• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Konfiguration Meinung... passt das so?

Tianga

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Zum neuen Jahr möchte ich nun endlich mal meinen PC von 2011 "entfernen". Für den Ersatz habe ich mich mal schlau gemacht und nun etwas zusammengestellt wo ich mich frage ob es da noch irgendwelche Einwände zu gibt, die ich übersehen habe... ;)

Einsatzfeld wird hauptsächlich Gaming sein wie PUBG, ROE, BF V, etc. aber auch arbeiten mit Videoschnitt bzw Entwicklung und Design.
Monitor ist momentan ein 144Hz BenQ in FHD, soll aber auch noch die Möglichkeit für WQHD oder sogar UHD offen lassen.

Nun zu den momentanen Komponenten:

Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 2080 GAMING OC
SSD: Samsung 970 EVO 500 GB
Festplatte: WD WD10EZEX 1 TB
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window
Netzteil: be quiet! POWER ZONE 850W

Liege damit knapp über 2000.- Euro, was auch mein Budget wiederspiegeln würde.

Ich möchte den PC auch als Einzelteile bestellen und selbst zusammenbauen (das erste Mal für mich ;p), weshalb mich noch viele Gedanken plagen, ob das alles so zusammenpasst und kompatibel ist...
Übertakten soll in moderatem Rahmen passieren, bzw. ich will mich da auch langsam rantrauen da ich noch nicht viel Erfahrung damit habe.

Falls ihr noch Fragen habt oder es Unklarheiten gibt immer her damit ;)

Somit freue ich mich auf eure Meinungen!

850W sind übertrieben, nimm das Straight Power 11 550W für 90€. Und wenn doch bitte eine 2TB HDD für ein paar Euro mehr. Eine 970 Evo lohnt sich für Gaming nicht, kann sichaber für den Rest ein wenig lohnen, obwohl es da eine normale SSD auch tut. Bei dem Budget kann man mit dem Case auch noch ein wenig hoch gehen.
Wie sieht dein Interesse an Optik, OC und Upgrade mit Zen2(+) aus? Noch Wünsche?
Dann würde ich dir mal eine vlt. bessere Alterntive zusammenstellen. Statt der Gigaybte RTX 2080, ginge auch eine MSI Duke oder Trio für die Optik und Lautstärke, um mal anzufangen.

Also an Optik habe ich eigentlich wenig Ansprüche... der Rechner wird unterm Tisch stehen und leider geht es auch nur mit dem Fenster zur Wand hin wodurch dieses eigentlich auch obsolet wäre. OC möchte ich mich wie gesagt langsam rantasten, da ich da auch noch kaum Erfahrung mit sammeln konnte.
Vielleicht ist die Frage dumm, aber was meinst du mit Zen2(+) Upgrade? Das ist doch die Ryzen Technologie aber was meinst du mit "upgrade"?

Vielleicht ist die Frage dumm, aber was meinst du mit Zen2(+) Upgrade? Das ist doch die Ryzen Technologie aber was meinst du mit "upgrade"?

Die nächsten AMD Prozessoren werden angeblich einen ordentlichen Sprung machen im Vergleich zu den jetzigen. Daher plant hier der eine oder andere, jetzt einen Ryzen 2600 zu nehmen und nächstes Jahr (oder übernächstes) gegen einen "Ryzen 3700" oder "Ryzen 4700" (Namen sind eig etwas anders, aber du verstehst hfftl, worauf ich hinaus möchte) aufzurüsten.
Der Sockel AM4 wird ja noch ne Weile unterstützt. Ob wirklich mal jede CPU auf jedem Board laufen wird und ob die Upgrades sinnvoll sind, weiß noch keiner. Ist halt alles noch Zukunftsmusik ;)
Wahrscheinlich ist es aber, dass du bei Ryzen 3000 einen Achtkerner für kleines Geld bekommen wirst. Also noch kleineres als zZ ^^

Zurück