• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfig.

Green Spirit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, will mir einen neuen gaming Rechner mit OC Möglichkeit um ca. 1200 Euro besorgen.
Hab mir folgende Konfig. gedacht, würde gerne eure Meinung darüber erfahren.

CPU: Intel i5 2500k
GraKa: PowerColor Radeon 7950
Mainboard: ASrock z68 Extreme 3 Gen 3
Netzteil: 580W bequiet Straight Power CM E9 80
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn
Festplatte: Samsung Spin Point F3 1TB
SSD: Cruzial M4 64gb
DVD Brenner: LiteOn iHAS324-32
Gehäuse: Fractal Define R3

Zubehör:
Gehäuselüfter: 3x Enermax TB Silence PWM
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX 4

In meiner alten Konfig hatte ich den Macho als CPU Kühler, jedoch ist der meiner Meinung nach bei nem gedämmten Gehäuse etwas zu hoch. Kann mich auch täuschen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
sehr geil :daumen:
WLP ist beim kühler dabei.
nt brauchst du keine 580W dir reicht das e9 480 locker

sonst sehr schick...
gedämmtes gehäuse? janu :) der matterhorn ist ok. gibt bessere aber da musst du halt wegen platz schauen

man könnte vom define r3 die usb3.0 variante nehmen (mit usb 3.0 frontblende) und ein extreme 4 mit internen usb 3.0 ports

*jonasf zustimm*

Das Define R3 kann ich nur empfehlen, hab selbst eins ;) Die Dämmung im Define ist nicht besonders dick (3-4mm)

erstmal danke für die Antwort.

sry für meine ungenaue Produktbeschreibung.

Gehäuse ist die USB 3.0 Version (stimmt mich jetzt positiv das die Dämmung nur max. 4mm dick ist)
GraKa ist die Powercolor Radeon HD 7950 PCS + Aktiv PCIe 3.0 x16

Diese Sache mitn Netzteil ist so ne Sache. Im alten Rechner steckt ein 650 watt bequiet drinnen, geht mir einfach nicht in den Schädel dasn 480er ausreichend ist. ka wieso

Habt ihr alternativen die gleichwertig oder besser sind, als der Matterhorn. zur Info:
Fractal Define R3: Breite: 20,7cm
ich glaub fast das ein CPU Lüfter mit 17,5cm nicht passt, würde schon bissl Spiel haben. Will aber auch eine gute Kühlleistung beim OC + so silent das es im Betrieb nicht stört.

Was sagt ihr zum RAM?

Vorsicht bei den PCS+ Modellen, ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile bei Powercolor geändert hat, aber die HD4, HD5 und HD6 - Serien im PCS+ Design kamen sehr gerne mal zurück, da Powercolor es brutalst mit den Spannungen übertrieben hatte.

Vielleicht Sapphire, ASUS o.Ä ?

also xTc hat sie in seinem review als sehr gut befunden. wie viele da zurück gehen :ka: wär natürlich doof :daumen2:
dann lieber die sapphire

der ram als low profile variante ist sehr gut.
1333mhz ram würde aber auch reichen (1-2% unterschied)

die neue graka generation ist viel sparsamer als die letzte.
ausserdem wird dein 650W NT ziemlich viel zu dick sein für deine config :ugly: das brauchst du nicht mal mit einer gtx 580 :ugly:

welcher cpu kühler hat denn 17.5cm? :what:

Thallassa: danke für die Info, naja PowerColor macht für mich einen gute Eindruck, wusste aber nichts über die PCIe+ Probleme. Dann wird wohl Sapphire doch die sicherheits Variante sein.

jonasf: ok, hast recht bei testberichte.de wird die Höhe vom Macho mit 175mm angegeben. Thermalright.de schreibt 162mm.

Colonia: puh, da müsste ich seitlich aufmachen, der Rechner steht zwecks Kabelmanagement so blöd unterm verbautn Tisch, dass ich den ausschalten müsste - wird sich beim neuen ändern :devil:

Fux: was hastn fürn CPU Kühler drinnen?

danke facehugger, der Macho war natürlich auch meine erste Wahl, wenn ich ein klares ja für den problemlosen Einbau in das Fractal Define R3 bekomme.

die höchsten kühler sind die beiden be quiet! dark rock mit 166mm ^^
die meisten oc kühler bewegen sich um 160mm

die sapphire ist absolut top :daumen:

ok, ich probiers mitn Macho, hoffe der passt.

beim Netzteil habt ihr mich jetzt umgestimmt, da kommt jetzt das 480er rein.

bei den Rams - 8 oder 16gb

danke colonia

wie gesagt manche Seiten geben den mit 17,5 an, jonasf hast recht der Hersteller gibt 162mm an.

he colonia was hastn du für ein Gehäuse bzw. wie ist die Breite?

Thallassa: jo das Gefühl hab ich auch, das 8gb kit ist von Preis/Leistung her nicht übel find ich. Arbeite gern mit Corsair bzw. G.Skill. TeamGroup hatte ich auch mal, beide Riegel gingen mir aber ein - hat sich aber bestimmt schon geändert.

komische sach das...
nagut der kühler wird ja mit abstandshaltern "über" dem sockel befestigt. daher der zuwachs denke ich ^^
müsst ich fast mal meinen dark rock messen :ugly:

Zurück