• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Konfigurationscheck

Rooocky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

möchte nach 5 Jahren einen neuen Rechner aufbauen der auch zum Zocken verwendet werden kann. Als Monitor soll der Dell 2515h verwendet werden. Ziel ist es Titel wie GTA5, The Witcher, Assassins Creed auf WQHD Auflösung mit maximalen Details zu spielen.
Ich habe mir auch schon mal Gedanken zu einer Zusammenstellung gemacht und wollte eure Meinung hören.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 2000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor muss noch gekauft werden, habe mich aber schon für den Dell2515h entschieden. Der Monitor wird nicht in das Budget bezogen. Maus, Tastatur, Windows 8.1 vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD Laufwerk, NH-U9B SE2 CPU Lüfter, passt auf Sockel 1150
TV Karte für DVB-T WinTV-HVR-1700 vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Auflösung: 2560x1440, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA5, The Witcher, Assassins Creed
Office und Multimedia, Rechner wird auch zum Filme gucken verwendet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB SSD, Datengrab nicht erforderlich

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist erforderlich, Sound vorhanden

Habe hier mal eine Zusammenstellung gemacht:

Komme damit auf ca. 1850 Euro.
Wlan Karte fehlt darin noch. Was nimmt man da am Besten?

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS ROG Maximus VII Ranger
ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5
ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07D0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA 6Gb/s
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html


Ich frage mich ob die 980GTX wirklich nötig ist oder es doch eine 970 tut, zumindest bei Verzicht auf hohe Kantenglättung. Eine Frage an die Experten: Ist bei der WQHD Auflösung überhaupt noch eine Kantenglättung nötig? Ergibt sich durch die hohe Auflösung nicht automatisch dieser Effekt oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße
Rooocky
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mit der Auflösung bring AA (;-) ) schon noch etwas. Nen bekannter von mir behauptet dass es bei 4k wohl kaum noch benötigt wird.. Ist halt eine sehr subjektive Sache. Aber ich als 970 User rate dir lieber zu einer 980 bei dieser Auflösung, besonders wenn du GTA 5 in 60 FPS spielen willst ;-) Ohne Kantenglättung bekomme ich in FHD keine 60 FPS =) (Falls die Wahl nur bei den Grünen liegt)
 
Wenn du warten kannst, warte auf die neuen AMD-Karten alleine schon wegen Preis und eventuell auf die 980 TI. 970 ist wirklich selbst für die Auflösung bisschen schwach meiner Meinung nach. Wenn du statt deinem Board das günstigere Pro Gamer oder GB 797x Gaming 5 nimmst, hast du auch genügend Budget für ein SLI aus beispielsweise 2x 290x mit 8GB. AMD-Karten skallieren bei höheren Auflösungen leider deutlich besser. Dann würde ich aber das Netzteil tauschen gegen die 750W Variante oder das Antec mit 850W wird auch oft empfohlen. Die 980 bringt auch nicht soviel mehr Leistung wie eine 970, als das es den Preis irgendwie rechtfertigen würde.

Ansonsten CPU-Kühler fehlt! (Noctua D-14, D-15, Bequiet Dark Rock Pro 3, prolimatech genesis ....)

Wenn du Geld sparen willst reicht bei einer Grafikkarte locker auch das Bequiet E10 500w straight Power

SSD würde ich überlegen 2x die Crucial MX100 512GB zu nehmen.
 
Das Board ist auch überteuert und die SSD.
Ich würde schauen noch eine 512er /1000er M550 zu bekommen oder entsprechende Plextor. Die liegen allerdings je nach Tagespreis auch mal ungünstig.

Das DPP ist für eine Grafikkarte überdimensioniert aber trotzdem ein sehr gutes NT. Vermutlich tut es aber halt eben das E-10 500W CM genauso.

Bei der STRIX würde ich nochmal Tests googlen. Ich meine, mich zu erinnern, dass irgendeine STRIX sich nicht an die Spezifikationen hält und die Stromversorgung überlasten kann.
Der Rest passt.
 
@Cinnayum: Die 970 Strix bewegt sich, aufgrund nur 1nes 8-Pin Anschlusses, außerhalb der ATX-Specs, bei der 980 ist das aber nicht der Fall.
 
Vielen Dank für euer Feedback. 390x oder 980ti wäre schon fein, ist aber die Frage wie zeitnah das rauskommt. Bis Juni könnte ich eventuell noch warten. Mit SLI möchte ich aber nicht anfangen.
Die 1TB Samsung SSD kostet 365 Euro und hat 5 Jahre Garantie. Habe jetzt keine wirklichen günstigeren Angebote gefunden.
 
Bis die Karten effektiv verfügbar sind würde ich mal Anfang Juli ansetzen, da aber kein Termin angekündigt wurde kann das keiner so genau sagen.
Ansonsten noch mit der iGPU überbrücken oder eine günstige gebrauchte für <100€ schießen (7950/7870 z.B.) und dann einfach wieder verkaufen. Da du mit deinem Budget aber gut auf eine 980Ti/390X gehen kannst rentiert sich das warten vermutlich, später ärgert man sich sonst vielleicht :)
 
Zurück