• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC inkl. Monitor für ca. 1500€

AW: Gaming PC inkl. Monitor für ca. 1500€

Hast du das Kabel auch an die Grafikkarte angeschlossen oder etwa ans Mainboard? :D
Am besten einfach mal ein Foto (möglichst Hochauflösend) vom Innenraum und von der Gehäuserückseite machen und hier hochladen ;)

ok, ich habe den Fehler gefunden und habe jetzt Bild. Nun habe ich aber neue Fehlermeldungen. Der Lüfter scheint nicht zu funktionieren.

"CPU Fan Error"
"CPU Over Temperature Error"

Der Lüfter dreht sich auch gar nicht.

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob der Lüfter von innen richtig angeschlossen ist. Habe das Ding bei Mindfactory komplett mit systemcheck zusammenbauen lassen. Da gehe ich doch davon aus, dass der Lüfter dann angeschlossen ist.

Oder müsste ich was im BIOS verändern?

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob der Lüfter von innen richtig angeschlossen ist. Habe das Ding bei Mindfactory komplett mit systemcheck zusammenbauen lassen. Da gehe ich doch davon aus, dass der Lüfter dann angeschlossen ist.

Oder müsste ich was im BIOS verändern?
Das ist nur eine Warnung, dass der nicht läuft. Mach ihn doch mal auf und mache ein Foto vom Mainboard.

ok, jetzt funktioniert es. Der PC wurde kurzzeitig ganz laut, ich dachte er explodiert gleich. Es ging danach alles komischer weise ohne, dass ich etwas geändert habe.

Dieser Post von einem anderen Forum hat den Fehler gefunden:

"Die Problematik ist die, dass dieses Verhalten bei sehr leistungsfähigen Kühlern eher üblich ist, da sie beim "ersten" Systemstart wegen niedriger CPU-Temperatur sehr langsam oder garnicht drehen. Das Mainboard meint dann, der Lüfter wäre ausgefallen. Man kann also hier die minimal zulässige Drehzahl des FAN-Monitors im BIOS des Mainboards heruntersetzen, oder die Überwachung komplett abschalten (letzteres eher nicht empfehlenswert).
ansonste kann man den Lüfter auch im BIOS manuell regeln und die Startgeschwindigkeit z.B. auf 50% stellen."

Du kannst die Drehzahl der Lüfter im Bios einstellen, damit du einen Minimalwert hast.
Sinnvoller ist es aber, wenn das System beim Start die Lüfter aufdreht und danach herunter regelt.
Bei Asus ist das der Fall. So wird sicher gestellt, dass alle Lüfter anlaufen, auch die, die sehr tief geregelt sind und sonst gar nicht anlaufen würden.

Ist bei meinen Asus Board auch so. Einmal kurzes aufheulen, dann wird alles runtergereggelt.;)

Zurück