• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc [gekärt mit Lösung]

BrownieYummy

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc [gekärt mit Lösung]

Also ich bin (wie so viele andere hier auch) auf der Suche nach einem hübschen neuem PC.

Dann beantworte ich hier mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 1400euro mit allem Zubehör (Boxen,Monitor usw)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Gute Boxen (budget bis zu 100 euro aber wird inkl. im Gesamtbudget berechnet) und ein hübscher Monitor (24"-27" und 1920*1080 oder besser aufloesung), Maus und Tastatur würde ich das Cooler Master Devastator Set wegen dem billigen Preis eben nehmen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nix....

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau....

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein (s.oben)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Assasins Creed unity, DA: inquisition, the witcher 3,CoD advanced warfare.... Also wenn sie rauskommen :D sollen auf hoch/(vllt auch ultra) laufen. Nebenbei werden auch immer wieder Spiele wie LoL und Tera gespielt. Und wenn ich mir zB für The Witcher 3 die Systemvoraussetzungen anschaue steht bei empfohlen schon sowas wie i5 4670 ...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn es mir fuer diese Spiele einen grossen oder zumindest vorhandenen Preis-Leistungs Unterschied bringt: JA

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ne Asus Xonar Soundkarte sollte dabei sein ...

Ich werd hier mal ein moegliches Setup hinschreiben bin aber mit dem Prozessor wegen der hohen Prozessoranforderungen der Spiele eben nicht sicher. Die Spiele kommen ja erst gegen september und die anderen auch spaeter raus. Wenn ihr meint bis august zu warten weil irgendwas wirklich besseres rauskommt kann ich das auch machen. :D

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland absichtlich den mit DDR-2400 gewählt wegen dem RAM-Mythen Thread und auch extra einen ohne Riesen Kuehler oben drauf gewaehlt.
GPU: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Sapphire ???
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland n klassisches Z97er (ich erwarte fast Tauschvorschlaege)
Soundkarte: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die billigste :D
Disc Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zusaetzliche Kuehlung: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor: BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.QPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vllt hat jmd nen 27" geheimtipp ?
Boxen: Teufel Concept C 200 BE, 2.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland laut beschreibung mega Bass
WLP: Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland brauch ich ueberhaupt eine mit dem macho

so und nun ist das ausreichend fuer die oben genannten Spiele ? und muessen iwelche kabel mitbestellt werden ?

ENDRESULTAT HIER:
Preisvergleich | Geizhals EU + QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" SAMSUNG PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay
danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc ...

Humm, der Monitor Geheimtipp für ne R9 290, weil sie recht gut zurechtkommt mit WQHD Auflösung ist der QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" SAMSUNG PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay

Deine Aufstellung bis auf Kühler, welcher ne Leistungsklasse zu klein ist für den K Prozessor für richtig gutes OC und das leider nicht alzu pralle BQ Netzteil sieht soweit schon gut aus, nur passt eben der Geheimtip da nicht rein. Und dir fehlt irgendwie ein Gehäuse.

Also erstmal zu den zwei Komponenten Wenn ein Kühler für OC dann sowas wie einer von diesen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057)Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Cryorig R1 Ultimate, be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Thermalright Archon SB-E X2, Noctua NH-D15 (man kauft ja keine Übertaktungs CPU für teuer Geld, um sie dann nur leicht zu OCen sondern will möglichst viel Takt rausbekommen).

Zum Netzteil zurechtkommen würdest du im OC mit nem 450W bis 550W Netzteil: gut: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) sehr gut: Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Demnach sollte also eher eine 280X in deinem Rechner sein und dafür ein guter Full HD Monitor (Ein günstiger und guter Monitor mit IPS Panel wäre z.B. LG Electronics Flatron IPS235P, 23" oder du schaust dich mal bei PRAD | Index Monitore um, den vor dem Monitor wirst du die ganze Zeit hocken und drauf starren - entsprechend sollte man nicht in die unterste Schublade greifen außer du willst dir die Augen zu Matsch machen), oder du kippst das OC der CPU in die Tonne, nimmst einen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) ggf. ein guten i5 (Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)) mit H97er Board und packst den Dicken Koreaner ein mit ner 290er zusammen. Dann wirst du wahrscheinlich mit Boxen, Maus, Tastatur und Soka sowie nem guten Gehäuse zwar immer noch über den 1400€ rauskommen aber das erscheint mir die vernünftigere Entscheidung.

