• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC max.2400€

AW: Gaming PC max.2400€

Hi Dark-Blood
Wie sieht den das aus bei dem UD7 mit übertakten ist das auch schön einfach wie beim Rampage. Wenn ja dann wäre das ne überlegung werd.

Na gut ich denk über wasserkühlung nach. Könnte mir jemand mal nen ansatz geben was das preismäßig so währe?
Die einzige firma die ich kenne ist innovatek die sollen ganz gut sein hab ich gehört.
Was ist eigentlich mit dem sockel 1156? Ich hab gehört der stirbt langsam?:what:

Hallo,

Vom Sockel 1366 würde ich nicht grundsätzlich abraten,zumal den i5 750 und den i7 920 nur noch 30€ trennen.
mir geht es nicht um die CPU alleine, sondern um den kompletten Unterbau.

Die gewünschte Plattform (Rampage Extreme 3, 6 GB Corsair XMS3, i7-920) kostet ~ 735,- Euro, wenn ich da den i5-750, 4 GB DDR3 von z.B. Kingston auf einem Asus P7P55D-E dagegen stelle, bin ich bei ~ 405,- Euro.

Von dem GTX480 sli möchte ich nur ungerne runter weil ich diese power brauche z.b für Metro 2033 / DX11/2xAA/ Alles auf MAX das wird nix mit einer Karte.
Abgesehen davon das es fraglich ist für ein paar Spiele so viel Geld auszugeben, solltest du dir bewußt sein das schon eine GTX480 relativ viel Strom verbraucht und der Trend im Hardwarebereich eigentlich eher zum Energiesparen geht, ATI hat das mit der 5xxx-Serie sehr gut vorgemacht.

Auch wenn ich selbst tendenziell Nvidea bevorzuge (kaufe aber auch ATI-Karten), würde ich die neuen Karten nicht kaufen. Der Endkundenmarkt hat einen Einfluss auf die Hersteller und so lange es eine gute Alternative gibt (HD 5870), sehe ich kaum einen Grund diese Politik zu unterstützen.

AMD und ATI bin ich dagegen Sorry.
Hatte schlechte erfahrung mit denen und die Power begeistert mich nicht.
Nicht böse sein, aber wenn eh feststeht was du kaufen willst, warum fragst du dann hier nach Meinungen? Das Hyperthreading des i7 bringt in kaum einen Spiel einen Vorteil, wenn du wirklich mehr Geld ausgeben möchtest als nötig ist, solltest du dir zumindest einmal Tests des X6 1090T BE ansehen welcher ein sehr gutes OC-Potenzial hat. Diese CPU hat zwei native Kerne mehr als der i7-920 und das wird sich früher oder später positiv bemerkbar machen.

Ich kann dir nur raten nicht zu viel Geld auszugeben und dieses lieber für Aufrüstungen auf die hohe Kante zu legen, davon hast du langfristig gesehen viel mehr als jetzt max. 2400,- Euro alleine für den PC ausgeben zu wollen.

Gruß

Lordac

Ich habe mir test und alles durchgelesen und ich war am überlegen. Aber dann hatte ich das problem das ich kein passendes board gefunden habe was USB3.0/Sata3/nforce chipset und 2x 16 lanes für SLI hat. Deswegen bin ich davon abgekommen die Power und das Übertaktungs potenzial stell ich nicht in frage das ist supi. :D

Du brauchst aber keine zwei GTX 480.
Oder du wartest, bis das Crosshair 4 Extreme rauskommt (so angeblich Anfang Juli), das hat einen Lucid Chip drauf und bietet damit neben CF auch SLI an.
Gepaar mit einem 1090T hat man dann eine sehr gute Spieleperformance.
Wo die Abwärme von den beiden GTX 480 aber bleiben soll, musst du selbst herausfinden, denn das ist das Hauptproblem bei der Geschichte.

Hallo,

Ich habe mir test und alles durchgelesen und ich war am überlegen. Aber dann hatte ich das problem das ich kein passendes board gefunden habe was USB3.0/Sata3/nforce chipset und 2x 16 lanes für SLI hat. Deswegen bin ich davon abgekommen die Power und das Übertaktungs potenzial stell ich nicht in frage das ist supi. :D
es haben dir ja schon einige von SLI abgeraten und ich würde das beherzigen.

Lassen wir mal den Stromverbrauch und die Lautstärke der GTX480 aussen vor, die Leistung der Karte ist Top und sollte für alle aktuellen Titel reichen, zur Not würde ich kleine Einbußen in Kauf nehmen.

Du sparst dir die zweite Grafikkarte, ein SLI-fähiges Mainboard und ein starkes Netzteil, vermeidest Mikroruckler, noch höheren Stromverbrauch, eine noch höhere Lautstärke...

Mit dem Geld was du dir dabei sparst, kannst du sofort die Grafikkarte austauschen wenn eine schnellere auf den Markt kommt, ohne das dich das finanziell zusätzlich belastet.

Gruß

Lordac

Mit dem Geld was du dir dabei sparst, kannst du sofort die Grafikkarte austauschen wenn eine schnellere auf den Markt kommt, ohne das dich das finanziell zusätzlich belastet.

