• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC: Komplett neu kaufen, oder den alten upgraden?

Nilau

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

Vor einigen Minuten ist es passiert, meine GPU ist im Eimer. Ich hatte eine XFX Radeon HD 7950,

Da nun Weihnachten vor der Tür steht, und die GPU im Eimer ist, überlege ich, ob ich mir lieber nen neuen Rechner zusammenstellen sollte, oder doch lieber nur upgraden sollte. Mein aktuelles System hat, wie man an der GPU wohl erkennen kann, schon ein paar Jahre auf dem Buckel, daher wird es wohl so oder so Zeit.

Mein System:

Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
GPU(Schrott): XFX Radeon HD 7950
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
CPU: Intel Core i5-3470
PSU: be quiet! Pure Power L7 520W
SSD: Samsung 750 Evo MZ-750120BW
HDD: Irgendeine mit 2TB.. (Funktioniert 100%)

Hauptsächlich habe ich spiele wie EVE Online, Elite: Dangerous, Battlefield 3 & 4 und Minecraft gezockt, daher wäre es nicht schlecht die wieder spielen zu können. Allerdings wäre es natürlich auch gut, wieder ein wenig für die Zukunft gewappnet zu sein, was neue Spiele angeht. Nebenbei modelliere ich auch mal ganz gerne Sachen in Blender (3D Modellierungs Software), daher wäre es schön auf Nvidia umzusteigen, die GPUs werden besser unterstützt, was sowas angeht.

Preislich würde ich jetzt sagen, dass ich bis 400€ gehen könnte. Im Notfall eventuell 500€.

Mehr Infos fallen mir jetzt Spontan nicht ein, aber falls Ihr noch was braucht, fragt.

Grüße Nilau

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur das Netzteil wechseln und eine GTX 1060 6GB (oder die GTX 1050 Ti, je nach Budget) reinstecken.
Die CPU sollte noch ein paar Jahre reichen.

Ich würde nur das Netzteil wechseln und eine GTX 1060 6GB (oder die GTX 1050 Ti, je nach Budget) reinstecken.
Die CPU sollte noch ein paar Jahre reichen.

Das sehe ich genauso, hier mal Vorschläge was du machen könntest.
Günstigste variante:Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~50€
Alternative:be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~70€
Wenn es CM sein soll:be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~90€
Wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest, dann hast du genug Power auch zukünftig ansprechend Spiele zu spielen und nicht gleich auf Low-Settings:Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~460€
Wenn du weniger ausgeben möchtest sollte die auch reichen um in Full HD zu Spielen:Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~275€

Ggf. deinen RAM auf 16Gb aufstocken, aber das merkst du ja wenn es dir zu wenig ist.

Für 400€ kriegst du eine GTX 1060, ein neues Netzteil -- ist bei dem alten Schinken ratsam -- und noch mal 8Gb RAM.
Damit sollte das wieder eine Weile reichen.

Für 400€ kriegst du eine GTX 1060, ein neues Netzteil -- ist bei dem alten Schinken ratsam -- und noch mal 8Gb RAM.
Damit sollte das wieder eine Weile reichen.

Okay gut, ich würde dann wohl die oben erwähnten Komponenten in Erwägung ziehen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher beim RAM. Persönlich habe ich auch schon einige male das Maximum erreicht, allerdings wusste ich dann nie weiter, welchen ich genau dazu kaufen sollte. Einfach nochmal den selben, oder kann man auch neuere Sticks ohne Probleme nutzen?

Außerdem wollte ich nochmal für die Antworten danken. =)

Also du kannst noch mal den gleichen besorgen, oder du verkaufst deinen alten und kaufst dir ein 16Gb Kit, so hast du wieder nur 2 Riegel. Du musst darauf achten das es DDR3 ist.

Hmm, nochmal 8gb klingen echt verlockend, wenn ich an meine Physik Simulationen in Blender denke.. Außerdem sind die selben Sticks echt gar nicht mal soo teuer.

Dann werde ich wohl mal schauen wie ich das jetzt mache.

Wobei mir vorhin noch eine kleine Überlegung gekommen ist, warum genau benötige ich eigentlich ein neues Netzteil? Mein aktuelles läuft ja einwandfrei.. Liegt es an der Sicherheit, oder einfach weil der Verschleiß mit der Zeit kommt? Am Wirkungsgrad?

DAs L7 ist technisch stark veraltet.
Bei einer neuen Grafikkarte solltest du das Netzteil daher mit tauschen.

Zurück