• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Max. 750€

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC - Max. 750€

Hallo Leute,

bin gerade dabei meinem Bruder einen PC zusammenzustellen und bin soweit auch durch, allerdings habe ich noch Bedenken wegen dem Mainboard und würde dazu gerne eure Meinung hören.

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil

Eigentlich wollte ich ihm noch eine 1TB Seagate Barracuda dazulegen, aber das würde dann das Budget von 750€ sprengen.
Er wird also zunächst mit den 250GB der SSD auskommen müssen, bis er dann wieder das Geld für die HDD hat.

Nun zu meinen Bedenken...
Zunächst wäre da der Boxed Kühler mit dem ich persönlich nicht klarkommen würde, aber ich habe auch einen anderen Prozessor.
Die Temperaturen sollten sich mit diesem allerdings auch im Rahmen halten, falls jemand Erfahrungen mit dem 4460 und Boxed hat wäre ich froh darüber. Vor allem ob man das dann als Dauerlösung nutzen kann oder doch nur zum Übergang. Er zockt vor allem Minecraft, LoL und insgesamt weniger sehr anspruchsvolle Spiele.
Wenn ja, dann würde ich doch lieber gleich einen Ben Nevis oder so verbauen.
Das nächste Thema wäre wie bereits angesprochen das Mainboard. Es sollte entweder H97 oder B85 sein, da er mit Sicherheit nicht brauchen wird. Meinungen zum Board wären nützlich.

Grüße

AW: Gaming PC - Max. 750€

Ich würde lieber ein Superflower GoldenGreen HX550 nehmen und dann als Grafikkarte die 290 TriX 1000MHz..

Die 290 fände ich auch besser, allerdings wären wir dann schon knapp 50€ über dem Budget, das eigentlich zunächst aus 720€bestand...
Wie groß der Leistungsunterschied ist weiß ich nicht. Laut seiner Aussage müsse es nicht unbedingt "die Beste" Grafikkarte sein, er (und vor allem unsere Mutter) legt bei ihm mehr Wert auf den Preis, gerade wegen seinem Alter.

Die 290 ist ca. 30% schneller als 960/380, aber wenn er keine max. Settings "braucht", ist die 380 ne sehr gute Wahl.
Wenn du noch etwas sparen willst, kannst du ja trotzdem statt dem E10 das HX550 nehmen.

Kann das mit dem Budget verstehen, aber ich muss Markus da recht geben. Der Leistungszuwachs ist doch recht deutlich (dürfte bei locker 30% liegen). Kannst hier nochmal ein wenig nachlesen: AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Zum Thema CPU-Kühler: Mit dem boxed wird das Ding schon laufen, keine Sorge. Du/ihr könnt ja die Temperaturen (und die Lautstärke) im Blick behalten und wenn nötig, zusammen mit dem Datengrab auch etwas wie den Ben Nevis bestellen ;)

In Ordnung. Sowas ist dann eben hilfreich ;)
Dann werde ich das mit der Grafikkarte nochmal mit meiner Mutter und ihm besprechen und je nachdem was für ihn wichtiger ist werde ich dann entscheiden.
Und was den Rest betrifft muss man sehen, HDD wird nachgekauft und die Lautstärke spielt bei ihm Nebensache, deshalb dürfte das zunächst auch geklärt sein.

Ansonsten Danke für die Hilfe :)

Zurück