Neuer Gaming+ PC (- max. 2.000€)
Hi liebe Community!
Nach langer Zeit will ich mir auch mal wieder einen neuen PC zulegen und würde mich über fachlichen Input freuen, da mein Know-How etwas zu wünschen übrig lässt.
Fragebogen und die "Wunschzusammenstellung", die ich mir herausgesucht habe findet ihr nachstehend.
Vorrangig geht es mir um Kompatibilität und auch wenn ich mit einigen Teilen liebäugel so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren![Zwinker ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/zwinker4.gif)
Herzlichen Dank im Voraus euch allen!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.800€ - max. 2.000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden wird aber nach und nach sicher ausgetauscht spielt aber für die Zusammenstellung keine Rolle (denk ich zumindest)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja älteres Modell (wird in den nächsten Wochen ersetzt)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, Rust, Life is Feudal, Minecraft, Planet Explorers, Assassin’s Creed, GTA, usw.
Office und Bildbearbeitung (hauptsächlich Photoshop); Videobearbeitung könnte in Zukunft ein Thema werden
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSD (500GB) sollte ausreichen und ein zusätzliches HDD (2TB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Einige Komponenten aus meiner Liste würde ich gerne beibehalten
Gehäuse gefällt mir optisch und bietet (glaube ich) Spielraum für eventuelle Erweiterungen
Grafikkarte
8-Kern Prozessor
Lautstärke und Stromverbrauch sind zwar zweitrangig aber spielen natürlich auch eine Rolle,
Raumtemperatur kann schon mal 30 Grad erreichen (eventuell relevant 8-Kerner soll angeblich ordentlich Wärme produzieren, nur so zwecks Kühlung)
bin kein Freund von Wasserkühlungen![Zwinker ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/zwinker4.gif)
Gehäuse Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster
Mainboard Gigabyte GA-990FXA-UD3
Prozessor AMD FX-Series FX-9590 Prozessor (8 x 4.70 GHz) - ohne Kühlung
Grafikkarte Zotac GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
SSD 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
oder
SSD 2 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s
HDD Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
RAM G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (eventuell später x2)
Kühlung be quiet! Dark Rock Pro 3
oder
Kühlung 2 Noctua NH-D15
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
oder
Netzteil 2 Corsair CS Series Modular CS650M 650W ATX 2.4
oder
Netzteil 3 Cooler Master Silent Pro M700, 700W ATX 2.3
DVD ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
oder
DVD 2 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
= etwa 1.900€
Hi liebe Community!
Nach langer Zeit will ich mir auch mal wieder einen neuen PC zulegen und würde mich über fachlichen Input freuen, da mein Know-How etwas zu wünschen übrig lässt.
Fragebogen und die "Wunschzusammenstellung", die ich mir herausgesucht habe findet ihr nachstehend.
Vorrangig geht es mir um Kompatibilität und auch wenn ich mit einigen Teilen liebäugel so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren
![Zwinker ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/zwinker4.gif)
Herzlichen Dank im Voraus euch allen!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.800€ - max. 2.000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden wird aber nach und nach sicher ausgetauscht spielt aber für die Zusammenstellung keine Rolle (denk ich zumindest)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja älteres Modell (wird in den nächsten Wochen ersetzt)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, Rust, Life is Feudal, Minecraft, Planet Explorers, Assassin’s Creed, GTA, usw.
Office und Bildbearbeitung (hauptsächlich Photoshop); Videobearbeitung könnte in Zukunft ein Thema werden
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSD (500GB) sollte ausreichen und ein zusätzliches HDD (2TB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Einige Komponenten aus meiner Liste würde ich gerne beibehalten
Gehäuse gefällt mir optisch und bietet (glaube ich) Spielraum für eventuelle Erweiterungen
Grafikkarte
8-Kern Prozessor
Lautstärke und Stromverbrauch sind zwar zweitrangig aber spielen natürlich auch eine Rolle,
Raumtemperatur kann schon mal 30 Grad erreichen (eventuell relevant 8-Kerner soll angeblich ordentlich Wärme produzieren, nur so zwecks Kühlung)
bin kein Freund von Wasserkühlungen
![Zwinker ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/zwinker4.gif)
Gehäuse Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster
Mainboard Gigabyte GA-990FXA-UD3
Prozessor AMD FX-Series FX-9590 Prozessor (8 x 4.70 GHz) - ohne Kühlung
Grafikkarte Zotac GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
SSD 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
oder
SSD 2 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s
HDD Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
RAM G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (eventuell später x2)
Kühlung be quiet! Dark Rock Pro 3
oder
Kühlung 2 Noctua NH-D15
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
oder
Netzteil 2 Corsair CS Series Modular CS650M 650W ATX 2.4
oder
Netzteil 3 Cooler Master Silent Pro M700, 700W ATX 2.3
DVD ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
oder
DVD 2 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
= etwa 1.900€