• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Pc im Bereich 1150€/1050€

AW: Gaming-Pc im Bereich 1150€/1050€

Das ist normal, dass ein pin beim 24pin Anschluss nicht belegt ist, daran liegt es also nicht.

Als nächstes würde ich einen BIOS Reset machen. Wenn das nichts hilft, würde ich versuchen mit einem RAM Riegel zu starten, und alles nicht unbedingt notwendige abzuklemmen (Laufwerk, HDD).

Kontrolliere auch mal, dass nicht ein Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) eingebaut wurde, das könnte einen Kurzschluss geben.

Als letzt Möglichkeit, das Ganze mal außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage (z.B. Pappkarton) aufbauen und nur das Notwendigste anschließen.

Läuft das Netzteil an, oder ist alles "tot"?

Als nächstes würde ich einen BIOS Reset machen. Wenn das nichts hilft, würde ich versuchen mit einem RAM Riegel zu starten, und alles nicht unbedingt notwendige abzuklemmen (Laufwerk, HDD).

Kontrolliere auch mal, dass nicht ein Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) eingebaut wurde, das könnte einen Kurzschluss geben.

Läuft das Netzteil an, oder ist alles "tot"?

Das Netzteil und alles andere "lebt" noch.
Also, wir haben einen Abstandshalter eingebaut. Was ist denn das Problem bei denen?
Das mit dem Reset haben wir auch schon versucht. HAt leider nicht geklappt

Wenn man mehr Abstandshalter einbaut als das Board dafür Löcher hat, kann der Abstandshalter auf die Leiterbahnen des Board drücken und so einen Kurzschluss verursachen.

Habt Ihr eine andere Grafikkarte zum testen zur Hand? Wenn ja, die mal einbauen.

Natürlich ist das netzteil overpowered. Aber es gibt gründe es zu kaufen:
1) es ist bei ~50% auslastung am effizientesten
2) reicht auch für die meiste kommende hardware aus

1) wie kommst du drauf, am effizientesten sind NT bei 60-80% Auslastung:
580 Watt: 348-464 Watt
450 Watt: 270-360 Watt
Gehen wir also davon aus, dass das System ca 300 Watt verbrauchst, ist das 450 Watt NT wohl deutlich effizienter.
2) kommende Hardware wird bestimmt nicht mehr Strom verbrauchen als die jetzige

Wenn man mehr Abstandshalter einbaut als das Board dafür Löcher hat, kann der Abstandshalter auf die Leiterbahnen des Board drücken und so einen Kurzschluss verursachen.

Habt Ihr eine andere Grafikkarte zum testen zur Hand? Wenn ja, die mal einbauen.

Wir haben genauso viele Abstandshalter eingebaut, wie die Mainboard auch Löcher hat.

Ich hätte noch eine GeForce 9500 GS, die könnte ich einbauen.

Danke für den Ratschlag, echt vielen Dank.
Jetzt hat es funktioniert.
Großes Lob an euch, Leute. :bier:

Aber was stimmt mit der Grafikkarte dann nicht?
Könnte es denn auch an dem Netzteil liegen?
Bei der ausprobierten Graka musste man keine Pin-Stecker anschließen.

Und noch eine frohe Weihnacht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die neue Grafikkarte nochmal einbauen, vielleicht war sie nicht richtig im Slot oder so :ka: Waren alle Stromanschlüsse an der Grafikkarte angeschlossen?

Dann würde ich einen BIOS Reset machen.

Wenn alles nichts hilft, musst Du die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen oder eben zurückschicken.

Selbst wenn man die Graka mit den Adaptern anschließt, läuft nichts.
Und wir haben oft genug versucht, die Graka richtig einzubauen.

Bei den alten PC ist das Kabel einen 1,5cm zu kurz. :(

Haben gerade versucht, in den alten PC die Grafikkarte zu stecken, aber die Stromversorgung mit dem neuen Netzteil zu regeln.
Da hat es funktioniert.

Das ist irgendwie alles sehr komisch. :huh:

Steck die mal aufm board in den unteren pcie slot ein, also nicht den der direkt beim prozessor oben ist, dann konnte es klappen

Ja, probiere mal den unteren PCIe Slot. Dann ist die Grafikkarte zwar mit weniger lanes angebunden, aber vielleicht ist ja der obere Slot im Eimer :ka:

Zurück