• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro

vtetra

Kabelverknoter(in)
Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro

Hallo zusammen aus Hamburg! :)

Da ich mit meinem gut 4 Jahre alten Sony VAIO - rückblickend eine totale Fehlinvestition :rollen: - nicht mehr ganz glücklich bin und in Spielen mal mehr als die niedrigsten Settings erleben möchte, habe ich mich für den Kauf eines komplett neuen PCs entschieden.

Der Hauptzweck des Rechners wird Gaming sein (geplant sind zeitnah Battlefield 4, AC: Unity und Civilization: Beyond Earth - grundsätzlich Strategiefokus, aber gerne auch mal etwas Hübsches), sonst nur Basics (MS Office, Browser, ...). Bei vergleichbaren Spielen wären Settings von "Normal/Mittel" aufwärts für drei oder mehr Jahre wünschenswert (Informationen zum Bildschirm folgen ganz unten fett gedruckt). Dafür stehen etwa 1000€ zur Verfügung; im Zweifelsfall ist auch noch etwas (~200€) Luft nach oben. Außerdem schön wären ein möglichst stiller Idle-Betrieb und eine relativ ruhige Lautstärke unter Last; ein absoluter Silent-PC ist aber nicht mein Ziel.

Weiterhin nutzbare alte Komponenten sind keine vorhanden. Kaufen möchte ich die Komponenten gerne (Peripherie und OS ausgenommen) alle in einem Shop, zur Zeit tendiere ich zu mindfactory. Auch hier bin ich dankbar für Meinungen und gute Alternativen. Zusammenbauen möchte ich das ganze selbst mit Unterstützung eines erfahrenen Freundes. Auf Grundlage seiner Empfehlungen habe ich mich die letzten Wochen ein bisschen informiert und bin zu dieser Zusammenstellung gelangt:

Dazu schon einmal folgende Fragen:

1. Lohnt es sich auf die nächste Grafikkarten-Generation zu warten? Was für ein Preisnachlass ist bei der 770er und 780er zu erwarten, wenn die neue Generation erscheint? Kann man damit rechnen für einen geringen Aufpreis die 780er statt der 770er zu erlangen bzw. die 770er deutlich günstiger zu schießen? Und macht es Sinn statt einer 770/780 ein entsprechendes Modell der neuen Generation (860/870?) ins Auge zu fassen?

2. Der Prozessor soll später übertaktet werden. Wie weit muss das Netzteil dafür angepasst werden und reicht der Mugen 4 dazu aus? (Ich hatte erst überlegt bis zum Übertakten den Boxed-Kühler zu verwenden, aber der kostet bei mindfactory mehr als Tray + Mugen zusammen!?) Grundsätzlich sollte das Gehäuse mit drei integrierten 140mm-Lüftern und ausgebautem oberem Festplattenkäfig doch schon eine gute Kühlung bereitstellen, oder?

Darüber hinaus werden noch Tastatur, Bildschirm und Betriebssystem benötigt - allerdings mit getrenntem Budget. Wem das hier zu viel wird, der beschränke sich gerne auf das eigentliche System. :D

Die Tastatur sollte Tasten mit niedrigem Profil und einen Nummernblock besitzen, sonst gerne schlicht; Preisrahmen 50-100€. Die Razer DeathStalker gefällt mir gut, allerdings verunsichern mich die doch sehr schlechten Bewertungen bei Amazon hinsichtlich der Qualität etwas.

Der Bildschirm sollte eine Auflösung von 1920x1080, eine Bildwiederholungsrate von 60Hz und eine Bildschirmdiagonale von etwa 24 Zoll besitzen. Den Preisrahmen kann ich hier auf Grund mangelnder Erfahrung schwer einschätzen, aber er beläuft sich etwa auf 100-300€ (ich zahle gerne mehr für gute Qualität, brauche aber gleichzeitig auch keinen Schnickschnack wie z.B. 3D) Ein IPS-Panel scheint mir besser zu sein, aber merkt man den Unterschied ernsthaft, wenn man keine Fotos oder Videos bearbeitet?

Das Betriebssystem wird wohl Windows 7 Home Premium, da mir von Windows 8 abgeraten wurde und ich auch nicht bereit bin für erweiterte Varianten von Windows 7 mehr als 100€ zu zahlen.

