Gaming PC - Mikroruckler (Prozessor Taktet runter)

Martin941

Schraubenverwechsler(in)
Sehr Geehrte Community,

Ich habe mit meinem PC seit langem folgende Probleme. In Spielen, egal wie Graphisch aufwendig sie sind oder egal ob ich die Grafik z.B. in Bf4 auf Ultra oder niedrig gestellt habe habe ich Mikro-Ruckler.
Ich vermute das Problem liegt stark an meiner CPU da ich durch beobachtungen in CPU-Z beobachten konnte wie sich mein Core-Speed permanent verstellt. Einmal ist sie auf 4190 Mhz beim anderen mal wieder auf 1390Mhz bevor fragen hierzu kommen ich habe in meinem UEFI die Standard Einstellungen gewählt und die Werte sind dort fast alle auf Auto eingestellt vlt darum die Schwankungen. Und der Prozessor wird nicht nur in Spielen runtergetaktet sondern auch im normalen Desktop betrieb.

Meine erste Vermutung war das die CPU sich aufgrund ihrer Temperatur verstellt ich habe in folgenden Programme diese Temperatur Messungen erhalten:
- Im Bios habe ich eine CPU temperatur von 40-43°C.
- AsRock Tuning Utility misst 39°C
- HW Monitor misst 35-40°C.

Mein System:
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
GPU: GTX 970
Mainboard: AsRock 970 Extreme 4
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
CPU-Kühler: Alpenfön Brocken 2

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Wie bei den 1000 anderen FX8-User.
Das Mainboard schafft es nicht ihn ausreichend mit Strom zu versorgen, weil die Spannungswandler nicht dafür ausgelegt und ungekühlt sind.
Einfache Forums-Suche nach Spawas wird Dir 1000 andere mit dem gleichen Problem zeigen, und auch die 2 möglichen Lösungen.

Und wenn der PC am Desktop keine Leistung braucht, dann ist es wünschenswert, wenn die CPU runtertaktet. Oder nicht?

Trotzdem Vielen Dank! Also bleibt als einzige Lösung der Umstieg auf eine neue CPU hierbei denk ich an die neuen Ryzen 5 2600 und einer damitverbundenen erneuerung von RAM und Mainboard. Da sich der kauf eines neuen gebrauchten Mainboards das die Anforderungen erfüllt nicht mehr lohnt.

Oder Undervolten und die VRMs mit nem Extralüffi abkühlen und den Airflow im Case verbessern oder den Boxed-Kühler durch ein potenteres Modell ersetzen.
Gruß T.

Ich werde erstmal meine CPU untervolten und im BIOS Mode in den HPC Mode versetzen. Vlt löst dies schon das Problem.

Ich habe bereits ein Alpenföhn Brocken 2 als CPU-Kühler eingebaut. Jedoch würde ein größerer CPU- Kühler warscheinlich nicht mehr in mein Case passen (Bitfenix Shinobi).

Ich werde erstmal meine CPU untervolten und im BIOS Mode in den HPC Mode versetzen. Vlt löst dies schon das Problem.

Ich habe bereits ein Alpenföhn Brocken 2 als CPU-Kühler eingebaut. Jedoch würde ein größerer CPU- Kühler warscheinlich nicht mehr in mein Case passen (Bitfenix Shinobi).

Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass der der Brocken 2 keine Luft auf die VRMs bläst, welche deshalb unter Last überhitzen und die CPU runtertakten lassen.

Ja, danke für die Information jetzt habe ich verstanden was er meint. Könntest du mir da ein Kühler empfehlen mit dem ich das Problem in den Griff bekommen könnte? Damit ich den PC jetzt noch etwas länger in Betrieb halten kann da der RAM momentan recht teuer bei einem Wechsel wäre.

Wobei die Kühlleistung von Top-Blow Kühlern meist nicht ansatzweise an die von Tower-Kühlern heranreicht.
Sinnvoller wäre es meines Erachtens einfach "irgendwie" einen günstigen 120er Lüfter so im Gehäuse zu montieren das er "direkt" auf die SpaWas bläst :daumen:

Wie siehts denn sonst eigentlich mit dem Airflow im Gehäuse aus?

Zurück