AW: Gaming PC max.2400€
Hallo,
Vom Sockel 1366 würde ich nicht grundsätzlich abraten,zumal den i5 750 und den i7 920 nur noch 30€ trennen.
mir geht es nicht um die CPU alleine, sondern um den kompletten Unterbau.
Die gewünschte Plattform (Rampage Extreme 3, 6 GB Corsair XMS3, i7-920) kostet ~ 735,- Euro, wenn ich da den i5-750, 4 GB DDR3 von z.B. Kingston auf einem Asus P7P55D-E dagegen stelle, bin ich bei ~ 405,- Euro.
Von dem GTX480 sli möchte ich nur ungerne runter weil ich diese power brauche z.b für Metro 2033 / DX11/2xAA/ Alles auf MAX das wird nix mit einer Karte.
Abgesehen davon das es fraglich ist für ein paar Spiele so viel Geld auszugeben, solltest du dir bewußt sein das schon eine GTX480 relativ viel Strom verbraucht und der Trend im Hardwarebereich eigentlich eher zum Energiesparen geht, ATI hat das mit der 5xxx-Serie sehr gut vorgemacht.
Auch wenn ich selbst tendenziell Nvidea bevorzuge (kaufe aber auch ATI-Karten), würde ich die neuen Karten nicht kaufen. Der Endkundenmarkt hat einen Einfluss auf die Hersteller und so lange es eine gute Alternative gibt (HD 5870), sehe ich kaum einen Grund diese Politik zu unterstützen.
AMD und ATI bin ich dagegen Sorry.
Hatte schlechte erfahrung mit denen und die Power begeistert mich nicht.
Nicht böse sein, aber wenn eh feststeht was du kaufen willst, warum fragst du dann hier nach Meinungen? Das Hyperthreading des i7 bringt in kaum einen Spiel einen Vorteil, wenn du wirklich mehr Geld ausgeben möchtest als nötig ist, solltest du dir zumindest einmal Tests des
X6 1090T BE ansehen welcher ein sehr gutes OC-Potenzial hat. Diese CPU hat zwei native Kerne mehr als der i7-920 und das wird sich früher oder später positiv bemerkbar machen.
Ich kann dir nur raten nicht zu viel Geld auszugeben und dieses lieber für Aufrüstungen auf die hohe Kante zu legen, davon hast du langfristig gesehen viel mehr als jetzt max. 2400,- Euro alleine für den PC ausgeben zu wollen.
Gruß
Lordac