• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming pc - kaufberatung

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo, nun bin ich auf der suche nach einem ersatz für meinen aktuellen rechner :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1.500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein. monitor, tastatur, maus und audio(kopfhörer und boxen) vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
wd velociraptor 300gb, asus gtx680, cougar sx700 und auch ein fast nagelneues cougar gx 1050(vermutlich ein wenig oversized :ugly:), eine asus xonar dx, ein corsair 800d und natürlich windows 7(möchte ich auf alle fälle wieder drauf haben)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
dell u3014, 2560 x 1600

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
bin nicht so der shooter-fan. zocke zur zeit mal wieder stalker mit complete mod, davor xcom, starcraft 2 und mass effect-reihe ansonsten nur ein wenig office. keine bildbearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- ich bevorzuge intel.
- die kiste soll dann wieder so in etwa ~ 4 jahre herhalten. habe beim letzten kauf den kleineren i7 gekauft und übertaktet. alles in allem bin ich damit recht gut gefahren, aber diesmal möchte ich mal alles "original" lassen.
- habe ein window, deswegen brauch ich kein blingbling-board, aber soll auch kein "grünes etwas" sein.
- grundlegend besser irgendwo paar euro mehr, als hinterher sich ärgern.. darum keine billig-marken.

schon mal danke für eure mühe :daumen:
bin leider im moment nicht so ganz informiert, darum benötige ich euren rat.

edit
preisrahmen erhöht auf 1.500€

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ma ohne Links vom Handy her:

Xenon 1230v3 bzw 1245v3 (igpu)

Kühler muss wer sagen Jan selbst den Brpken auf dem Xenon

Gigabyte H87 HD3

Crucial Ballistic 8 GB

HDD Seagate Baracude 2 TB

SSD crucial m 500 240 GB

Bequit e9 straight power 450 oder 480 mit cm

In allem ca: 630

Evtl. GraKa aufrüsten, bin aber grad Unsicher ob oder ob nicht.

Wenn ne R9 270x oder 280x denk ich ma.

Die 270x ist langsamer als eine Gtx 760 => Langsamer als eine Gtx 680. Diese würde also schon mal rausfliegen. Die 280X ist etwa so schnell wie eine 770, was ja auch nur eine höhergetakete 680 ist.

Man müsste wenn man die Graka austauschen möchte also bei einer 780 oder R9-290 anfangen. Die Config oben ist eigentlich schon ganz ok.

@TE Was für einen i7 hast du zurzeit?

Danke wegen den GraKas, merk ich mir.
Würde dann me R9 290 costum empfehlen, Saphire soll gut sein.

Stimmt, Evtl. Kann man den Prozessor noch was entlocken.

Ich nehme an, die 680 willst du noch etwas weiterverwenden, oder?
Wie sieht es denn mit einem SLI-System aus? Dann könntest du das (sogar sehr ordentliche) Cougar GX 1050 noch weiter verwenden. Ok, es ist immer noch komplett oversized aber hey, die Grakas kannst ja trotzdem übertakten.
Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680H1042-1040J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX680-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS20-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 680 HerculeZ 3000, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C68V-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Problem ist: Die 680 ist noch einigermassen gut dabei, selbst mit einer R9 290x würdest du keine enormen Sprünge machen (vielleicht 20-30% maximal) und die liegt bei einem Budget von 1000€ schlicht nicht drin. Mit einer R9 280x kommst du fast auf's Gleiche raus (+10-15%, also vielleicht 5-10 FPS mehr, je nach Spiel...), das lohnt sich also nicht wirklich.

Die andere Möglichkeit wäre: GX1050 und GTX680 in die Bucht, Budget aufstocken und zum Beispiel mit R9 290 Crossfire fahren (oder du machst einen "GAMER-PC" draus und verlangst dafür nen Tausender... Irgendeinen Idioten wird man schon finden xD).

Hi,

Ganz ehrlich es mach keinen wirklichen Sinn die Grafikarte auszutauschen. Die aktuellen Karten sind nur gering schneller. Eine 680 ist auf dem Niveau einer 280x bzw gtx770 der leistugsgewinn zum Preis steht in keinem guten Kurs. Würde die 680 weiter nutzen und auf die neue Nvidia Serie warten oder auf die nächste Generation von AMD damit man einen Sprung hat nach vorne!

Na sag ich doch xD

Entweder ne zweite 680 rein und SLI oder den ganzen Krempel auf Ebay stellen, nen Idioten abziehen und dann mit ~1500€ ein geiles CLI/CF-System bauen. Anders wird man im Moment einfach nicht an merklich Mehrleistung kommen und schon gar nicht bei 1k Budget.