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC komplett neu für ca. 1000 Euro

Hi, Willkommen im Forum :pcghrockt:

Vielen Dank, auch für die schnelle Antwort! :)

Also ich würde eine SSD dazu packen, so könnte die Konfig aussehen.

Da sieht sehr gut aus und auch deutlich günstiger als meine Zusammenstellung. Ist bei einem 450W Netzteil denn auch noch etwas Reserve oder sollte ich lieber direkt 500W/550W einbauen? Gleiche Frage zur alternativen Grafikkarte, dann lieber Richtung 600W oder ist dort ausreichend Puffer?

Als stärkere Grafikkarte würden sich folgende Karten anbieten: 61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
und besserer leiserer Kühler:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Würde der 4670K für eine solche Grafikkarte noch ausreichen oder ist dafür der 4690K gedacht, den du in den Warenkorb gelegt hast?

Zuletzt bearbeitet:

SSD als Systemfestplatte ist wirklich ein Investition wert. Ansonsten musst du wissen ob NV oder AMD. Bei NV würde ich die von Inno3D nehmen. Bei AMD hast schon die richtige empfohlen bekommen.

Da du nicht von übertakten geredet hast, würde ich vllt. einen Xeon I7 nehmen mit passenden Mainboard.

Dann muss ich eine SSD wohl doch nochmal in Erwägung ziehen ;)

Ist die 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC dabei ein qualitativ gutes Modell oder greife ich lieber auf Intel oder andere höherpreisige Marken zurück? Wenn ich denn schon die extra Euronen investiere, soll sich das natürlich lohnen und mir möglichst lange erhalten bleiben.

Übertakten hatte ich unten angeschnitten, aber selbst Schuld, wenn ich so einen Roman poste. :crazy:

Fahre ich denn langfristig mit einem übertakteten 4670K oder dem XeonI7 besser?

Sorry, beim Überfliegen nicht gelesen. Ja dann behalte den I5. Ich selbst würde keinen I5 mehr kaufen, einfach weil langsam aber sicher die Mehrkernoptimierung voranschreitet. Bisher hast du aber keinen großen Vorteil. Also bleib beim I5, denn einen Xeon I7 kannst du nur marginal übertakten. Was davon zukunftssicherer ist, weiß ich nicht. Bisher skaliert man mit mehr Takt, alsi derzeit der I5.

Die SSD von Crucial ist gut. Die minimalen Unterschiede rechtfertigen den Preis einer höherklassigen SSD nicht.

der i5 4690k ist der "Neue" i5 4670k und besser zum OCen im Durchschnitt.

Das Be Quiet P10 würde ich für die R9 290 empfehlen und ist mehr als ausreichend mit einer Grafikkarte und wirklich ein perfektes NT.

Die Crucial ist gut und günstig mehr lohnt sich nicht für den Normalanwender - etwas schneller beim Schreiben wäre noch die 512GB Variante für 170€ dann könnte man sich ggf. die Festplatte sparen.

Hast den i5 4670k schon oder wieso schreibst du immer von dem?

Nein, (leider) habe ich noch gar nichts.

Ich hatte nur mal einige Tests und Rezensionen sowohl des 4670K und des 4690K durchgelesen und mich "damals" für den 4670K entschieden. Ob die Unterschiede sehr groß waren, weiß ich allerdings nicht mehr, also werde mir das nochmal anschauen, danke.

Das Be Quiet klingt gut, sehe ich mir auch nochmal genauer an.

Eine 512GB SSD als einzige Festplatte ist auch eine interessante Idee. Ist das denn kein Problem mit dem ständigen Löschen und Neubschreiben? Ein Freund hatte mir mal gesagt, das solle man auf SSDs eher vermeiden?

@ oldsql.Triso Danke für die Erklärung, dann bleibt es zumindest schon mal bei einem i5. :)

Eine 512GB SSD als einzige Festplatte ist auch eine interessante Idee. Ist das denn kein Problem mit dem ständigen Löschen und Neubschreiben? Ein Freund hatte mir mal gesagt, das solle man auf SSDs eher vermeiden?

Bei Samsung hast du z.B. 20GB schreiben pro Tag auf 5 Jahre bei den 256gern, danach geht dir die Garantie flöten, bei den 512ern dementsprechend doppelt so viel GB und ich darf wohl bezweifeln das du in deinem Leben 36000 Terrabyte auf eine 512 GB Platte schreibst.

