• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Meine Idee, eure Empfehlung [800€ evt. + mit Skepsis]

Shirakawa

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Meine Idee, eure Empfehlung [800€ evt. + mit Skepsis]

Guten Abend liebe Bastler,

ich bräuchte Tipps und Ideen für meinen ersten eigenen konfigurierten PC. Natürlich soll der Kasten gewisse Zukunftsperspektiven besitzen und nicht sofort nach 2 Jahren husten. Ich habe schon verschiedene Seiten durchforst und mir einen relativ groben Überblick beschafft - meine Kenntnisse in diesem Bereich sind nicht so ausgereift. Dennoch kam eine Idee zustande - sie kollidiert nur etwas mit meiner eigentlichen Preisgrenze, die ich aber mit guter Begründung anheben könnte. Meine Preisgrenze lag uhrsprünglich bei 800€. Der jetzige PC verabschiedet sich davon gänzlich.

Weitere Anschaffungen sollten nicht mehr anfallen. Ich habe die Option Win7 gratis zu bekommen, allerdings muss ich noch prüfen, welche Version das ist. Empfehlungen dennoch gerne gesehen (das es 64Bit sein soll, ist schon klar :P)?

Was Altlasten gibt, so könnte da noch ein Netztweil sein von meinem Bruder. Ich werde am Wochenende schauen, wie gut es ist.

Eigenbau - nunja, ich hätte da schon Lust drauf, kollidiere aber mit der Vorstellung Garantieansprüche schwerer geltend zu machen. Daher liegt der Favorit auf Tutti-Kompletti.

Monitor ist vorhanden: LG W2443T | LG Deutschland

Was Overclocking angeht: Die Option soll vorhanden sein. Zumindest bei der CPU, die ich mir ausgesucht habe. Was Grafikkarte angeht - da besteht eh etwas Überzeugungsarbeit.

Gehäuse: Ja, da weiß ich noch nicht was passt.

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464506) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wäre schon besser. Die "normale" Variante ist allerdings 20€ billiger)

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vielleicht kann mir einer auch nen Vergleich zur R9 280 DualX lite retail geben. So wirklich schlau, welche besser ist, bin ich immer noch nicht, außer das die Taktfrequenz recht niedrig ist bei der ATI Karte.

SSD: Muss drin sein (120GB). Eine billige Variante habe ich von Kingstone entdeckt: Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte: Entweder Seagate []Geizhals Deutschland oder Western Digital []Geizhals Deutschland

RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler für die CPU: Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gut?)

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch was vergessen? Hmm, bestimmt. Aber mein Kopf ist eh gerade am platzen. Ausgerechneter Wert waren bis jetzt ca. 888,21€. Das Gehäuse habe ich mitgerechnet mit ungefähr 50€. Wenns billiger und gut geht, gerne. Preise sind aus hardwareversand.de übernommen. Da weiß ich noch nicht, ob ich das da zusammenbauen soll. Wie siehts mit Gewährleistung/Garantie aus? 5€ kommen noch auf den Versandt drauf, wie ich feststellen musste.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Als erstes, NIEMALS die CPU als tray kaufen, sondern nur boxed.
Zweitens, willst du übertakten? Wenn ja falsches Mainboard (brauchst Z87 Chipsatz) ansonsten falls nicht übertaktet wird kann man den Xeon 1230 V3 nehmen. Da passt dann ein H87 Chipsatz.

So könnte es aussehen. Allerdings mit dem normalen I5.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-350154

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - Meine Idee, eure Empfehlung [800€ evt. + mit Skepsis]

Gibt es auch eine Begründung für niemals Tray? Ich meine wenn ich mir den Kühler eh so kaufe, ist die Tray Version doch sinnvoller, wenn ich den PC eh zusammenbauen lasse.

@Übertakten
Ah, okay wieder was gelernt. Was zeichnet den Xeon aus? Außer das er ziemlich teuer ist und meine Preisvorstellung nochmal durch die Gegend.. sprengt :D

Warum keine Tray CPU? Weil es sein kann dass du dann gut und gerne mal ne gebrauchte bekommst, d.h. einen Rückläufer.

Edit zum xeon: der hat mehr Kerne bei gleichem Takt

Gibt es auch eine Begründung für niemals Tray? Ich meine wenn ich mir den Kühler eh so kaufe, ist die Tray Version doch sinnvoller, wenn ich den PC eh zusammenbauen lasse.
Tray CPUs sind die wieder eingeschickten CPUs die der Händler von Kunden zurückbekommen hat und sind ohne Verpackung.
Oft kaufen sich Leute mehrere Prozessoren und behalten den der sich am besten übertakten lässt und schicken die anderen zurück.
Und sowas wird dann als Tray CPU verkauft :D