"reste" verkaufen werde ich wohl machen, aber hald erst nachdem ich die hardware habe überprüfen lassen.

habe derzeit einen i7 920 € 3,2ghz

die 680 würde ich schon gerne weiterverwenden.

ja, das gute 1050w nt :ugly: habe ich damals billig in der bucht als b-ware ergattert.

für sli reicht mir mein budget nicht. und mit den microrucklern... bin ich mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt sli haben möchte.
dafür müsst ich das mal "live" sehen, ob mir sowas dann auch zusagt. da das ganze ja subjektiv ist.
der eine findet es gut, der andere nicht.

edit
eine ssd brauch ich eigendlich auch nicht. wieder was gespart ;)

Dann weiss ich nicht, ob sich dein Unternehmen überhaupt lohnt, denn mit 1000€ wirst du nicht weit über die Leistung deines jetztigen Systems kommen...

Also ich würde auch die CPU verbaut lassen und damit auch das Mainboard, der Core i7 920 auf 3,2GHz sollte eigentlich reichen allerdigns würde natürlich ein neuer Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 bei Starcraft 2 Wunder bewirken.

wie gesagt hatte ich von den aktuellen preisen relativ wenig ahnung.

ich hebe das limit mal auf 1.500€ an, da ich vorerst kein weiteres "upgrade" plane und dann müsste das noch in ordnung gehen.
(auch durch den verkauf der dann übrigen komponenten)

Du hast schon das hier, oder?
Cougar GX1050 v2 G1050 1050W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls ja, wäre das hier mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
2 x Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD3H
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
~1390€

Den RAM (der i7 920 benutzt meines Wissens auch DDR3), das Laufwerk und das Netzteil verwendest du weiter. 1050W sind zwar immer noch total overkill, aber 150€ für ein ~750W-NT lohnt sich hier einfach nicht, dafür ist die Cougar GX-Serie noch zu gut (wenn es, wie gesagt, das V2 ist. Das V3 hat nur noch 2 Rails mit je 60A. :ugly:)

Alternativ könnte man sich zu diesem Unterboden einfach eine zweite gtx 680 kaufen, einige davon hab ich ja schon verlinkt. Das wäre natürlich wesentlich günstiger.

Hi,

Starcraft läuft auch mit dem I7 920 wunderbar.
Da wird es nicht wirklich Spührbar was geben.
Bei SC2 kommt es eher auf die Settings an! Es gibt dort 2-3 Option die optisch im Multi Player gar nichts bringen und ohne Ende Leistung fresssen. Diese einfach Abstellen. Alles andere auf Ultra lassen bzw. aktiv. Ich weiss leider nur nicht mehr genau was den Einbruch ausgelöst hat. Einfach mal Googlen.

Gruß

da gebe ich euch vollkommen recht,
dass mein i7 eigendlich noch locker reichen würde.

sc2 läuft unter maximalen einstellungen völlig ohne ruckler
stalker soc mit complete mod bringt ihn aber doch recht ins schwitzen :)

jedoch habe ich seit zwei wochen mysteriöse kurzzeitige, bzw komplette freezes.

da ich den "fehler" jedoch auf kein bauteil begrenzen konnte dachte ich mir ich kaufe mir einen
neuen knecht und lasse dann die bauteile vom alten rechner von einem profi durchchecken und verkaufe dann die
noch brauchbaren teile.

habe nun aus den vorgschlagenen sachen was zusammengesucht:

cpu: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
cpu-kühler: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
board: Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~ 550€

was ich habe:
gpu: nt: 1050w cougar, was ich schon habe ist wohl v2 http://www.cougar-world.com/fileadmin/downloads/COUGAR GX2 datasheet 1.2.pdf habe die gleiche spezifikationen auf dem nt stehen
gpu: ASUS GTX680-DC2G-4GD5 DirectCU II, GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0350-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
soundkarte: asus xonar dx
festplatte: wd velociraptor 300gb

sollte dann alles dabei sein. jedoch frage ich mich natürlich, ob sich das ganze dann lohnt.
es wurde ja schon erwähnt, dass die leistung nur minimal höher sein wird.

sockel 2011 wird vermutlich für mich nichts sein, solang ich kein sli machen möchte.
ausserdem kostet das ~150-200€ mehr für cpu+board.

im rahmen wäre dann eigendlich ein sli, aber ich glaub das mach ich vorerst mal nicht.
evtl mal beim fachhändler nachfragen, ob der sowas irgendwo herumstehen hat.

Zurück