Muss es denn unbedingt mit OC sein?

Du könntest einiges an Geld sparen und einen Xeon 1231 nehmen, der hat noch virtuelle Kerne und ist etwas teurer als der i5, dafür reicht ein ca. 80€ Board und ein ca. 25€ Kühler und du musst dich nicht Haswell OC rumärgern kann ab und zu nervig sein :ugly:

Du hättest Geld für die Grafikkarte usw. übrig, der Xeon ist praktisch nen i7 den man nicht Übertakten kann und deswegen billiger.

Zur SSD wenn du nicht jeden Tag Zig GB löschst und wieder neu schreibst usw. wirst du keine Probleme haben mit der SSD als einzige Platte.

Also ich würde eine SSD dazu packen, so könnte die Konfig aussehen.
Die Konfig ist gut, nur wieso packst du 2 CPU-Freezer rein;) Wenn der Prozzi nicht unbedingt getaktet werden soll, dann wär der Xeon mit H97-Board und dem Brocken ECO eine gute Wahl:

sonst halt Haswell-Refresh (i5-4690k/i7-4790k) samt Z97-Mobo und dem schon geposteten Silver Arrow oder dem Cryorig Ultimate...

Gruß

...und ich darf wohl bezweifeln das du in deinem Leben 36000 Terrabyte auf eine 512 GB Platte schreibst.

Damit dürftest du richtig liegen. Danke für die Erläuterung!

Muss es denn unbedingt mit OC sein?

Nein, muss es nicht ;)

Wenn der Prozzi nicht unbedingt getaktet werden soll, dann wär der Xeon mit H97-Board und dem Brocken ECO eine gute Wahl:

Den verlinkten Test habe ich mir auch gerade durchgelesen, unterm Strich ist der Xeon dann wohl die bessere Wahl. Nur nochmal zum Verständnis, das einzige worauf ich im Vergleich zu den anderen genannten Prozessoren verzichte sind das Übertakten und die integrierte Grafik? Oder noch etwas? Sonst wäre das absolut verschmerzbar für die Vorteile.

Den verlinkten Test habe ich mir auch gerade durchgelesen, unterm Strich ist der Xeon dann wohl die bessere Wahl. Nur nochmal zum Verständnis, das einzige worauf ich im Vergleich zu den anderen genannten Prozessoren verzichte sind das Übertakten und die integrierte Grafik? Oder noch etwas? Sonst wäre das absolut verschmerzbar für die Vorteile.
So schauts aus. Auf die integrierte Graka kann man verzichten (die meisten nutzen eh die dedizierte Pixelschleuder) und selbst @stock ist der Xeon pfeilschnell:daumen:

Gruß

Beim Xeon musst du an sich nicht auf OC verzichten, ist zwar etwas komplizierter aber den kriegst auch du problemlos auf die 4GHz ;)

Das wäre echt eine geile Konfig :devil:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207421688cb1744c1193f30a4410f7a9954db1b2da56
Wenn dir das zu teuer ist dann kannst du diese Karte hier nehmen, hat etwas schlechtere Spannungsversorgung, schlechteres Kühlsystem (im Leerlauf recht laut) und keine tollen Beigaben wie LEDs ;)
61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Aber immer noch super, die PCS+ wäre auch eine gute Alternative.
Allerdings würde ich persönlich die ASUS nehmen da die meiner Meinung nach die zweitbeste 290 (nach der Vapor) ist UND du momentan schnieke 50 Euro Cashback von ASUS bekommst.

Hier mal ein paar Sachen bezüglich Peripherie:
Hier ist Maus und Tastatur dabei
Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sind gut, klasse Spar-Paket.
Wenn du aber etwas mehr ausgeben willst kann ich nur sagen, teste es selber ;)
Da dann eine mechanische Tastatur in Frage käme solltest du am besten im Laden einmal die verschiedenen Tasten testen und dann entscheiden welche dir am besten liegen.
FAQ Mechanische Tastaturen - ComputerBase Forum
Tasten: Cherry MX-Black und MX-Red - Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest

Bei der Maus sieht es ähnlich aus, kommt auf deinen Griff etc. an.

