• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC gesucht

in-your-face

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich bin auf dem Weg mir einen neuen PC zuzulegen, da mein Laptop die aktuellen Spiele nicht mehr tragen kann. Da ich nicht sonderlich in Sachen Hardware bewandert bin, brauche ich eure Hilfe.

1.) Das Kapital beträgt ca. 1000€, ein wenig mehr oder weniger kann es gerne sein.
2.) Erstmal wird nichts gebraucht, da ich alles vorrätig habe was Maus, Tastatur und Lautsprecher bzw. Bildschirm angeht. Diese Dinge kann ich mit der Zeit noch aufrüsten. (OS kaufe ich wahrscheinlich hier: Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de Hoffe ich mache da nichts falsch.)
3.) Es gibt keine Altlasten die verwendet werden können.
4.) Es ist mir egal ob Eigenbau oder Tutti Kompletti, aber ich denke, ich fahre vom Preis her besser mit dem Eigenbau. Dabei bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob und wo kaufen bzw. selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
5.) Monitor LG Flatron 237L kann 1920x1080p ( Kann ich nur empfehlen, keine, bzw. für mich nicht sichtbare Schlierenbildung bei CSS, nur bei 1080p stört etwas, dass der Monitor nicht ganz genutzt wird und einen schwarzen Rand hat.)
6.) Gezockt werden Spiele wie Crysis 3, the Witcher 2, CS, BF3, COD, Metro 2033. Gearbeitet wird bisher bei Videobearbeitung nur im Laienbereich, Office ist auch dabei, dabei sollte der Schwerpunkt aber ganz klar auf Gaming liegen.
7.) OC muss voerst nicht sein um die Garantie zu wahren, aber wenn diese abgelaufen ist, steht das sicher im Raum.
8.) - SSD würde ich anfangs lieber weglassen und dann später nachrüsten
- Grafikkarte sollte mehr als 2 Jahre halten
- ich bevorzuge Nvidia und Intel
- Lautsärke des Rechners sollte nicht allzu laut sein, ca. 3 Sone höchstens unter Vollast

Meine Konfiguration eines Rechners:
Prozessor:
Hier bin ich mir noch sehr im Unklaren zu was ich dann tendieren sollte, da auch jetzt die Haswell Generation auf dem Markt ist und ich doch gerne das Neue kaufen würde, aber sicher bin ich mir nicht.
Entweder
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte:
Hierbei weiß ich nicht ob ich noch auf die GTX 760ti warten soll oder lieber eine Andere kaufe.
https://geizhals.de/msi-gtx-770-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ( Bei Haswell müsste es natürlich ein Anderes sein. )
Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram:
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse:
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessorlüfter:
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzwerkkarte:
Kann erstmal kein LAN sein, deswegen WLAN, habe 50k VDSL, reicht das?
ASUS PCE-N10, 150Mbps, PCIe x1 (90-IG1Q003M00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Vielen Dank schonmal vorab, ich weiß euer Wissen sehr zu schätzen und bin gerne zu etwaigen Änderungen bereit.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Den Vorschlag von Seriousjonny007 würde ich fast so übernehmen. Da der TE sich das CO offenhalten will, würde ich CPU Mainboard und Kühler tauschen

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MAiboard: ASRock Z87 Pro4, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

TE: Wenn die Möglichkeit für späteres OC offen bleiben soll, wird es aber auch etwas teurer :(
Dafür kann man sich aber später eine frühere Aufrüstung sparen :daumen:
 
@Seriousjonny007: warum einen i7, hier geht es eindeutig um einen Gaming-PC... Deswegen wäre ich eindeutig für den Unterbau von Minicoopers, da der TE späteres übertakten des Prozzis nicht gänzlich ausgeschlossen hat.

Der Rest ist ok, das Case natürlich immer Geschmacksache. Hier wären weitere empfehlenswerte Alternativen:

und hier wär noch eine günstigere/gute GTX770-Alternative:

Gruß
 
Guten Mittag, (Mahlzeit)

vorerst vielen Dank für die Antworten.
Nun dann versuche ich das jetzt mal irgendwie zu ordnen:

Das Gehäuse ist auch nicht meine erste Wahl, da werde ich mich noch umsehen. Der Kühler und eben auch alles andere müssen eben passen, das weiß ich nur von dem Corsair Carbide.
Beim Prozessor bin ich mir unsicher ob es Haswell sein muss, da die Mainboards für diese Generation meines Erachtens noch zu teuer sind.
Wenn ich das simultaneous multithreading (smt) richtig verstanden habe, bringt mir das beim Spielen nicht sonderlich etwas, oder liege ich da falsch?
Der i5 3570k ist in den meisten Spielen laut PCGH besser als der XEON 1230 v2, aber das sind minimale Abschweifungen. Wie groß sind denn die Unterschiede wirklich zwischen dem Xeon 1230V2, dem i5 3570K und dem i7 3770K, außer, dass ich bei den beiden Letzteren die Option zum Übertakten frei habe? Merkt man denn bei 0,2 GHz wirklich ein signifikantes Missverhältnis?

Für die Grafikkarte habe ich mich eigentlich auf die Asus GTX 760ti OC (sollte diese endlich erscheinen) oder auf die MSI GTX 770 Twinfrozr https://geizhals.de/msi-gtx-770-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html festgelegt. Gerne würde ich auch wissen ob eine AMD Karte von Vorteil wäre, da ich oftmals gelesen habe, dass die HD7970 GHz https://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html um einiges besser sein soll, was das P-/L -Verhältnis angeht. Außerdem kann eine AMD-Karte denn auch Nvidias Software Physix(wie zB bei Batman :Arkham City)? Im SGSSAA scheint Nvidia etwas voraus zu sein, aber sonst was ist interessant für das Gaming?
Den Thermalright Macho 120 würde ich gerne in der Config behalten, da ich darüber nur Gutes in Rezensionen gelesen habe.( Ich kann mich auch irren)
Bei dem Mainboard(sollte es wirklich kein Haswell sein) würde ich entweder zu dem Gigabyte Sniper m3 oder zu dem https://geizhals.de/msi-z77a-g45-gaming-dual-pc3-12800u-ddr3-7752-030r-a928227.html tendieren, da man mit spartanischen Mainboards nicht immer gut fährt, vor allem später mit möglichem OC nicht.
Meine letzte Frage wäre, wo empfiehlt ihr denn die Einzelteile zu bestellen, bzw. zusammenbauen zu lassen, habe z.B. von Hardwareversand.de eine gute Meinung was das P-/L- Verhältnis angeht, aber ich scheine wohl zuviel Zeit damit zugebracht zu haben deren mieserable Bewertungen zu lesen und bin etwas zurückgeschreckt. Am liebsten wäre mir natürlich einen Laden betreten zu können, da man da auch schneller mit dem Kundenservice gezwungenermaßen in Kontakt kommt. Wichtig ist mir, dass ich nicht ewig auf die Waren ansich warten muss. Bei Retoure oder auch wenn es dann plötzlich nicht mehr lagernd ist, will ich keine Ewigkeiten auf eine Rückzahlung warten müssen. Der Zusammenbau wäre für mich nur sinnvoll durch die dadurch resultierende Garantie, sonst denke ich kann ich das selbst. ( Zur Not suche ich einen PCGH Helfer auf)
Gruß
 
Alternatives Gehäuse : Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

@ in-your-face

Bau selbst zusammen. Liebevoller und sorgfältiger als man selbst macht das kein Shop und Garantie auf die Teile hast Du natürlich trotzdem ;).

Bei der Bestellung halt darauf achten, das alles lieferbar ist.
Ist natürlich immer ärgerlich, wenn sich die Lieferung wegen nem kleinen Schei...ssteil, welches gerade bestellt/nicht auf Lager ist, verzögert.

Falls Du mit OC kaufst, Hardwareversand verbaut eh nur Kühler bis um die 400 Gramm, wegen möglicher Transportschäden.
Und zu 99,9% bauen die auch akurat zusammen. Irgendein Mist passiert in jedem Shop mal, ist aber eigentlich die Ausnahme ;)
 
@Erok
Wobei die HD7970 laut Benchmarks der Ghz. Edition und der GTX 770 weit unterlegen ist.
Wenn sowas ins Budget passt, würde ich zu einer der beiden greifen.
 
@Erok
Wobei die HD7970 laut Benchmarks der Ghz. Edition und der GTX 770 weit unterlegen ist.
Wenn sowas ins Budget passt, würde ich zu einer der beiden greifen.

nicht unbedingt. die ghz editionen sind allesamt verdammt laut (leisestes modell ist die msi r7970 lightning für 450€ :daumen2:). mit etwas oc schaffen 99,9% der nicht vcore gelockten hd 7970 den takt der ghz ohne an der spannung zu schrauben
 
Ah gut zu wissen, danke für die Info.

Ist halt noch wichtig, dass der TE erst nach Ablauf der Garantie oc'en will. Außerdem nimmt sich AMD viel mehr Strom und ist lauter. --> GTX 770 Gainward Phantom, wenns ins Budget passt. Ansonsten die HD7970.
 
Guten Abend,

vielen Dank für die Vorschläge.
@ Rosigatton : Danke, dass du auf meine Frage eingegangen bist. Ich werde mal alles bei einem Versandhändler bestellen, mal sehen. Bloß niemals die Bewertungen durchlesen, da wird einem wirklich schlecht.
Btw kein Versandhandel würde mir den Macho einbauen, da der zu schwer ist, da müsste ich vor Ort einen Händler aufsuchen.
@Terror Mango:
Meintest du die hier: Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die mit 2GB GDDR5? Gibt es denn schon Tests der Custom-designs der GTX 770?
Weiß zufällig jemand näheres über die GTX 760ti?
@ der pc-nutzer:
Die HD 7970 reizt mich wegen des Spiele Bundles ungemein, aber daher, dass Nvidia Physx und andere kleine Extras(SGSSAA) hat, greife ich lieber zur GTX 770. Die ist nach den Tests ja ein Stück besser als die GTX 680 und damit ähnlich gut wie die HD 7970.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches verzapft und werde denke ich noch auf die GTX 760ti warten nur um zu schauen, was die bieten wird.
Vielen Dank euch
 
PhysX schafft auch jede moderne cpu ab dem i5 2500k mit oc problemlos. Aber die gtx 770 ist natürlich ein feines stück hardware
 
@der pc-nutzer:
Ja die CPU kann das übernehmen, aber im Vergleich zu der HD7970 habe ich mehr Platz nach oben, was diese Sachen anbelangt(SGSSAA,Physx).(dennoch immer hin- und hergerissen wegen der Spielebundles)
@Legaccy:
Ok, von solchen Marketing-Tricks hatte ich gehört und wäre fast selbst darauf hereingefallen. Was unterscheidet denn die Gainward von der MSI Twinfrozr, nur der Chiptakt oder? Schade, dass es keine andere Version außer der https://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html mit einer ordentlichen Backplate gibt. Danke für die Info, da werde ich wohl noch warten müssen.
Gruß
 
Tut mir leid, das verstehe ich nicht ganz, das Bild verdeutlicht mir, sie kann die Kühler ausfahren oder was meinst du damit? :D
Ist das dann nicht anfälliger, oder ist das besser, weil man mal mit einem Staubtuch drüberwischen kann?
 
Zurück