel zigtausend Leute das zocken, oder ob Release in 2 Wochen ist... Hauptsache ich kann das Beta-Argument anführen. In den 2 Wochen wird sich bestimmt noch alles zum guten wenden.

Und Level-Load ist Lebenszeit. Eventuell merken viele das erst im Alter, aber ich mit meinen fast 50 Jahren und Familie und Kindern, ich freue mich wenn ich nicht 60 Sekunden auf den Level-Load warte, sondern nur 30 Sekunden. Hab ich nämlich mehr Zeit zum zocken.

Nix gegen einen i5 und eine 960 .. Die Snowdrop-Engine skaliert sehr gut. Aber wenn es um ein Limit geht, dann ist der Punkt erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Geduld ist nicht jedermann Stärke und statt zu zocken könnte man mit 50 auch mehr Zeit mit Familie,Enkel,etc. verbringen und musste sich nicht wegen 30 Sekunden längere Ladezeiten beschweren...just my thoughts.

Aber ist natürlich jedem selbst über lassen wie er seine Freizeit gestaltet da misch ich mich auch nicht weiter ein.

Und 100€ für 30 Sekunden weniger Wartezeit... Musst ein ganz schon hohen std Lohn haben wenn ich mir das so überlege..xd

Aber wenn das Geld vorhanden ist wieso nicht? Dann dümpeln 100€ Euro eben 80% der Zeit rum und bei the Division lohnt sich die Investition voll und ganz :D

Ach so stimmt ja. Ich darf ja weder Early-Access Games wie ARK anführen, noch BETA-Games wie The Division.
Ist egal wieviel zigtausend Leute das zocken, oder ob Release in 2 Wochen ist... Hauptsache ich kann das Beta-Argument anführen. In den 2 Wochen wird sich bestimmt noch alles zum guten wenden.

Und Level-Load ist Lebenszeit. Eventuell merken viele das erst im Alter, aber ich mit meinen fast 50 Jahren und Familie und Kindern, ich freue mich wenn ich nicht 60 Sekunden auf den Level-Load warte, sondern nur 30 Sekunden. Hab ich nämlich mehr Zeit zum zocken.

Nix gegen einen i5 und eine 960 .. Die Snowdrop-Engine skaliert sehr gut. Aber wenn es um ein Limit geht, dann ist der Punkt erreicht.
Du glaubst aber doch nicht ernsthaft, dass ein heutiges Game, nur weil es auf einem I7 besser läuft, auf einem i5 gar nicht läuft....sowas wird niemals passieren und hat auch mit dem BETA-Argument nichts zu tun.

ich freue mich wenn ich nicht 60 Sekunden auf den Level-Load warte, sondern nur 30 Sekunden. Hab ich nämlich mehr Zeit zum zocken.
Aber diese 30 Sekunden sind vielleicht nicht jedem User den Aufpreis für 2011-3er Board + CPU und die definitiv notwendige Übertaktungsarbeit und dem damit verbundenen Risiko + größerer Kühlung und ggf. höhere Geräuschkulisse wert. Zudem ist die 2011-3er Plattform mit 5xxxer CPU einfach techn. schon veraltet und derzeit definitiv nicht die beste Wahl für Gamer.
Ich selbst muss sagen: Ja, ich denke sehr stark in FPS, denn das Spiel darf ruhig ne Minute (jawohl ne ganze Minute!) länger laden, wenn es dafür dann ordentlich und ruckelfrei läuft. Außerdem kann man wunderbar die Ladezeiten nutzen um die Katze zu füttern, die Tochter zu knuddeln, den Müll raus bringen, der Frau nen Gefallen zu tun, was aufzuräumen und und und... sehe ich nicht als verschwendete Lebenszeit an, aber das ist Einstellungssache.
Dem Stromverbrauch führe ich mit Absicht nicht an da der Unterschied monetär verschwindend gering ist.

Ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung, und ein Versuch zu zeigen das es noch etwas außerhalb von FPS gibt. Der TE z.b. hat sich noch nicht dazu geäußert.

@markus1612
Hmm.. also 30 FPS bzw. 25% sind für den einen oder anderen Gamer schon ne Hausnummer. Ich habe nie behauptet das es nicht läuft. Ich habe nur gezeigt das die Behauptung das ein i5 nicht in den nächsten 5 Jahren limitiert FALSCH IST. Ich kann sogar Screens von BF3 bringen, wo ein i5 absolut limitiert. Wie alt ist das Game? *g*

2500k_bf3_limit35kgc.jpg

Das ist ein 2500K@4.5Gz vor zig Jahren. Absolut am Limit. Ich benutze den Screen nur nicht so gerne, weil die Takte nicht eingeblendet sind^^

Warum dreht ihr mir immer alle meine Worte im Munde um?

Zuletzt bearbeitet:

Was ich gerade erst gelesen habe find ich dann dich recht amüsant. Angeblich entsprechen die Beta Anforderungen ja den Finalen.

Minimum :Core i5-2400, FX-6100

Empfohlen:Core i7-3770, FX-8350

Wir alle kennen ja eigentlich die Spiele Leistung eines FX-8350. Wenn sich also die Programmierer nicht jeglicher Tricks bedient haben und das spiel so wie eigentlich alle Spiele programmiert wurde, kann man sagen dass die Gaming Leistung sich auf der Höhe eines i5 befindet. Oder täusche ich mich?