Das Problem ist, dass die meisten so nicht denken.
Die sehen, dass man 2500€ liegen hat und die müssen irgendwie verballert werden, ganz gleich wo.
Da ein guter Gaming Rechner 1000€ kostet, kommen da so verrückte Ideen wie SLI/CF, fette Bretter, Wasserkühlung und 10 SSDs bei raus, obwohl das alles unnötig ist.
in drei Jahren könnten man sich normal einen 1000€ Recher kaufen, der dann deutlicher schneller ist als das jetztige SLI Gespann und man hat immer noch 500€ in der Haushaltskasse liegen, für die nächste Grafikkarte.

mir geht es nicht um die CPU alleine, sondern um den kompletten Unterbau.

Die gewünschte Plattform (Rampage Extreme 3, 6 GB Corsair XMS3, i7-920) kostet ~ 735,- Euro, wenn ich da den i5-750, 4 GB DDR3 von z.B. Kingston auf einem Asus P7P55D-E dagegen stelle, bin ich bei ~ 405,- Euro.
Ich meinte das in Bezug auf eine Single-GPU Lösung.
Wenn ich dann das hier nehme.
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58
G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24
komme ich ungefähr bei 520€ aus und hab 2GB mehr als beim S.1156.
Ich glaub das wär mir den Aufpreis wert.
S.1156 hat einfach zu viele Knackpunkte die mir überhaupt nicht gefallen.
Darüber hinaus sind mit dem Brett immer noch alle Möglichkeiten offen.

Vernünftig in Bezug auf Leistung und Sicherheit hingegen wäre allerdings eine AMD-Lösung für den Unterbau.

Sicher.
Es geht ja auch vielmehr darum das eine S.1366 Plattform nicht so eklatant teurer ist als die vom S.1156.
140€ ist zwar auch Geld,aufs Gesamtbudget gesehen aber vertretbar.

Gut, dann will ich das mal auf meine Weise zusammenfassen:

Der 1156 ist Geschichte, er bietet nichts, was andere Sockel nicht auf bieten, außerdem ist er teurer als man denkt und als Office System mit H55 Chipsatz und Clarkdale auch zu teuer.
Der 1366 ist als reiner Gaming Rechner eigentlich zu teuer, denn er bietet zwar durch die Bank 2x 16 Lanes (zumindest für CF) aber die Dreikanalspeicheranbindung kostet recht viel Geld und die ganzen Zusatzcontroller lassen den Chipsatz zum Stromfresser werden.
Da in der Regel ein SLI/CF Gespann unnötig ist, lohnt ein solcher Unterbau auch nicht wirklich, obwohl es rein sachlich betrachtet die meiste Leistung liefert, aber eben auch für einen sehr hohen Preis.
Der AM3 Sockel bietet derzeit das meiste fürs Geld. Einsteigerboards mit 870er Chipsatz bietet genug Leistung für aktuelle CPUs und Grakas, damit hat man eine sehr gute Gaming Performance.
Darüber hinaus bieten die 8xx Chipsätze nativ sata 3 und den Support von 6 Kerner, außerdem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Unterstützung der neuen Mikroarchitektur, die AMD derzeit entwickelt.

Ergebnis:

Das derzeit einzig vernünftige System ist ein AM3 System, ganz gleich ob nun 6 Kerner oder nicht und ob nun ATI oder Nvidia.

@tobi1111 was hast du den für ein pc. and deiner Stelle würde ich auf die 6000 von ati warten (was ich auch tuhe). Wenn du mit deinem pc noch die zeit überbrücken könntest wärst du schluss endlich sicherlich gücklicher als wenn du ihn dir jetz holst. Aber ich will dir jetzt nicht den Spaß am Pc-Pläne schmieden nehmen (was ich auch ab und zu mache). Denn es gibt eine Regel im PC-Geschäft die man nie vergessen solltest. Willst du immer die besste Hardware kannst du morgen schon wieder aufrüssten. :D

manche Leute wollen sich gar nicht beraten lassen, die wollen nur sehen wie ihr alle wie wild auf ein 2500€ buget anspringt, und wollen sich in ihrem Lieblingshersteller bestätigt fühlen, für ihn steht doch die Wahl core i schrott + 2x Thermi schon fest!:what:

2500€ für ein Gaming PC sind einfach quatsch, für 1500€ bekommt man einen guten Gaming PC + eine ordentliche Wakü, alles andere ist nonsense:daumen2:

achja, überleg dir mal eine 5970 braucht nicht viel mehr strom als eine GTX480 und ist wesentlich performanter!:schief:

mfg

das soll tobi1111 eben mal überseinen schatten springen ich hab ihn ja auch ne ati empfohlen weil Nvidia die DirectX11 eben gegen ati verlohren hat. :D

weil Nvidia die DirectX11 eben gegen ati verlohren hat. :D

Nö, die Nvidia haben die bessre Tesselation Leistung, was so gesehen vorteilhafter ist. Aber das nützt gar nichts, wenn die Games das nicht implementieren.
Daher, man muss abwarten, ob die Nvidia diesen Vorteil bei den kommenden Games ausspielen können.
Allerdings wird ATI das sicher mit der neuen Generation Ende des Jahres gerade rücken.

Zurück