• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

W

WehZehEnte

Guest
Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

Moin Moin.

Da mein momentaner PC bereits fünf Jahre auf dem Buckel hat und bei den aktuelleren Spielen einfach nicht mehr mitkommt, muss jetzt ein Neuer her - alternativ müsste ich Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, RAM usw. aufrüsten und da ist ein komplett neues System sicherlich einfachere Methode (wobei Microsoft ja schon ab dem neuen Mainboard von einem neuen PC sprechen würde).

Der Rechner soll vor allem für Gaming herhalten, daher habe ich mich natürlich um eine starke Grafikkarte und einen schnellen Prozessor bemüht.
Unsicher bin ich mir noch beim Mainboard, da weiß ich, abgesehen vom Chipsatz, einfach nicht, worauf ich achten soll; des Weiteren wäre es nett, wenn sich jemand mal den CPU-Kühler anschauen könnte - zu groß, zu klein, ...
Wichtige Vorabinfo: In meinem derzeitigen PC stecken bereits Grafikkarte und Prozessor von AMD/ATI und ich bin super zufrieden - also erspart mir bitte die typischen Intel-Empfehlungen, da sie mich ohnehin nicht weiter interessieren.


- AMD FX-8370, 8 Core, 4,0 GHz (Piledriver) Sockel AM3+
- Alpenföhn Brocken CPU-Kühler – 120mm
- Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
- Gigabyte 970A-DS3P, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+
- Western Digital Blue, SATA 6G, 3,5 Zoll - 1 TB
- SAPPHIRE Radeon R9 390 Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5
- be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt
- LG GH24NSC0 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz
- Aerocool V3X Black Edition Midi-Tower - schwarz

Die oben stehende Konfiguration würde alles in allem ca. 1.000€ kosten, dazu käme noch ein Monitor, aber der wird wohl kaum teurer sein als 200€.
Passt das ansonsten so oder was müsste noch anders?
Bzw. wenn Informationen fehlen, raus damit, ich hab' den Thread abonniert.

MfG,
WehZehEnte
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

Beim Netzteil würde ich das Straight Power mit 500W nehmen, das L8 ist gerade bei mehr Leistung nicht das Gelbe vom Ei. Der Rest sieht meiner Meinung nach ganz in Ordnung aus.
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

@TE: Sogar AMD selbst sieht ein, dass ihre CPUs für Gaming nix taugen (nix gegen AMD, die haben dafür meinen höchsten Respekt), deshalb solltest du auch einsehen, dass Intel bei CPU+ Mainboard einfach die bessere Wahl ist.
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

Wichtige Vorabinfo: In meinem derzeitigen PC stecken bereits Grafikkarte und Prozessor von AMD/ATI und ich bin super zufrieden - also erspart mir bitte die typischen Intel-Empfehlungen, da sie mich ohnehin nicht weiter interessieren.

Intel bietet aber schlicht mehr Gaming Leistung. Das ist nun mal Fakt.
Und bei dem Budget solltest du auf jeden Fall einen Intel Unterbau nehmen.
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

Ja würde bei dem Budget auch zu Intel greifen , Den FX müsstest ud auf guit 4,5-5 GHZ takten damit er ansatzweise an die Leistung eines i5 mit 3,00Ghz rankommt.. Ist leider so, klar der AMD würde laufen aber halt nicht so gut wie Intel.
Das ganze hat auch wenig mit FanBoy-Dasein zu tun.
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

Ja würde bei dem Budget auch zu Intel greifen , Den FX müsstest ud auf guit 4,5-5 GHZ takten damit er ansatzweise an die Leistung eines i5 mit 3,00Ghz rankommt.. Ist leider so, klar der AMD würde laufen aber halt nicht so gut wie Intel.
Das ganze hat auch wenig mit FanBoy-Dasein zu tun.

