• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Meine Idee, eure Empfehlung [800€ evt. + mit Skepsis]

Also bei Nvidia dürfte es glaube ich noch Spiele dazu geben. Bei AMD läuft nevee settle erst wieder an bei den neuen Karten. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe.
Die Samsung SSDs werden hier am laufenden Band empfohlen. Bisher habe ich nichts negatives drüber gehört. Aber die Sandforce Controller sind echt nicht der Hit.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Macht ca. 835 € + Versand.

Wenn du eine 770 willst, kann man diese hier empfehlen.
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Beim Gehäuse kannst du auch eine anderes nehmen, nur nicht so einen billig Mist für 25 € oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - Meine Idee, eure Empfehlung [800€ evt. + mit Skepsis]

Ein wenig mehr Detail hätte ich schon. Die Spiele sind nur das Tüpfelchen auf dem i, dass bis jetzt noch nicht so stehen will ^^

Wie sieht es mit Wärmebelastung und Lautstärke aus? Da auch eher die subjektive Empfindung. Wie sieht das mit der Taktzahl aus? Die ATI Karte hat ca 870 MhZ, die GTX 770 hat 1752 MhZ - bedeutet das mehr Leistung oder Schnelligkeit? Wie sind die 3GB GDDR5 einzuschätzen bei der R9 280? Ein weiterer Kaufgrund oder nicht? Plus halt die Besonderheit Lite retail oder gibts da keine? [http://extreme.pcgameshardware.de/k...hlung-800-evt-mit-skepsis-2.html#post5862872]

Kann man eigentlich die nicht K-CPUs auch übertackten?

Deine Liste oben muss ich noch zusammenrechnen. Achso, was das Gehäuse angeht muss ich mir was überlegen. Ich will evt. eine etwas geringere Höhe haben bzw. soll sie nicht unnötig viel Platz verschwendet. Genauen Maße gebe ich noch durch.

2GB reichen vollkommen aus.
In welcher Auflösung spielst du eigentlich?
Die non K Modelle können wenn ich mich nicht irre geringfügig über den blck übertaktet werden, aber spürbar ist das nicht. Kann man getrost knicken.
Lite oder full retail bezeichnet den Lieferumfang.
Die amd Karten verbrauchen etwas mehr Strom als Nvidia aber das ist alles nicht so extrem relevant in meinen Augen, da dies keine 100 € im Jahr ausmacht....
Die sapphire müsste noch ein tick kühler wie die Gigabyte sein. Die msi bei den 770 er ist auch mit eine der leisesten, leiser wie die Gigabyte.
Eine hätte ich bald vergessen.
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html

Hier gibt's noch was zu lesen. Aber die dort getestete MSI ist nicht die, welche ich vorhin erwähnt habe.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=29

Langsam strengt es echt an, alles übers Handy zusammen zu suchen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deinen Vorschlag. Zwei Fragen: Wofür ist der bequiet Lüfter? Und wie verhält es sich mit Mainboards von Asrock? Dachte an dieses hier: ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: SSD wäre ja schon klasse (s. Anfangspost). Lohnt sich ne 60 GB?

@Bludi
Mein TFT Moitor ist im Anfangspost angegeben. Er schafft max Full HD 1920x1080. Eingang ist DVI.

Zuletzt bearbeitet:

Okay noch eine Idee zum Preis drücken :P be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Möglich? Oder bei dem Modell nicht zu empfehlen?

Was SSD nachrüsten anbelangt: Klingt nett, aber das laufende System neu aufsetzen? Never touch a running system :P Noch ein Argument die SSD iwie noch unter zu bringen. Schätze ich muss wohl meinen Preishorizont dann doch strecken.

Und bei der ATI Karte vs. GTX wären mir noch ein paar mehr Meinungen wichtig.

Und:
Wenns billiger und gut geht, gerne. Preise sind aus hardwareversand.de übernommen. Da weiß ich noch nicht, ob ich das da zusammenbauen soll. Wie siehts mit Gewährleistung/Garantie aus? 5€ kommen noch auf den Versandt drauf, wie ich feststellen musste.

das system power s7 ist gut, kannst du auch nehmen. das mit der ssd ist ein argument, allerdings lässt sich windows auch ganz leicht von der hdd auf die ssd verschieben: SSD Umzug von HDD mit Betriebssystem

die 280x und die gtx 770 sind etwa gleich auf, die gtx 770 verbraucht dabei aber etwas weniger, dafür ist sie teurer

Ich verbessere mal die Liste, damit ich nochmal ne Übersicht gewinne. Neu hinzugefügt habe ich den Brocken 2, der noch günstiger ist. Gute Idee? Eine passende SSD müsste ich dann noch überlegen. Das Gehäuse ist übrigens super von den Maßen und gibt mir ordentlich Luft beim aufstellen. Danke dafür.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock Z87 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Cooler Master N400 mit Sichtfenster (NSE-400-KWN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W

Beim Pure Wing2 habe ich bei hardwareversand nur 90mm gefunden.

@Bludi
Alles gut ;) Kein Ding

Edit: Laufwerk noch einmal ausgetauscht wegen Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Den Brocken 2 ins N400 zu kriegen könnte etwas eng werden, der ist 165mm hoch und ins N400 passen Kühler bis 164mm.

Danke für eure Tipps. Schade, dass diese furzigen 0,1mm alles zu nichte machen :D Egal. Danke für die Links, sehr gut =)

@Pc-nutzer
Anstelle des Pure Wings? Okay.

So ich hab jetzt auch raus, welche Version ich bekomme für Win7: Professionals. Damit kann ich leben.

Mal ein Update von mir. Ich hab mich jetzt für folgende Komponenten entschieden und bestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200a001244eccc1ee1cfcd42d29d7e1b27bc69807eff

Wie oben zu sehen, habe ich mich meinen Preishorizont gravierend erweitert, bin aber zufrieden damit. Danke für die Unterstützung. Ein weiteres Update kommt dann beim Einrichten des Systems.

Danke für dein Feedback. Ja, das Netzteil ist vielleicht nicht ganz so gut von der Effizienz und dem Kabelmanagement. Aber das ist schon in Ordnung.

Guten Abend zusammen. Kleines Update von mir: Mein PC habe ich gestern Abend mit janz viel Schweiß mit einem Helfer zusammengeklöppelt. Der Start lief etwas holprig, da der PC erstmal nicht das DVD Laufwerk erkannt hatte. Nun aber läuft er recht gut, Treiber sind noch keine drauf. Allerdings ist er recht laut, was an dem CPU Lüfter wohl liegen mag.

Ihn möchte ich gerne reduzieren, das Problem ist: Ich finde die Option im Bios nicht, weil der mir von der Auflösung her nicht alles anzeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung im Bios einzustellen? Woran kann das liegen? Vorneweg: Ich habe das Motherboard nicht aktualisiert, Windows wurde schon erfolgreich auf die SSD installiert.

Und wo genau kann ich den Lüfter regeln?

Edit: Gibt es noch andere Konfigurationstips, worauf ich achten sollte?

Zurück