Hier mal drei spontane Monitore
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)
Der Eizo ist praktisch die ''Premium-Variante''. Am besten du erkundigst dich einfach mal im ''Monitor''-Unterforum für eine exaktere Beschreibung ;)

Sound ist ebenfalls sehr individuell, am besten du liest dich hier einmal ein
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Zuletzt bearbeitet:

commander phalanx, ist klar das du über dme Budget bist mit zwei Gehäusen. Und das Satakabel mal geflegt vergessen. Tzzz.

Ich habe hier mal schnell eine Konfig gemacht, bin leider 50 Euro über dem Budget, dafür ist die Konfig klasse :devil:

Oh, super, vielen Dank für die Mühe! :wow:

Das mit den 50€ über dem Budget ist gar kein Problem, da nehme ich einfach den zweiten Tower aus deiner Konfig raus und wir sind wieder im Rahmen ;)

Dass der Xeon rein theoretisch auch ein gutes Stück übertaktbar ist, ist für später auch gut zu wissen!

Danke auch für die Links zur Peripherie, das muss ich mir alles erst einmal durchlesen. :)

commander phalanx, ist klar das du über dme Budget bist mit zwei Gehäusen. Und das Satakabel mal geflegt vergessen. Tzzz.

:klatsch:
Danke für den Hinweis, ich habe doch gewusst dass irgendwas nicht stimmt......^^
Sind da nicht 2 SATA-Kabel dabei?
Wenn nicht dann sorry für diese Entschuldigung:
6 Gb / s -> SATA Kabel -> SATA / eSATA Kabel -> Kabel / Adapter

Dann noch einmal schnell die Erklärung für all die Komponente:
1. Die Seagate ist überdurchschnittlich schnell aber nicht sonderlich leise, die Red wäre langsamer aber dafür deutlich leiser.
2. Ich persönlich brauche an sich keinen DVD-Brenner mehr, ansonsten reicht der komplett aus.
3. 8GB reichen momentan noch gut aus.
4. Die Crucial ist recht flott und bietet das beste Gesamtpaket für einen guten Preis.
5. Das Guard-Pro hat ein super Layout und keine alten PCI-Slots mehr, allerdings musst du wissen welche Austattung du brauchst.
6. Der Xeon ist, wie gesagt, praktisch ein I7. Man könnte ihn sogar als höherwertiger (der Xeon stammt eigentlich aus dem ''Server-Bereich'') bezeichnen da Intel am meisten wert auf Server-Prozessoren legt (größte Einnahmequelle).
7. Die ASUS wäre unter anderem deswegen eine gute Wahl
VGA – Cashback | ASUS Insider
8. Mit dem Himalaya 2 wird dein Xeon sich vorkommen wie im Hoch-Gebirge :devil: Sehr starker Kühler, ist nur 10 Euro teurer als der ECO und damit kannst du deinen Xeon sehr leise verdammt kühl halten, willst du die 10 Euro sparen dann nimm den hier
EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks & Software
9. Das R2 ist ein sehr gutes Gehäuse, du kannst natürlich auch ein anderes nach deinem Geschmack nehmen.
(dann solltest du aber aufpassen da der Himalaya 2 ziemlich groß ist)

Danke für die Erklärung. Ich werde mir das morgen alles im Detail ansehen und dann noch einmal auf meine Bedürfnisse abstimmen (z.B. Mainboard) und hier das Ergebnis posten :)

Bevor die Bettlektüre ruft aber noch ein paar Fragen auf die Schnelle:

1. Ihr empfehlt eigentlich alle die Grafikkarten von AMD, gibt es dafür (CashBack hier einmal ausgenommen) einen Grund?

2. Auf Nvidia-Seite nochmal aus meinem ersten Post: Was für ein Preisnachlass ist eurer Meinung nach bei der 770er und 780er zu erwarten, wenn die neue Generation erscheint? Kann ich dann vielleicht für nur etwas mehr Geld sogar die 780er statt der 770er oder die 770er deutlich günstiger schießen? Und macht es Sinn statt einer 770/780 ein entsprechendes Modell der neuen Generation (860/870?) ins Auge zu fassen?

3. Der Himalaya 2 ist 170mm hoch, das Gehäuse bietet Platz für 180mm. Kann ich den dann auch vernünftig verbauen oder sollte ich lieber mehr Spielraum lassen?

Danke schon mal an alle, die bis hierher geholfen haben :)

Zurück