• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (i5 3570k)

effixh

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin aktuell dabei mir Angebote für meine nächste größere Investition im Bereich Hardware zusammen zu suchen und bin an einigen Stellen noch recht unschlüssig. Geplant ist, wie der Titel schon vermuten lässt ein "Gaming PC" - wenn man das denn so nennen möchte. Anwendung findet eben jener dann zukünftig vor Allem im Bereich GuildWars2, CS:GO/CS:S sowie Blender und Eclipse. Letzteres gilt es wohl zu vernachlässigen und für Blender wäre eine Nvidia Grafikkarte zu empfehlen worauf ich allerdings verzichten muss da ich mit drei Monitoren arbeite. Gespielt wird nur auf einem Monitor!
Gehäuse (LianLi PC-A07B), Netzteil (Corsair VX450W) und zwei 250GB Festplatten übernehme ich aus meinem aktuellen Rechner. Damit fehlen Mainboard, CPU, Grafikkarte, Speicher und eine SSD bei einem Budget von 800-1000€ habe ich mir bislang das Folgende zusammen gesucht:

1 x OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI20-G0EAY0VZ)

Das sind aktuell ca. 800€, dazu kommen noch ein HDMI Kabel, zwei DVI Kabel sowie ein aktiver miniDP zu DVI Adapter.
Bei der CPU und der Grafikkarte bin ich mir recht sicher - die SSD passt auch soweit nur beim RAM und dem Mainboard bin ich so gut wie ratlos. Ich will mir die Möglichkeit zum Übertakten offen lassen aber weiß noch nicht genau wohin das führen soll. Des Weiteren besteht noch die Überlegung eine Soundkarte mit rein zu nehmen wobei ich mir da auch unsicher bin ob es das denn wirklich bringt.
Ich spiele mit einem Roccat Kave (5.1) auf einem 24" FullHD-Monitor.

Für alle Anmerkungen evtl. Unverträglichkeiten einzelner Komponenten sowie Vorschläge für bessere Bauteile wäre ich dankbar.

Bis dahin mit freundlichen Grüßen effixh

Was möchtest du denn mit dem Mainboard?
Dein Gehäuse kann 1. ATX aufnehmen, und 2. wird auch ein günstigeres Board reichen.
Das gesparte Geld kannst du in die GRaka stecken.
Außerdem wirst du noch einen CPU-Kühler brauchen können.

Bei der SSD sind die Crucial m4 sowie Samsung 830 mit 128GB sehr zu empfehlen.

Als RAM reicht auch 1600MHz CL9 RAM, bspw. Corsair Vengeance Low Profil.

Das mit dem Mainboard weiß ich halt noch nicht genau, war mein erster Ansatz. Der Gedanke dafür dann vielleicht eher in eine 7870 zu investieren gefällt mir aber schon ganz gut. Mit dem CPU Kühler hast du sicherlich recht, aber das kann ich mir dann später nochmal überlegen wenn mir die Temperaturen nicht passen. Zur SSD hatte ich irgendwo einen Test, den ich aktuell leider nicht mehr finden kann. Worauf begründest du deine Empfehlung diesbezüglich? Und was den RAM betrifft - was heißt "reicht"? die 8GB-Kits liegen alle im Bereich 50€ das nimmt sich nicht so allzu viel.

Du hast von dem schnelleren RAM rein garnix da der Speichercontroller in der CPU eh nur bis 1600 MHz geht ( da reich der G Skill Ares 1600 MHz Cl9 völlig ). Beim Board würde sicherlich ein Asrock Z 77 Pro4 oder das Gigabyte Z77 D3H reichen. Fürt mögliches OC würde ich noch einen Kühler kalkulieren. Für das 5.1 Geraffel bedarf es keiner Soundkarte. Bei der Grafik würde ich da ja eher die 7870 / 7950 nehmen

So wie ich das sehe, ist die CPU durchaus dazu in der Lage mit mehr als DDR3-1600er RAM zu arbeiten. Siehe Test: Welchen RAM für Intel