Bei tray kann passieren dass du rückläufer bekommst und die Garantie ist nur ein Jahr.
Hier mal noch ne Grafikkarte die noch n Tick besser wie die Gigabyte ist.
http://geizhals.de/eu/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html
Beim Netzteil kann auch gespart werden.
Be quiet L8 450 oder 430 (weiss die Bezeichnung gerade nicht genau).
Der Xeon ist ein I7 ohne integrierte Grafikeinheit und ohne Übertaktungsfunktion.
Dessweiteren hat er HT, was Vorteile bringen kann bei bestimmten spielen oder Anwendungen.
Wenn das Geld aber knapp ist reicht der normale I5 4670 vollkommen aus zum spielen.
Hier noch ein etwas preiswerterer Speicher.
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html

Die nicht gekennzeichnet werden? Das nenne ich fies. @Xeon Mehr Kerne bin ich nicht für. Ich hab schon die i7 als solches aus meinen Ideen verbannt, da die meisten Games und Anwendungen wohl nicht über maximal 3GhZ rauskommen nebst Wärmeentwicklung. Der Preis sollte auch im Blick bleiben. Deshalb kann ich mich für diese CPU momentan nicht ganz begeistern.

Edit: Soviele Beiträge :D Ich muss eben lesen.

Okay, meine Ober-obergrenze wäre wirklich 900, besser 830. Ich krieg schon Schweißausbrüche hier :D Vielleicht nehmt ihr auch mehr meine Liste auseinander. Bisher habe ich eure Variante ja gesehen, sehe aber nicht ganz inwiefern meine stimmig oder nicht stimmig ist - bis auf den Preis, der aber durch das ersetzen der CPU mit dem nicht K-Modell rutschen könnte.

Was die beiden Grafikkarten angeht (Gigabyte GTX 770 und Saphiere Radeon R9 280X Dual X) würde ich mich über ein wenig mehr Informationen freuen. Zumindest bei der Radeon habe ich keine Tests bei dieser Variante (lite retail) gefunden. Die GTX soll ja ganz gut gelungen sein von Gigabyte. Mir scheint, die Radeon zieht ordentlich Strom? Die 770 begnügt sich nach meinen Recherchen mit 400W Netzteilen, wenn ich richtig liege? Zumindest gehe ich mal davon aus, dass die 480 W der Radeon geschuldet sind.

Was ist gegen die Kingstone SSD einzuwenden? Laufwerk fehlt noch, wie ich das sehe Ph1l1pp1501^^.

Edit: Wie sinnvoll ist es, sich die Option Overclocking der CPU einzubauen? Es geht mir damit eben um den Gedanken, die CPU in x Jahren nochmal hochzupowern und eine sinnvolle (?) Leistungserweiterung zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Wie sinnvoll ist es, sich die Option Overclocking der CPU einzubauen? Es geht mir damit eben um den Gedanken, die CPU in x Jahren nochmal hochzupowern und eine sinnvolle (?) Leistungserweiterung zu schaffen.
Das Problem ist dann das du beim Prozessor 10 ,- sparst (Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
aber beim Mainboard noch einiges drauflegen musst da du nen Z87 Chipsatz benötigst(Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und dann bräuchtest du auch auf jeden fall den Lüfter aus meiner Konfig.

Führ mal mehr aus, ich bin nicht so der Technikus - zumindest in einigen fachspezifischen Äußerungen :P --> Sandforce Controller

Samsung? Ich habe gehört, dass teilweise die Fabrikate beim Brennen ziemlichen Müll fabrizieren und Fehler einbauen, sodass andere Systeme die DVD's nicht mehr brennen können.

Edit: Doppelpost dude :P
Uhha, das ist in der Tat ein Argument. Das hatte ich nicht auf dem Schirm

Du musst ja nicht genau das Laufwerk nehmen war einfach das günstigste das Ich auf die schnelle gefunden hab :D
Und Ich soll mehr ausführen wieso keine Kingston SSD?
Ganz einfach der Sandforce Controller bremst die SSD ziemlich aus was bei der Samsung EVO nicht der Fall ist wodurch diese schneller ist.

Interessant, dieser Bericht hier sagt etwas anderes: SSD-Kaufberatung - Große Unterschiede bei Solid State Disks - Darauf müssen Sie achten | Entscheidend: Controller-/Cache-Kombination | TecChannel.de

Die Performance ist jedenfalls sehr überzeugend. Entsprechend lassen sich alles SSDs mit SandForce-Controller empfehlen. Neben der hohen Performance bei den sequenziellen Transferraten und im Praxisbetrieb bieten die SSDs mit SandForce 1200/1500 mittlerweile auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Noch teuer, aber in der Performance nochmals deutlich schneller sind SSDs mit dem neuen SandForce-Controller SF-2200

Vergleich Kingston: SandForce SF-2281

Es bleibt natürlich letztlich deine Entscheidung Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten und dir sagen, was man auch mir gesagt hat ;)
Wenn du lieber ne Kingston SSD willst: Klar wird die ihren Dienst genauso verrichten wie eine Samsung Evo aber es hat schon einen Grund das z.b. hier im Forum nur Samsung Evo SSDs empfohlen werden ;)

Das bezweifel ich auch nicht. Ich hake da nur etwas mehr nach ;) Mich interessiert es ja auch, deshalb die dummen Fragen :P

Zurück