Sehr Geehrte Community,
Ich habe mit meinem PC seit langem folgende Probleme. In Spielen, egal wie Graphisch aufwendig sie sind oder egal ob ich die Grafik z.B. in Bf4 auf Ultra oder niedrig gestellt habe habe ich Mikro-Ruckler.
Ich vermute das Problem liegt stark an meiner CPU da ich durch beobachtungen in CPU-Z beobachten konnte wie sich mein Core-Speed permanent verstellt. Einmal ist sie auf 4190 Mhz beim anderen mal wieder auf 1390Mhz bevor fragen hierzu kommen ich habe in meinem UEFI die Standard Einstellungen gewählt und die Werte sind dort fast alle auf Auto eingestellt vlt darum die Schwankungen. Und der Prozessor wird nicht nur in Spielen runtergetaktet sondern auch im normalen Desktop betrieb.
Meine erste Vermutung war das die CPU sich aufgrund ihrer Temperatur verstellt ich habe in folgenden Programme diese Temperatur Messungen erhalten:
- Im Bios habe ich eine CPU temperatur von 40-43°C.
- AsRock Tuning Utility misst 39°C
- HW Monitor misst 35-40°C.
Mein System:
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
GPU: GTX 970
Mainboard: AsRock 970 Extreme 4
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
CPU-Kühler: Alpenfön Brocken 2
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Ich habe mit meinem PC seit langem folgende Probleme. In Spielen, egal wie Graphisch aufwendig sie sind oder egal ob ich die Grafik z.B. in Bf4 auf Ultra oder niedrig gestellt habe habe ich Mikro-Ruckler.
Ich vermute das Problem liegt stark an meiner CPU da ich durch beobachtungen in CPU-Z beobachten konnte wie sich mein Core-Speed permanent verstellt. Einmal ist sie auf 4190 Mhz beim anderen mal wieder auf 1390Mhz bevor fragen hierzu kommen ich habe in meinem UEFI die Standard Einstellungen gewählt und die Werte sind dort fast alle auf Auto eingestellt vlt darum die Schwankungen. Und der Prozessor wird nicht nur in Spielen runtergetaktet sondern auch im normalen Desktop betrieb.
Meine erste Vermutung war das die CPU sich aufgrund ihrer Temperatur verstellt ich habe in folgenden Programme diese Temperatur Messungen erhalten:
- Im Bios habe ich eine CPU temperatur von 40-43°C.
- AsRock Tuning Utility misst 39°C
- HW Monitor misst 35-40°C.
Mein System:
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
GPU: GTX 970
Mainboard: AsRock 970 Extreme 4
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
CPU-Kühler: Alpenfön Brocken 2
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen
Martin