Eine 7950 kostet dann schon wieder rund 100€ mehr als die 7850 und frisst obendrein noch weit mehr Strom, sodass das mit dem 450W Netzteil dann knapp werden könnte. Und das 5.1 mit dem Mainboard ohne Weiteres möglich ist, ist mir bewusst, die Frage ist nur ob das denn einer echten Soundkarte vorzuziehen ist. In dem Punkt hatte ich auch Erfahrungsberichte gehofft.
Die Mainboards sehen aber ebenfalls äußerst attraktiv aus. Gibt es was den Chipsatz betrifft irgendwas das ich beachten muss?

Letzteres gilt es wohl zu vernachlässigen und für Blender wäre eine Nvidia Grafikkarte zu empfehlen worauf ich allerdings verzichten muss da ich mit drei Monitoren arbeite. Gespielt wird nur auf einem Monitor!

Die GTX 6xx kann 3 Monitore ansteuern, demnächst kommt die GTX 660Ti, wenn Du noch etwas warten kannst, wäre das eine interessante Alternative.

So wie ich das sehe, ist die CPU durchaus dazu in der Lage mit mehr als DDR3-1600er RAM zu arbeiten. Siehe Test: Welchen RAM für Intel

Ja, Du kannst auch RAM mit höherer Frequenz verwenden, wie aus dem Link aber schon ersichtlich, bringt das so gut wie nichts.

Eine 7950 kostet dann schon wieder rund 100€ mehr als die 7850 und frisst obendrein noch weit mehr Strom, sodass das mit dem 450W Netzteil dann knapp werden könnte.

Das Netzteil schafft 396 Watt auf der 12 Volt-Schiene, das würde völlig ausreichen für eine HD7950 + übertakten.

Zur SSD hatte ich irgendwo einen Test, den ich aktuell leider nicht mehr finden kann. Worauf begründest du deine Empfehlung diesbezüglich?

Die Ausfallraten von OCZ-SSD's waren in letzter Zeit unter aller Sau :fresse:: Components returns rates (5) (page 7: SSDs) - BeHardware Wenn Du also was Bewährtes kaufen willst, würde ich die Crucial m4 oder Samsung SSD 830 nehmen. Wenn Du eine (nur im messbaren Rahmen) schnellere SSD willst und Beta-Tester spielen willst, kauf die Vertex 4.

Und das 5.1 mit dem Mainboard ohne Weiteres möglich ist, ist mir bewusst, die Frage ist nur ob das denn einer echten Soundkarte vorzuziehen ist. In dem Punkt hatte ich auch Erfahrungsberichte gehofft.

Wenn Du hochwertige Peripherie anschließt, lohnt sich eine Soundkarte auf jeden Fall :daumen: Für 08/15 Boxen oder Kopfhörer reicht auch der onboard Sound aus.

Die Mainboards sehen aber ebenfalls äußerst attraktiv aus. Gibt es was den Chipsatz betrifft irgendwas das ich beachten muss?

Board kannst Du nach gewünschter Ausstattung kaufen, zum Übertakten brauchst Du eines mit Z77-Chipsatz.

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Pro4, Z77
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Höhe 162mm beachten!)
Graka: Sapphiere HD7850 oder HD7870 oder auf die GTX660 warten
ggf. Soka: ASUS Xonar D1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Pro4, Z77
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Höhe 162mm beachten!)
Graka: Sapphiere HD7850 oder HD7870 oder auf die GTX660 warten
ggf. Soka: ASUS Xonar D1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen:daumen: Bei der Graka würde ich zu jenen Modellen raten:

so stromhungrig ist eine 7950 gar nicht, beim zocken sind es meist um die 125-130W. Schau mal in einige der letzten PCGH-Print...

