• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC / (Hobby-)Videobearbeitung 1000-1250€

• Ersteller Ersteller danielbe93
  • Erstellt am Erstellt am
D

danielbe93

Guest
Gaming PC / (Hobby-)Videobearbeitung 1000-1250€

Hallo liebe Community,

Es ist soweit, Ende August/Anfang September möchte ich mir endlich einen neuen PC gönnen!
Da ich jedoch absolut nichts von Hardware verstehe, wende ich mich an euch, in der Hoffnung ihr könnt mir beim Zusammenstellen behilflich sein. :)
Den PC möchte ich hauptsächlich fürs Zocken benutzen.
Nebenbei arbeite ich hobbymäßig gerne mit Videobearbeitungsprogrammen. (v.a. Sony Vegas/After Effects und Cinema 4D)
Aber wie gesagt, das ist nur nebensächlich, möchte hier keine spezielle Sonderausstattung, wäre nur schön, wenn er auch beim Rendern von Files mit mal ein paar mehr Animationen, oder Effekten nicht direkt schlapp macht. :D
Sonstiger Schnickschnack wie Beleuchtung oder extravagantes Gehäuse sind nicht notwendig. Hier möchte ich nicht unnötig Geld verpulvern.
Allerdings hätte ich gerne eine gute Soundkarte mit dabei, vielleicht eine Asus Xonar, oder ähnliches und einen guten Monitor, da dachte ich an LG24GM77/benQ

Nochmal in Stichpunkten :D:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1250€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Soundkarte & Monitor etwa 300-500€
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
ganz klar: Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:GO, neue Games mit schöner Grafik; Sony Vegas, Adobe After Effects, Cinema 4D, Adobe Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500+
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja, nein, vielleicht? Keine Ahnung, nicht mein Fach
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Besonderheiten, Spielereien und Schnickschnack sind nicht von Bedeutung!

Ich freue mich auf eure Antworten! :p
Viele Grüße und schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC / (Hobby-)Videobearbeitung 1000-1250€

Hab deinen ähnlichen Beitrag im anderen Topic gerade gelesen und schon mal alles in den Einkaufswagen gepackt, haha.
Danke!

Die Kühlung reicht so aus? Oder brauch ich noch extra Lüfter?
Was ist der Unterschied zwischen externer und interner Soundkarte? Hätte sie schon lieber innen verbaut, eigentlich.. :D
& die 8ms RS für den Monitor finde ich gerade für FPS doch etwas viel, oder?

Okay vielen Dank, dachte nur um die gesamte Temp. etwas niedriger zu halten, weil diese Graka ja auch anscheinend gerne mal sehr heiß wird?

Was ist der Unterschied zwischen externer und interner Soundkarte? Hätte sie schon lieber innen verbaut, eigentlich.. :D
& die 8ms RS für den Monitor finde ich gerade für FPS doch etwas viel, oder?
Wenn du eine interne SoKa willst, dann kannst du auch diese nehmen: ASUS Xonar DX 7.1
Dann wäre auch dieser Bildschirm drin: Dell UltraSharp U2515H

Die Reaktionswerte der Hersteller kannst du sowieso getrost vergessen. Das sind Grau-zu-Grau-Werte. Das was vor allem bei FPS zählt ist der Inputlag und der ist sowohl beim U2414H als auch beim, von mir vorgeschlagene, U2515H sehr kurz ;)

Okay vielen Dank, dachte nur um die gesamte Temp. etwas niedriger zu halten, weil diese Graka ja auch anscheinend gerne mal sehr heiß wird?
Die Sapphire ist sehr kühl. Mit dem richtigen Airflow (Min. 1 Lüfter vorne rein und min. 1 Lüfter hinten raus) gibt's da keine Probleme. Achte nur darauf, dass immer ein Lüfter mehr Luft rein als raus pustet, sonst verstauben dir gerne mal die Anschlüsse aufgrund des Unterdrucks im Gehäuse. Zwei bis Gehäuse-Lüfter insgesamt reichen aber mehr als aus ;)

Die Sapphire ist sehr kühl. Mit dem richtigen Airflow (Min. 1 Lüfter vorne rein und min. 1 Lüfter hinten raus) gibt's da keine Probleme. Achte nur darauf, dass immer ein Lüfter mehr Luft rein als raus pustet, sonst verstauben dir gerne mal die Anschlüsse aufgrund des Unterdrucks im Gehäuse. Zwei bis Gehäuse-Lüfter insgesamt reichen aber mehr als aus ;)

Erstmal vielen Dank Frozen,
also versteh ich das jetzt richtig, dass ich noch zwei passende Gehäuselüfter dazubestellen kann?

