• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC kein OC

Ashton

Software-Overclocker(in)
Guten Tag zusammen!

Ich möchte mir einen neuen PC bei Hardwareversand.de oder Mindfactory zusammenbauen lassen.
Werde den PC nicht übertakten. Budget ist inkl. Monitor ~ 950

CPU: Intel Core i5 2400 4x 3,30GHz So. 1155 Box
Mainboard: ASRock H67M B3 oder ASRock H61iCafe
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit bzw. 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) oder 2048MB Asus Radeon HD 6950 DCII
Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX2.3
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
SSD: 64GB Crucial m4 SSD
Gehäuse: Sharkoon T9 White Edition
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Monitor:
24" Samsung SyncMaster B2430L 1920x1080

Preis mit Zusammenbau: ~943€ bei Hardwareversand bzw. ~987€ bei Mindfactory

Fragen:
Hab leider noch keine Erfahrung mit den beiden Shops. Welcher ist denn besser bzw. wie sind eure Erfahrungen?
Reicht eine 64 GB SSD oder ist eine 128 GB besser im P/L Verhältnis?
Lohnt es sich in andere Lüfter bzw Kühler zu investieren um den PC signifikant leiser zu machen?
Ist das Mainboard ok? Hab einfach mal ein H genommen, da ich ja nicht übertakten will.
Gibt es eine ähnliche Graka die vllt leiser ist? Habe deswegen die Ice Q Version genommen.
Bei Hardwareversand gibt es leider nicht das Sharkoon T9 (sieht echt gut aus) hab da mal das K58 genommen. Gibts vllt bessere?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 - die ist schön leise allerdings bleiben bei der und dem board dann nicht viele Steckplätze frei.
ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) - wenn die integrierte Grafik nicht benötigt wird

Reicht eine 64 GB SSD oder ist eine 128 GB besser im P/L Verhältnis?
Bei 155€ vs. 87€ finde ich P/L bei der 128 GB SSD besser. Die Frage wäre aber was soll alles auf die SSD? Für OS und Programme reichen 64 GB i.d.R. aus.

Gesunder Kompromiss könnte das Z 68 Board sein, man könnte die interne Grafik nutzen und später bei einem CPU Wechsel auch ein K Modell übertakten -> Asrock Z68 Pro3. Beim Netzteil reicht das 520W Modell völlig aus, als Alternative würde sich das Seasonic M12II 520 oder das XFX Core Edition Pro 550W. HWV könnte wohl günstiger sein, aber gescheite CPU Kühler wird kein Anbieter verbauen da müßte man selbst ran.

Wieso nicht der i5 2400 wenn du eh nicht übertakten möchtest? Der ist günstiger aber Leistungsteschnisch dem 2500 kaum unterlegen. Geht dem einen die Puste aus reißt der andere es auch nicht mehr. Nur wenn du das "k" Modell nimmst und übertakten möchtest würde es dir wesentlich mehr Leistung bringen.

Bei 155€ vs. 87€ finde ich P/L bei der 128 GB SSD besser. Die Frage wäre aber was soll alles auf die SSD? Für OS und Programme reichen 64 GB i.d.R. aus.
Hehe. Das hat ich mir iwie auch gedacht. Danke also nehm ich 64 GB.

Beim Netzteil reicht das 520W Modell völlig aus, als Alternative würde sich das Seasonic M12II 520 oder das XFX Core Edition Pro 550W.
Würde jetzt das 520W Antec High Current Gamer nehmen, wenn das ausreicht. Das Seasonic ist mir zu teuer. Wie ist das XFX Core Edition Pro 550W von der Lautstärke? Leiser? Sonst bleib ich dann beim Antec.

Wieso nicht der i5 2400 wenn du eh nicht übertakten möchtest?
Super Idee! Danke, da spar ich dann noch etwas.

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 - die ist schön leise allerdings bleiben bei der und dem board dann nicht viele Steckplätze frei.
Will mein System nicht weiter erweitern. Also wenn es so auf das ASRock H67M B3 passt könnte ich nochmal 15 Euro sparen.
Ein P Board bzw. Z Board macht doch kein Sinn, da ich nicht übertakte. ;)

Wie sind denn die Lüfter im Sharkoon T9 Value? Leise oder sollte man da lieber andere nehmen?

Wenn du KM (Kabelmanagement) bevorzugst, könntest du auch eines von diesen NT`s nehmen:

Die Lüfter beim Sharkoon T9 sind recht angenehm. Falls sie dir doch zu laut sind, könntest du sie z.B. gegen diese tauschen:

wenn du nicht übertakten willst, nimm wie schon empfohlen den i5-2400 und das Mobo:

bei der Graka langt auch die schmalere Asus:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

die ist ebenfalls recht kühl und leise:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC ist der Unterschied nicht so gewaltig wie man hier sieht, nur der offene Multi sorgt für die großen Unterschied per Übertaktung auf deutlich über 4 GHz.

die Alternative mit dem Xeon E3-1230 würde ich auch in Betracht ziehen, dazu würde ich aber einen besseren Kühler wie z.B. den EKL Alpenföhn Sella nehmen.
Danke für den Hinweis. Ich würds auch tun, aber der Preisunterschied zum i5 2400 boxed ist mir mit 40 € doch zuviel.

Board könntest Du auch dieses nehmen (ATX statt µATX): ASRock H61iCafe, H61
Das gefällt mir auch. Nehme das Board was dann bei Mindfactory günstiger ist.

Ist das normal das bei Mindfactory die Preise in kurzer Zeit so extrem schwanken?
Mein System war gerade mal eben 20€ teuer und nun wieder der alte Preis. xD

Danke nochmal an alle für ihre Vorschläge und Tipps. :daumen:

Zurück