Und dabei verbraucht das Ding natürlich auch noch wesentlich mehr Strom und wird deutlich wärmer.
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

Kann sein, dass da auch 250 Watt durchgehen, weiß ich nicht so genau. :D
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

Wenn die AMD-Hardware also so bescheiden ist wie ihr alle sagt, frage ich mich ja, warum ich mit meinem AMD-lastigen Rechner noch keine Probleme hatte.
Liegt es dann daran, dass ich noch kein Gegenbeispiel hatte oder wie?
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

Wahrscheinlich, zudem wird dich ein i5 oder Xeon für lange Zeit begleiten können, nach jetziger Marktsituation und Dx12. Beim NT mindestens ein LC9550 oder besseres, andere können dazu mehr sagen. Sehe jetzt das keine SSD dabei ist, sollte die später kommen oder aus Kostengründen? Würde eher die HDD nachrüsten damit du Windows nicht zweimal neu aufsetzen musst.

Gruss Patrick
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

Wenn die AMD-Hardware also so bescheiden ist wie ihr alle sagt, frage ich mich ja, warum ich mit meinem AMD-lastigen Rechner noch keine Probleme hatte.
Liegt es dann daran, dass ich noch kein Gegenbeispiel hatte oder wie?

Das hängt davon ab, wie du spielst und was du spielst.
Spiele, die viel CPU Leistung benötigen, laufen mit Intel Prozessoren besser.
Du kannst dir da mal die PCGH Benchmarks anschauen.
CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [Juni 2015]
Leistungsindex Prozessoren - Die aktuelle Rangliste
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

So, um nicht als AMD-Fanboy rüberzukommen, habe ich mich auch mal mit Intel beschäftigt - was haltet ihr davon?
Ich habe außerdem eine SSD mit eingeplant und ein augenscheinlich besseres Netzteil geplant - dadurch stecke ich jetzt allerdings gut 80€ überm Budget fest.
Kann mir da jemand Tipps geben, wo ich Kosten reduzieren könnte?

- Intel Xeon E3-1231 V3 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
- Alpenföhn Brocken CPU-Kühler – 120mm
- Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
- MSI Z97M-G43, Intel Z97 Mainboard - Sockel 1150
- Kingston SSDNow V300 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120 GB
- Western Digital Blue, SATA 6G, 3,5 Zoll - 1 TB
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4096 MB GDDR5
- be quiet! Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 650 Watt
- LG GH24NSC0 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz
- Aerocool V3X Black Edition Midi-Tower - schwarz
- Acer G276HL ABID 24 Zoll
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

1. Xeon auf Z97 Board? Unnütz, da lieber ein H97 (Gigabyte H97-D3H z.B.)
2. Das DPP10 ist komplett Overkill, nimm ein Straightpower E10 mit 500W oder das LC9550
3. GTX 970 durch die nur minimal schlechtere AMD R9 290 Tri-X [New Edition] austauschen

Dadurch sollten sich locker die 80€ einsparen lassen
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

Corsair Vengeance raus, HyperX Fury rein, spart Geld und ist minimal schneller: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besseres und günstigeres Board: MSI Z97 PC-Mate (7850-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder, mit sehr viel Ausstattung zum fairen Preis: ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Kingston V300 SSD ist grottenschlecht, kaum schneller als ne herkömmliche HDD. Nimm die SanDisk X110: SanDisk X110 128GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-128G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte und Netzteil wurden schon angesprochen

Das Case ist ne rechte Klapperkiste, ein N300 sollte es bei der Hardware mindestens sein: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Acer Monitor hat ein 60Hz TN Panel, würd ich daher nicht empfehlen, da IPS die überlegene Technik ist: http://geizhals.de/asus-vx279h-90lm00g0-b01670-a1165464.html?hloc=at&hloc=de
 
AW: Gaming-PC (inkl. Monitor), max. 1.200€

Kann ich anstatt der 290 Tri-X nicht auch die R9 390 Nitro nehmen, die ich von Anfang an drin hatte?
Billiger als die 970 ist die immer noch, alleine von den Werten her liest sich das aber deutlich überzeugender - wobei ich auch nicht weiß, ob man 8GB VRAM heute wirklich schon braucht oder ob das noch Zukunftsmusik ist...

Und wenn ich jetzt als MB das ASUS Z87-Expert nehme, läuft das dann auch mit dem Kingston-RAM?
 
Zurück