Gruß

Die GTX 670 ist mir dann doch ne ecke zu teuer. Die wäre zwar im Budget, aber meiner Meinung nach die der Mehrgewinn an Leistung für 100€ nicht zu rechtfertigen. 250€ - 300€ sind schon kritisch aber evtl im Bereich des möglichen und so finde ich die von facehugger gepostete VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition recht interessant und laut ht4u Review scheint die auch was her zu machen
(VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition im Test - HT4U.net)
Beim Speicher könnte ich mich wohl mit dem Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) anfreunden wenn ich mal davon ausgehen darf, das die Timings für die Mehrleistung entscheidender sind als die Taktrate.

Was das Mainboard betrifft bin ich weiterhin ratlos, kostengünstig schön und gut aber irgendwo muss ja nen Unterschied erkennbar sein. Ich bin nach wie vor äußerst angetan vom ASUS Maximus V Gene, nicht zuletzt weil ich doch recht viel positives darüber lesen durfte. z.B. 20 Intel Z77 motherboards reviewed and compared | Hardware.Info United Kingdom
Nichts desto trotz ist ja wohl davon auszugehen, das ein ATX-Mainboard von der Hitzeentwicklung eher zu empfehlen ist als ein µATX und somit weiß ich genauso viel wie vorher. Von den Spezifikationen her nehmen sich die Boards auch wieder nicht allzu viel, beziehungsweise nicht so viel das ich sagen könnte das muss es sein. Was wäre denn mit einem ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) oder ASUS P8Z77-V LE Plus, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIN0-G0EAY0VZ)

Die "LE" und "LX"-Varianten der Asus Boards sind nicht so toll, weil qualitativ und im BIOS recht abgespeckt. Daher würde ich entweder das normale Asus P8Z77-V nehmen oder das Asrock Z77 Extreme4.

Okay, aktuell sieht das für mich dann erst mal so aus:

1 x OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

1 x AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet (3,0 Meter)
1 x Sapphire ACTIVE MINI D-PORT TO SL DVI
2 x 3.00m DVI-D Anschlusskabel DVI 24+1 Stecker auf DVI 24+1 Stecker Schwarz

Ich bin durchaus optimistisch was die OCZ Vertex 4 betrifft. Der Prozessor bleibt wie gehabt, den Arbeitsspeicher habe ich erst mal einfach so angenommen wobei da noch eine Frage offen war. Die Grafikkarte hat mich überzeugt und der Mainboard ist wohl auch recht sicher und das aus einem ganz banalen Grund, nämlich das es schwarz ist. Ich weiß noch nicht genau wie ich das angehen will aber beim durchschauen der Posts im Modding Bereich ist in mir der Gedanke gewachsen, das das alles irgendwie noch nen bisschen anhübschen möchte und dabei ist ein einheitliches Farbkonzept schon mal ein ganz guter Anfang. Der Prozessor Kühler steht erstmal nicht mehr in der Liste - da muss ich mir noch designtechnisch ansprechendes heraussuchen.

Ich danke euch so weit für eure Mithilfe bin aber weiterhin für Kritik an der Zusammenstellung offen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme4 brauchst Du nur für Crossfire / SLI. Ansonsten reicht auch das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 aus.

Bei den Kabeln blicke ich nicht ganz durch, aber sonst sieht das gut aus :daumen:

3 x Monitore sind es insgesamt, 2 x 21,5" und 1 x 24" in der Mitte. Was das Mainboard betrifft sind da schon noch nen paar Unterschiede drin, die Anzahl der Anschlüsse z.B. oder der Soundchip. In dem Fall vertraue ich einfach mal darauf das teuer gleich besser. Ob ichs wirklich brauche ist eine andere Frage aber sind ja auch "nur" 25 € Unterschied.

Achso ja dann machen so viele Kabel auch Sinn :D
Das Mainboard habe ich auch kann es nur empfehlen. Ich brauche derzeit auch nicht alle Anschlüsse aber sicher ist sicher :D:ugly::lol:

Ja aber im Gehäuse sieht man das nicht wirklich wenn das Mainboard eingebaut ist (m.M.n). Das wäre für mich kein Grund das Board nicht zu kaufen

Ich wollte den TE auch nur darauf hinweisen, nicht dass es ihn dann stört wenn er das Gehäuse ausleuchtet

Zurück