• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Komponenten für ~1000€

AW: Gaming-PC-Komponenten für ~1000€

Welche CPU willst du überhaupt kaufen?
Bei einer Non K-CPU brauchst du kein Z-Board, sondern nur ein H-Board.

Hab momentan den i5 4570 im Blick. Das würde dann eher für ein H97 Board sprechen.

Sowieso ist das Maximus reiner Marketing, wo du alleine 50 Ocken für den Namen bezahlst.

Kann natürlich sein, scheint bloß eines der beliebtesten Modelle zu sein´, weshalb ich natürlich auch zuerst darauf gestoßen bin.

Hast Du fein gemacht unartiger, kleiner Junge...:D

Nein, passt. Das Gehäuse ist Geschmackssache, den Rest kann man (bis auf das ich bei der HDD wg. des Preis-/Leistungsverhältnisses 2-3 Nummern größer wählen würde) so stehen lassen.:daumen:

Wenn ich mich für eine Grafikkarte die eher im Leistungsbereich der R9 280 liegt entscheiden würde, wäre dann der Xeon 1231v3 immer noch die beste Wahl oder ist er dann schon überdimensioniert? Hauptsächlich auf die Spieleleistung bezogen.

Mit der 280 wirst du schon noch locker spielen können, zwar nicht auf Ultra-Details bei den neusten Spielen, aber trotzdem locker spielbar.

Bei 1000 Euro passt aber ein Xeon und eine 970 locker rein.

Da würde ich eher auf 8GB RAM verzichten und stattdessen die Konfig vom kleinen Bösen nehmen...

Es geht nicht darum auf etwas zu verzichten, sondern ob es sich wirklich lohnt. Also ob der Aufpreis später bemerkbar ist.

In der neuen PCGH hab ich auch von der ASUS GTX 970 Strix gelesen, die beim normalen Desktopgebrauch keinen Mucks machen soll und auch unter hoher Last sehr ruhig arbeitet.
Gibt es bei so einer Karte irgendwas zu beachten?

LG, MlDAS

Speziell bei der Asus musste schauen ob du ein Netzteil hast, dass nicht von der Kaputt geht :ugly:
Ich bin immernoch Fan von der Gigabyte Version :D Das einzige was ich bei mir zurzeit als störend empfinde sind die HDDs. Vielleicht schmeiß ich die zu Weihnachten ja auch mal komplett raus und setze auf 100% SSD

Speziell bei der Asus musste schauen ob du ein Netzteil hast, dass nicht von der Kaputt geht :ugly:
Ich bin immernoch Fan von der Gigabyte Version :D Das einzige was ich bei mir zurzeit als störend empfinde sind die HDDs. Vielleicht schmeiß ich die zu Weihnachten ja auch mal komplett raus und setze auf 100% SSD

Wieso sollte das Netzteil davon kaputt gehen? Sind die Karten bis auf Lüfter und Anschlüsse identisch?
(Als Netzteil würde ich das bereits oft vorgeschlagene be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) nehmen.)

Weil die Asus Karte das schon getan hat ... die hat nur einen 8-pin PCIe Anschluss und verstößt damit gegen die ATX-Norm (1x 6-pin < 2x 6-pin < 1x 6-pin 1x 8-pin < 2x 8-pin). Da manche Netzteile auf dem 8-pin Anschluss "nur" die laut ATX-Norm maximal Leistung von 150W liefern, kann es da zu Problemen kommen, wenn die Karte mehr als 225W zieht.

Ähm. Bin jetzt etwas verunsichert. Das be quiet! E10 ist trotz allem ausreichend?

Natürlich.
Ist halt blöd dass bei der Karte eben nur eine Rail belastet wird während die andere tot in den Seilen hängt.
Daher würde ich die Asus auch nicht kaufen sondern Asus den Stinkefinger zeigen. Sollen sie die Karte mal vernünftig verdrahten.
Bei der 980 Strix bauen sie ja auch 1x6 und 1x8 Pin Stecker ein. wieso also nicht auch bei der 970?
Weil sie 50 Cent Kosten sparen wollen wegen des einen Anschlusses?

Zurück