Ach, und die SoKa reicht auch aus, wenn ich mal mein Beyerdynamic DT-990 anschließen sollte? :-)

Es sind bereits 2 Lüfter vorinstalliert.

Im Define R5 sind schon zwei Lüfter verbaut. Du musst keine zusätzichen Lüfter kaufen.

Und ich würde sagen, dass die Soundkarte ausreicht. Die sind wesentlich besser als der onboard-Soundchip.

Aber würde eine H97 nicht ausreichen, wenn man den Xeon eh nicht OC kann?

Ich würde noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen. Enermax T. Slient 140 oder die neuen Fractal Venturi an die Rear und den jetzigen an die Front mit dem bestehenden. Jo H97 reicht, sogar ein B85, wenn nicht viel angeschlossen wird.

Aber würde eine H97 nicht ausreichen, wenn man den Xeon eh nicht OC kann?

Würde schon, da das Z97 PC Mate und der RAM aber genauso viel kosten, wie ein H97 - Board + Crucial Ballistix Sport und man mit Z-Boards den Turbo (3.8GHz) vom Xeon auf alle Kerne legen kann, lohnt sich das.

Also entweder die nirmale 290 Tri X für 285€ oder die 390 Nitro oder MSI Gaming für 345-350€ aber doch nicht so eine teure 290...

& angenommen ich würd bis 1400€ ausgeben,
wär dann ein i7 4790K mit passendem Mainboard, Arbeitsspeicher und eine 290 Tri X oder Nitro drin?
Falls das überhaupt Sinn macht, etwas OC würde ich dann wohl auch.

PC soll auch die nächsten 5 Jahre halten ohne groß Nachrüsten zu müssen/wollen.
Meinen jetztigen habe ich auch seit etwa 5 Jahren

so?
PC 2015 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:

OC bringt jedenfalls keine Zukunfssicherheit, da bei Haswell eh keine Rekorde zu verzeichnen sind (4.6-4.7GHz sind meist das Maximum unter normalen Bedingungen). Reicht der Xeon nicht mehr, kannst du auch den i7 mit OC wegwerfen.
Zudem gibts nur wenig Spiele, die stark von dem höheren Takt des i7 profitieren, die 3.8GHz (mit fixiertem Turbo) des Xeon reichen völlig aus.
Daher würde ich mir den i7 sparen und die 500GB SSD nehmen.

& angenommen ich würd bis 1400€ ausgeben,
wär dann ein i7 4790K mit passendem Mainboard, Arbeitsspeicher und eine 290 Tri X oder Nitro drin?
Falls das überhaupt Sinn macht, etwas OC würde ich dann wohl auch.

PC soll auch die nächsten 5 Jahre halten ohne groß Nachrüsten zu müssen/wollen.
Meinen jetztigen habe ich auch seit etwa 5 Jahren

Du kannst davon ausgehen, dass ein Xeon oder i7 problemlos die nächsten 5 Jahre reichen wird.
Abgesehen davon reicht das 500 Watt modell aus.

Ja klar, war nur unsicher ob die Ares oder die TridentX jetzt besser sind.
Hinsichtlich rendern und Videobearbeitung/Animationen immer noch der Xeon oder könnt ich hier von einem K profitieren, auch wenn ich ihn nicht wirklich OCen will?

Alternativ hät ich noch das hier:
Xeon Preisvergleich | geizhals.eu EU

hier wär dann vielleicht noch etwas mehr Luft für besseres Mainboard/Graka oder SSD
das 550W Netzteil könnt ich mir vermutlich auch sparen, eben so wie den extra Enermax Lüfter

Zurück