Gaming PC Konfig

schuerf

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

da mein alter i3 office so langsam die Biege macht möchte ich etwas mehr € in die Hand nehmen und mir einen halbwegs zukunftssicheren (ist es wahrscheinlich nie) Gaming PC zulegen - Zusammengebaut habe ich seit 20 Jahren nichts mehr, habe aber mal wieder Bock drauf. Games wären hier und da mal ne runde sc2, civ7 und wenn ich Bock habe ggf. mal Cyberpunk oder Baldurs gate.

Ich bin hier bei pcgh auf diese Konfiguration gestoßen : https://preisvergleich.pcgameshardware.de/wishlists/3143911 und finde diese eigentlich ganz gut. Meine Frage: ist die rx 7900xtx noch zeutgemäß bzw. lohnt diese noch? Habe von den aktuellen grakas keine Ahnung, daher die Frage.

Danke im Vorraus & Gruß

@schuerf:
Bzgl. der Grafikkarte war ich auch unsicher und wollte eigentlich auf die neue 9070ti von AMD warten (Nvidia kaufe ich aus persönlichen Gründen nicht). Als jedoch eine 7900XTX für knappe 860,-€ bei der Mindfactory angeboten wurde, hatte ich nicht widerstehen können.
Eigentlich sind meine Anforderungen ähnlicher Natur wie die von dir dargestellten. Mein System auf AM4-Basis mit einer weniger guten CPU fürs Spielen ergab für das "neumodische" Spiel "Monster Hunter Wilds", dass die Grafikkarte unter UWQHD sehr gut performt - immerhin zog das System bei diesem Benchmark (auf Game-Engine-Basis) über 18GB-GPU-Ram an sich.

Bei der Phantom Gaming bin ich bei meinen Recherchen auf mittelfristig auftretende Probleme mit der Wärmeleitpaste gestoßen - aber hier stellt sich immer die Frage, unter welchen Bedingungen das System betrieben wird. Ich habe mir übrigens die XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition gekauft und nach einer Begrenzung der maximalen Drehzahl der Lüfter auf 50% (ca. 1000rpm) und einem Absenkung des Powerlimits um 10% (auf dann 350W) ist diese (meine) Karte nicht nur spulenfiepenbefreit (nicht ganz, bei sehr hohen FPS (Menü des oben benannten Benchmarks mit ca. 450FPS) fiept sie schon hörbar), sondern leise, auch unter Last.
Aber alles steht und fällt selbstredend damit, dass die Komponenten ordentlich belüftet werden - was auch superleise geht...

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Nachtrag: Die 7900XTX säuft im 2D-Betrieb bei mir mit drei Monitoren leider heftige 100W, ich habe da auch noch keinen Lösungshinweis bekommen. Meine alte 6900XT zog sich da <40W, eine 6700XT ebenso...

wenn leise und gut sein soll bitte auf Sapphire karten grade Nitro+Vapor zurückgreifen, die Sapphire jungs können das einfach

@schuerf:
Bzgl. der Grafikkarte war ich auch unsicher und wollte eigentlich auf die neue 9070ti von AMD warten (Nvidia kaufe ich aus persönlichen Gründen nicht). Als jedoch eine 7900XTX für knappe 860,-€ bei der Mindfactory angeboten wurde, hatte ich nicht widerstehen können.
Eigentlich sind meine Anforderungen ähnlicher Natur wie die von dir dargestellten. Mein System auf AM4-Basis mit einer weniger guten CPU fürs Spielen ergab für das "neumodische" Spiel "Monster Hunter Wilds", dass die Grafikkarte unter UWQHD sehr gut performt - immerhin zog das System bei diesem Benchmark (auf Game-Engine-Basis) über 18GB-GPU-Ram an sich.

Bei der Phantom Gaming bin ich bei meinen Recherchen auf mittelfristig auftretende Probleme mit der Wärmeleitpaste gestoßen - aber hier stellt sich immer die Frage, unter welchen Bedingungen das System betrieben wird. Ich habe mir übrigens die XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition gekauft und nach einer Begrenzung der maximalen Drehzahl der Lüfter auf 50% (ca. 1000rpm) und einem Absenkung des Powerlimits um 10% (auf dann 350W) ist diese (meine) Karte nicht nur spulenfiepenbefreit (nicht ganz, bei sehr hohen FPS (Menü des oben benannten Benchmarks mit ca. 450FPS) fiept sie schon hörbar), sondern leise, auch unter Last.
Aber alles steht und fällt selbstredend damit, dass die Komponenten ordentlich belüftet werden - was auch superleise geht...

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Nachtrag: Die 7900XTX säuft im 2D-Betrieb bei mir mit drei Monitoren leider heftige 100W, ich habe da auch noch keinen Lösungshinweis bekommen. Meine alte 6900XT zog sich da <40W, eine 6700XT ebenso...
Stelle die Hertzzahl des Monitor runter, dann säuft sie weniger.

Stelle die Hertzzahl des Monitor runter, dann säuft sie weniger.
Leider nein, auch der Tipp aus den Tiefen des Internets mit der Aktivierung von Freesync bringt keine Besserung - ich denke, der 3-Monitor-Betrieb kommt da quer.

Aber danke für deinen Hinweis. :)

wenn leise und gut sein soll bitte auf Sapphire karten grade Nitro+Vapor zurückgreifen, die Sapphire jungs können das einfach
Grundsätzlich stimme ich dir ausdrücklich zu, beide Sapphires, die ich hatte, waren problemfrei. Da in meinem Fall die Nitro+ 150,-€ teurer war als die von mir gekaufte XFX, wollte ich jener eine Chance geben und ich habe festgestellt, dass sie mit relativ wenigen Eingriffen im Treiber problemlos meine Anforderungen a) sehr leise, b) hinreichend kühl (unter Vollast bei 350W <70°C, Hotspot <80°C bei genannten 50%-Max der Lüfter) und c) ohne relevantes Spulenfiepen (VSync bei 144Hz) erfüllt.

Und dieser "Aufwand" war mir die 150,-€ Ersparnis dann doch wert.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Komponententechnisch ist die Liste halt schon veraltet. Das B650 würde man wohl durch ein B850 ersetzen. Das PSU ist Geschmackssache. Ich würde ein günstigeres aber nicht schlechteres FSP VITA GM nehmen. Ram kann man auch Geld sparen. Alles in allem empfinde ich +2100€ als doch recht "hoch".

Ich würde mit einem 9800X3D und einer 7900XTX samt 32gb auf unter 2100€ kommen.
Und das sind IMO "Bessere Komponenten" als in der PCGH Liste.

Zurück