Wen interessieren die Anforderungen? Als hätten die jemals irgend eine Aussage gehabt.
Aber hey, wer sich darauf verlässt ..... da brauchen wir auch nicht weiter reden :-)

Aber wenn das Geld vorhanden ist wieso nicht? Dann dümpeln 100€ Euro eben 80% der Zeit rum und bei the Division lohnt sich die Investition voll und ganz :D

Du denkst aber auch nur bis zum Mittag oder? Wie lange hält so eine CPU in der Regel? Und die Software-Industrie setzt sich hin und ruht sich auf ihren Loorbeeren aus?

Aber auch für Dich. Mir ist es voll egal ob der TE einen i5 oder einen i7 kauft. Mir ging es darum zu zeigen, dass das ewige Geseier in den Foren "ein i5 Limitiert nicht" falsch ist.
Macht er sehr wohl.
Ob einem das jetzt 100 Euro wert ist oder nicht, ist mir auch völlig egal.
Ich hab dem TE eine Möglichkeit gegeben darüber nachzudenken ob IHM die 100 Euro Punkte bringen oder nicht. Eure Grabenkriege könnt ihr gerne ohne mich führen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Wen interessieren die Anforderungen? Als hätten die jemals irgend eine Aussage gehabt.
Aber hey, wer sich darauf verlässt ..... da brauchen wir auch nicht weiter reden :-)

Du denkst aber auch nur bis zum Mittag oder? Wie lange hält so eine CPU in der Regel? Und die Software-Industrie setzt sich hin und ruht sich auf ihren Loorbeeren aus?

Aber auch für Dich. Mir ist es voll egal ob der TE einen i5 oder einen i7 kauft. Mir ging es darum zu zeigen, dass das ewige Geseier in den Foren "ein i5 Limitiert nicht" falsch ist.
Macht er sehr wohl.
Ob einem das jetzt 100 Euro wert ist oder nicht, ist mir auch völlig egal.
Ich hab dem TE eine Möglichkeit gegeben darüber nachzudenken ob IHM die 100 Euro Punkte bringen oder nicht. Eure Grabenkriege könnt ihr gerne ohne mich führen :-)

Wer sagt das ich mich darauf verlassen:D Ich werde das Spiel nicht zocken und ich hab rein aus Interesse reingeschaut da jeder Otto-normaler genau das machen wird:D

Aber das wird ein weiser Mann mit 50 Jahren Lebenserfahrung wie du ja auch wissen, das nicht jeder technisch so in der Materie ist um beim Blick auf den Spieltitel zu wissen ob er 50 Euro zahl und dann nur eine Ruckelorgie hat selbst auch niedrigsten Einstellungen oder wenigstens sich grob an den Empfehlungen orientiert:D

Solange du bis zum Abend denkst ist ja alles ok:D Ich mein ich habe Jahrelang einen i5 2400 gehabt und bin damit über die Runden gekommen obwohl ich früher auch gezockt habe. Aber gut das bei dir ja alles schon das limitieren anfängt:D Dann hol dir falls nicht vorhanden einen 5960x und verbringe den Zeit damit dich an ersparten 30 Sekunden aufzugeilen:D Andere Menschen geben das Geld lieber für wichtigere Sachen aus (wie bereits erwähnt, Zeit mit Familie ist mehr wert und auch mehr als Geld).

Aber naja wenn man schon mit Aussagen um sich herum schmeißen wie "du denkst auch nur bis zum Mittag" dann sollte man auch sich auch mal ein bisschen an der eigenen Nase packen:D Und den Widerspruch in sich lass ich gerne mal außer Acht. (wie lange hält so eine CPU in der Regel...ganz genau und wieso halten diese wohl so lang? Sicherlich nicht weil jeder 50 Jährige sich an 30 ersparten Sekunden aufgeilt :D)

Sry falls ich etwas zu forsch mit dem Ton wurde. Peace and out:D

PS: Rechtschreibung etc nicht beachten...wir alle wissen wie toll das tippen auf Smartphones klappt:D Ich hoffe HisN versteht das auch und stellt diesmal nicht auch noch meine Intelligenz in Frage:D

Edit: Eins vielleicht noch: Tom Clancy The Division - Frame Rate Test - R9 39 Intel i5 66k - 32*18P - Can You Run It? - YouTube Gut das man mit folgender HW( Processor - i5 6600 K @ 3.5 GHz, Graphic Card - MSI R9 390, Mother Board - Asus Gaming PRO H170,Ram - DDR4 Corsair 16 GB 2133 MHz) Das Spiel in de Auflösung 3200*1800P mit knapp unter 30 FPS spielen kann. Ahja Ultra Settings natürlich. Aber naja nächstes Jahr werden ja alle i5 ohnehin limitieren deswegen sollten wir uns schnell alle min. einen i7 holen. *Ironie off*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Und danke nochmal für die ganzen Antworten. Darf ich fragen, was Eurer Meinung nach eher für das Gehäuse von Chischko und für GSkill RAM anstelle von Corsair spricht?

Zurück