vtetra
Kabelverknoter(in)
Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro
Hallo zusammen aus Hamburg!
Da ich mit meinem gut 4 Jahre alten Sony VAIO - rückblickend eine totale Fehlinvestition
- nicht mehr ganz glücklich bin und in Spielen mal mehr als die niedrigsten Settings erleben möchte, habe ich mich für den Kauf eines komplett neuen PCs entschieden.
Der Hauptzweck des Rechners wird Gaming sein (geplant sind zeitnah Battlefield 4, AC: Unity und Civilization: Beyond Earth - grundsätzlich Strategiefokus, aber gerne auch mal etwas Hübsches), sonst nur Basics (MS Office, Browser, ...). Bei vergleichbaren Spielen wären Settings von "Normal/Mittel" aufwärts für drei oder mehr Jahre wünschenswert (Informationen zum Bildschirm folgen ganz unten fett gedruckt). Dafür stehen etwa 1000€ zur Verfügung; im Zweifelsfall ist auch noch etwas (~200€) Luft nach oben. Außerdem schön wären ein möglichst stiller Idle-Betrieb und eine relativ ruhige Lautstärke unter Last; ein absoluter Silent-PC ist aber nicht mein Ziel.
Weiterhin nutzbare alte Komponenten sind keine vorhanden. Kaufen möchte ich die Komponenten gerne (Peripherie und OS ausgenommen) alle in einem Shop, zur Zeit tendiere ich zu mindfactory. Auch hier bin ich dankbar für Meinungen und gute Alternativen. Zusammenbauen möchte ich das ganze selbst mit Unterstützung eines erfahrenen Freundes. Auf Grundlage seiner Empfehlungen habe ich mich die letzten Wochen ein bisschen informiert und bin zu dieser Zusammenstellung gelangt:
GPU 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 TRAY - Hardware,
Board ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
HDD 1000GB WD Black WD1003FZEX 7.200U/min 64MB 3.5"
SSD (als Systemplatte eine Option, allerdings überzeugt mich das Preis-Leistungs-Verhältnis der SSDs nicht ganz, daher vorerst keine ausgewählt. Wie sind eure Meinungen dazu?)
RAM 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Laufwerk LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Netzteil 650 Watt CoolerMaster G650M Modular 80+ Bronze
Gehäuse Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU-Kühler Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Dazu schon einmal folgende Fragen:
1. Lohnt es sich auf die nächste Grafikkarten-Generation zu warten? Was für ein Preisnachlass ist bei der 770er und 780er zu erwarten, wenn die neue Generation erscheint? Kann man damit rechnen für einen geringen Aufpreis die 780er statt der 770er zu erlangen bzw. die 770er deutlich günstiger zu schießen? Und macht es Sinn statt einer 770/780 ein entsprechendes Modell der neuen Generation (860/870?) ins Auge zu fassen?
2. Der Prozessor soll später übertaktet werden. Wie weit muss das Netzteil dafür angepasst werden und reicht der Mugen 4 dazu aus? (Ich hatte erst überlegt bis zum Übertakten den Boxed-Kühler zu verwenden, aber der kostet bei mindfactory mehr als Tray + Mugen zusammen!?) Grundsätzlich sollte das Gehäuse mit drei integrierten 140mm-Lüftern und ausgebautem oberem Festplattenkäfig doch schon eine gute Kühlung bereitstellen, oder?
Darüber hinaus werden noch Tastatur, Bildschirm und Betriebssystem benötigt - allerdings mit getrenntem Budget. Wem das hier zu viel wird, der beschränke sich gerne auf das eigentliche System.
Die Tastatur sollte Tasten mit niedrigem Profil und einen Nummernblock besitzen, sonst gerne schlicht; Preisrahmen 50-100€. Die Razer DeathStalker gefällt mir gut, allerdings verunsichern mich die doch sehr schlechten Bewertungen bei Amazon hinsichtlich der Qualität etwas.
Der Bildschirm sollte eine Auflösung von 1920x1080, eine Bildwiederholungsrate von 60Hz und eine Bildschirmdiagonale von etwa 24 Zoll besitzen. Den Preisrahmen kann ich hier auf Grund mangelnder Erfahrung schwer einschätzen, aber er beläuft sich etwa auf 100-300€ (ich zahle gerne mehr für gute Qualität, brauche aber gleichzeitig auch keinen Schnickschnack wie z.B. 3D) Ein IPS-Panel scheint mir besser zu sein, aber merkt man den Unterschied ernsthaft, wenn man keine Fotos oder Videos bearbeitet?
Das Betriebssystem wird wohl Windows 7 Home Premium, da mir von Windows 8 abgeraten wurde und ich auch nicht bereit bin für erweiterte Varianten von Windows 7 mehr als 100€ zu zahlen.
Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung!
Hallo zusammen aus Hamburg!

Da ich mit meinem gut 4 Jahre alten Sony VAIO - rückblickend eine totale Fehlinvestition
- nicht mehr ganz glücklich bin und in Spielen mal mehr als die niedrigsten Settings erleben möchte, habe ich mich für den Kauf eines komplett neuen PCs entschieden.Der Hauptzweck des Rechners wird Gaming sein (geplant sind zeitnah Battlefield 4, AC: Unity und Civilization: Beyond Earth - grundsätzlich Strategiefokus, aber gerne auch mal etwas Hübsches), sonst nur Basics (MS Office, Browser, ...). Bei vergleichbaren Spielen wären Settings von "Normal/Mittel" aufwärts für drei oder mehr Jahre wünschenswert (Informationen zum Bildschirm folgen ganz unten fett gedruckt). Dafür stehen etwa 1000€ zur Verfügung; im Zweifelsfall ist auch noch etwas (~200€) Luft nach oben. Außerdem schön wären ein möglichst stiller Idle-Betrieb und eine relativ ruhige Lautstärke unter Last; ein absoluter Silent-PC ist aber nicht mein Ziel.
Weiterhin nutzbare alte Komponenten sind keine vorhanden. Kaufen möchte ich die Komponenten gerne (Peripherie und OS ausgenommen) alle in einem Shop, zur Zeit tendiere ich zu mindfactory. Auch hier bin ich dankbar für Meinungen und gute Alternativen. Zusammenbauen möchte ich das ganze selbst mit Unterstützung eines erfahrenen Freundes. Auf Grundlage seiner Empfehlungen habe ich mich die letzten Wochen ein bisschen informiert und bin zu dieser Zusammenstellung gelangt:
GPU 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 TRAY - Hardware,
Board ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
HDD 1000GB WD Black WD1003FZEX 7.200U/min 64MB 3.5"
SSD (als Systemplatte eine Option, allerdings überzeugt mich das Preis-Leistungs-Verhältnis der SSDs nicht ganz, daher vorerst keine ausgewählt. Wie sind eure Meinungen dazu?)
RAM 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Laufwerk LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Netzteil 650 Watt CoolerMaster G650M Modular 80+ Bronze
Gehäuse Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU-Kühler Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Dazu schon einmal folgende Fragen:
1. Lohnt es sich auf die nächste Grafikkarten-Generation zu warten? Was für ein Preisnachlass ist bei der 770er und 780er zu erwarten, wenn die neue Generation erscheint? Kann man damit rechnen für einen geringen Aufpreis die 780er statt der 770er zu erlangen bzw. die 770er deutlich günstiger zu schießen? Und macht es Sinn statt einer 770/780 ein entsprechendes Modell der neuen Generation (860/870?) ins Auge zu fassen?
2. Der Prozessor soll später übertaktet werden. Wie weit muss das Netzteil dafür angepasst werden und reicht der Mugen 4 dazu aus? (Ich hatte erst überlegt bis zum Übertakten den Boxed-Kühler zu verwenden, aber der kostet bei mindfactory mehr als Tray + Mugen zusammen!?) Grundsätzlich sollte das Gehäuse mit drei integrierten 140mm-Lüftern und ausgebautem oberem Festplattenkäfig doch schon eine gute Kühlung bereitstellen, oder?
Darüber hinaus werden noch Tastatur, Bildschirm und Betriebssystem benötigt - allerdings mit getrenntem Budget. Wem das hier zu viel wird, der beschränke sich gerne auf das eigentliche System.

Die Tastatur sollte Tasten mit niedrigem Profil und einen Nummernblock besitzen, sonst gerne schlicht; Preisrahmen 50-100€. Die Razer DeathStalker gefällt mir gut, allerdings verunsichern mich die doch sehr schlechten Bewertungen bei Amazon hinsichtlich der Qualität etwas.
Der Bildschirm sollte eine Auflösung von 1920x1080, eine Bildwiederholungsrate von 60Hz und eine Bildschirmdiagonale von etwa 24 Zoll besitzen. Den Preisrahmen kann ich hier auf Grund mangelnder Erfahrung schwer einschätzen, aber er beläuft sich etwa auf 100-300€ (ich zahle gerne mehr für gute Qualität, brauche aber gleichzeitig auch keinen Schnickschnack wie z.B. 3D) Ein IPS-Panel scheint mir besser zu sein, aber merkt man den Unterschied ernsthaft, wenn man keine Fotos oder Videos bearbeitet?
Das Betriebssystem wird wohl Windows 7 Home Premium, da mir von Windows 8 abgeraten wurde und ich auch nicht bereit bin für erweiterte Varianten von Windows 7 mehr als 100€ zu zahlen.
Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet: