• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC gesucht?

XALKIx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute. Ich bin bis jetzt nur Konsolenspieler gewesen und kenn mich überhaupt nicht aus. Hab mir jetzt nen PC bestellt und will einfach eure Meinung dazu hören.
Also das ist er einmal.

Prozessor: Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz new Generation Prozessor mit Intel Turbo Mode 3.33GHz 8MB L3 Cache
Quad-Core "Bloomfield" • TDP: 130W • Fertigung: 45nm • QPI: 4.8GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared •* Turbo Boost

Grafikkarte:

nVIDIA GeForce GTX 580 1.5GB GDDR5 VRAM
384Bit Speicherinterface
GPU Taktung 772MHz @810MHz,
RAM Taktung 1002MHz @1050MHz
Shadertakt 1544MHz @1600MHz
2x DVI , 1x HDMI
*
Mainboard: ASROCK X58 Extreme3 Chipsatz, LGA1366 The Best Intel® Bloomfeld Mainboard Core i7 Processor Ready, nVIDIA SLI Unterstützung, USB 3.0, eSATA, SPDIF Optisch
*

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1333MHz Kingston PC3-10400 2x 4GB max. 12GB
*
Laufwerk: LG Blu Ray Combo Laufwerk LG Duallayer Lightscribe

Festplatten: 2TB SATA 7200rpm 32MB Western Digital
*
Sound: 7.1 Sound on Board ALC888 Realtek High Defintiion

Gehäuse: NZXT Lexa S Lüfter 3x120mm 1x 140mm Platz für 4x 5,25 Zoll extern (Laufwerke) 7x3,5 Zoll (HDD)* intern.
*

Netzteil: 750Watt Gaming Serie Silent Netzteil

Netzwerk: 1GB LAN 10/100/1000MBs Highspeed DSL Ready, AI Net2

CPU Kühler: Original Intel 1366 Kühler

Anschlüsse: 2x USB 3.0, 10x USB (2x Vorne, 8x Hinten), GB LAN, 6x Sound, 2x DVI, 1x VGA über Adapter, 1x HDMI, Front Audio/Mic, SPDIF Klinke und Optisch TOSLINK, eSATA, RAID Controller, SLI unterstützung

*

Abmessungen: BxHxT: 196x480x528mm, 5x 5,25" Extern, 3x 3,5" Intern, FAN 2x 120mm

Sonstiges: USB 3.0, 7.1 HD Sound, Langlebige Polymer Kondensatoren, nVIDIA SLI ready, eSATA Front, TOSLINK AUDIO out.

Tastatur+Maus*-*Set aus Logitech® G15 Tastatur und G500 Laser Maus
Betriebssystem*-*Windows 7 Home Premium 32/64 Bit.

Ich will hauptsächlich Crysis,Metro und andere aufwendige Shooter damit spielen.
Ich hab mir überlegt diesen abzubestellen und dafür den i7 2600k Prozessor zu holen mit den fast selben Komponenten. Was wäre klüger?

Hi,

ja der i7 2600K ist die schnellste Spiele CPU.
Und verbraucht weniger Strom als der i7 950,
lässt sich einfacher und besser Übertakten.

Bei deiner Config müsstest du Tripple Channel Ram nehmen,
wenn du beim i7 950 bleiben willst.

Ich würde dir Empfehlen den i7 2600K / i5 2500K zu nehmen.

Der einzige Unterschied zu den beiden Sockeln ist das du:

beim 1555 nur Dual Channel Ram betreiben kannst zum zocken irrelevant.
Da der Unterschied nicht Spürbar ist.

Der 1555 nutzt im SLI nur 8x8 Lanes,
im gegensatz zum 1366 der 16x16 nutzt.
Das ist aber nur 1-5 % Leistungsverlust.
Dafür hat der i7 2600K / i5 2500K mehr Pro Takt Leistung.

Zum zocken ist der i7 2600K / i5 2500K die beste Wahl von den beiden möglichkeiten.

Was du sonst noch beachten musst ist kein Billig No Name Netzteil nehmen.
Wenn du nur eine Grafikkarte benutzen willst dann reicht ein gutes 500 - 600 Watt Netzteil aus.
Für SLI solltest du ca. 850 Watt nehmen.
Von welcher Marke ist das Netzteil ?
Blind Netzteile kaufen kannst du von: Cougar, Seasonic, Enermax, Antec, Corsair, Coolermaster.

Und falls du Übertakten willst,
brauchst du ein besseren Lüftkühler Kosten so zwischen 30 - 60 €.
Kannst du aber später nachkaufen.

1555 Config Beispiel:

CPU: i7 2600K oder i5 2500K

Mainboard: MSI P67A GD55, GigaByte GA P67A UD4, Asus P8P67 Pro
falls du auf SLI verzichtest reicht auch das 50 € günstigere : Asrock P67 Pro 3

Arbeitsspeicher: GeIL 8 GB DDR3 1333 Kit, G.Skill 8 GB DDR3 1333 Kit

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bleib derweilen noch beim i 950 und warte noch ein wenig ab. Denn so groß kann der Unterschied jetzt auch nicht sein, oder? Beim Netzteil kann ich es dir noch nicht sagen was es wird aber ein Profi verbaut mir die Komponenten und das sind nur Marken von höchster Qualität. Ich weiss jetzt nur nicht ob der Unterschied bei den zwei Prozessoren so groß sein wird. Ich geh halt mal von Crysis aus.
Ansonsten dürfte der Pc locker 2 Jahre alle Spiele spielen. Ich will halt nur dann auch Crysis 2 noch spielen und eventuell auch auf höchster Stufe. Mal abwarten wie die Specs werden. Das mit den Arbeitsspeiche hat sich auch erledigt denn es ist ein Zahlendreher. Es werden 4x2 GB.

Sag mir bitte mal was gescheiter wäre den PC jetzt so lassen oder soll ich den Stornieren und auf den 2600k umsteigen. Wäre da der Unterschied zum bemerken oder ist das kaum wahrnehmbar. Ich hab gehört dass man Crysis mit nen 950 locker auf Maximum spielen kann da es mehr die Grafikkarten ausnutzt und die gtx 580 packt das locker. Oder wäre es besser via Sli eine 2. Gtx580 zu verbauen. Dann hätte ich ja noch mehr Spieleperformance. Sag mir mal bitte deine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch zum neueren i7-2600K raten

dazu ein ASUS P8P67 (variante je nach gewünschter Ausstattung)
und 8GB G.Skill DDR3 1333 dürften vollkommen ausreichen.

Da fühlt sich die GTX580 bestimmt wohl ;)

Zahlt es sich aus oder ist das nur ein Unterschied auf dem Papier. Ich mein einfach ob man es auch beim spielen spüren wird anhand des Prozessors.

vieleicht merkste das noch nicht gleich, aber spätestens in ein paar jahren wirste es merken da du mit nem 2500k/2600k einfach noch mehr Leistung bekommen hast

Die beiden CPU´s unterscheiden sich nur um ca 50 € im Preis.
Der Aufpreis vom i7 950 zum i7 2600K lohnt sich definitiv.

Und eine zweite Grafikkarte kannste später nachrüsten.
Falls es überhaupt nötig sein wird.
Den Crysis 2 wird nach all dem was man bis jetzt gesehen hat,
nicht so Hardware Hungrig sein wie Crysis / Warhead.

Aber Crysis dürfte der i7 950 locker packen, oder?
Ich hab da leider null plan. Sagt mir mal bitte wie es bei euren Systemen so läuft.

Ich hab sowieso vor in 2 Jahren immer alles runderneuern zu lassen bei meinen PC. An Geldmangel mangelt es nicht bei mir. Es ist halt nur das Problem dass ich bei der Auswahl eines 2600k eventuell noch einen Monat warten müsste. Für die nächsten 2 Jahre sollte dann der 950 auch Zeitgemäß sein. Ich will einfach nur Crysis Metro und Crysis 2 auf High mit Minimum 1280x... Ruckelfrei spielen. Also minimum 45 Fps.

Ich glaub nicht das du beim spielen einen wirklichen Unterschied bemerkst. Die werden wohl beide mehr als ausreichend Leistung für deine Anforderungen bieten. Und schließlich gibts ja aktuell nix schnelleres.

Ich denke mal dass dieser ausreicht. Im Herbst kann ich mir ja nen neuen verbauen lassen und bis dahin wird der wohl meinen hohen Anforderungen wohl gerecht werden.

Würd dir auch zum 2500K raten, allerdings ist der i7 950 kaum langsamer und wird auch die nächsten zwei Jahre bestimmt noch genug Leistung haben.

Beim 950er solltest du aber dringens nen Tri-Kit nehmen, also 3x2GB

Es wird laut Specs ein 4x2GB werden. Normal werden 2x2 verbaut aber ich bekomme 4GB geschenkt. Kann man überhaupt 4x2 verbauen?

oh sorry so jetzt als Bild, hab mal ne SSD reingepackt und anstatt ne 2 TB Festplatte 2x1 Tb reingemacht, natürlich darf an meiner Auflistung noch gemeckert werden da ich noch nie so teures Zeug verbaut habe :D

Danke für deine Mühe. Ich werde wohl bei meinen Bestellten 950er Modell bleiben. Der sollte noch ein Jahr reichen und dann werden es wohl im Herbst die neuen Prozesorren von Intel werden. Bis dahin reicht der wohl noch aus. Das mit der SSD werde ich wahrscheinlich auch noch machen.
Wenn ich aber den 950 übertakte auf ca 4GHz wird er von der Leistung her besser oder noch schlechter als der Standart 2600k.

Naja ich glaube nicht da der 2600K selbst nen 980x bzw 990x in Spielen ein bisschen vorraus ist und in den anderen Bereichen ist er auch nicht viel schlechter und ich denke das der Verkaufspreis höher wäre bei ner neuren Cpu, achja in dem ganzen Gewusel den Cpu Kühler vergessen, da wäre nen Mugen 3 oder eventuell nen Corsair h50 nix falsches

Zuletzt bearbeitet:
Zurück