Wie man es machen könnte für 1400€ Budget:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001) (zwecks rotem Design)
1 x Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B) (die Boxen sollten es sein und per Toslink anschließen)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) oder HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQM3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H oder ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) (zwecks rotem Design)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Blue, USB, DE (G80-3850LSBDE-2)
1 x Logitech G502 Proteus Core Gaming Mouse, USB (910-004075/910-004076)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) oder Raijintek Themis (0P105255) (zwecks rotem Design)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Satakabel weil bei H97er Boards idR. nur zwei SataIII beiligen (HDD+SSD+DVD gebraucht)
1 x Toslink Kabel deiner gewünschten länge
~ 1380 Euro

Win7 : MS Windows 7 Professional 64 Bit SP1 DEUTSCH Multilanguage Pro VOLLVERSION | eBay

Preise bei einem Shop alle über den Geizhals-Link in den Shop einsortieren, dann wird der Preis nach unten gedrückt durch den Vergleich, ansonstne bezahlt man die im Shop hinterlegten teureren Preise.

Zuletzt bearbeitet:

An das weglassen von der Oc Möglichkeit Hab ich auch schon gedacht, aber wie schon oben geschrieben befürchte ich fast schon, dass der Xeon nicht genug Leistung bringt um die oben aufgelisteten Spiele auf hoch bis Ultra zu versorgen.

und kann lvl jmd noch sagen ob sich das warten auf August Hardware-mäßig lohnt.

Danke für den Tipp mit dem Monitor

(Bitte nicht wundern Wegen anderem acc. War noch auf acc von Kumpel eingestellt - also dieser hier :) )

Zuletzt bearbeitet:

An das weglassen von der Oc Möglichkeit Hab ich auch schon gedacht, aber wie schon oben geschrieben befürchte ich fast schon, dass der Xeon nicht genug Leistung bringt um die oben aufgelisteten Spiele auf hoch bis Ultra zu versorgen.

und kann lvl jmd noch sagen ob sich das warten auf August Hardware-mäßig lohnt.

Danke für den Tipp mit dem Monitor

(Bitte nicht wundern Wegen anderem acc. War noch auf acc von Kumpel eingestellt - also dieser hier :) )
Alles was derzeit auf dem Markt ist macht der Xeon ohne Anstalten, hervortun tun sich K Prozessoren nur bei CPU Leistungsschluckern wie Starcraft II oder Gewusselstrategiespiele wie etwa Rome II. Sofern es aber in Richtung Mehrkernoptimierung geht, nun da Konsolen 8 Kerne haben, müssten solche Spiele eher selten in Zukunft aufkommen. Ne Garantie dafür gibts aber nicht.

Also bis August denke ich "meiner PImalDaumen-Glaskugel Berechnung" nach wird sich nix getan haben, die 8XXer von NV kommen frühestens 1-2 Monate vorm Weihnachtsgeschäft (und Raedon wird drauf warten das die rauskommen um dann ihre Karten zu übertakten und so NV leistungsmässig zu schlagen), Haswell E wird ebenfalls teurer als Sockel 1150 schon allein wegen DDR4 Aufpreis. Das einzige was bis dahin noch geringfügig fällt sind Mainboardpreise der H97/Z97er Chipsätze und evtl die HR-Prozessoren sobald die Vorbestellungswelle versorgt ist.

Was du halt machen kannst wenn OC das wichtige Kriterium ist, dann lässte die SoKa/Boxen erstmal weg kaufst dir ne 5€ Maus und ne 10€ Tastatur von Lidl und beschränkst dich auf die Keykomponenten inklusive Quinx Monitor. Was halt nicht zu verachten ist ist bei den derzeitigen Leistung seitwärts Bewegungen der letzten Jahre und einer Projektion in die Zukunft, würde man wenn nicht etwas total verrücktes passiert auf dem CPU Markt mit nem aktuellen Haswell Refresh i7 4790K noch 4-5 Jahre zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Moin BrownieYummy udn Welcome^^

Bei einem Budget von 1400 Euro wird sich keine Soundkarte lohnen, denn dafür bräuchte es schon ein recht ordentliches Soundsystem/Boxen. Wenn du drauf beharst bei 1400 Euro, verlierst du an anderen Kanten wesentlich mehr weil du krass einsparst. Überlegs dir lieber nochmal oder verschiebs das wär mein Tip.

Ansonsten zählt geht nicht gibts nicht^^

i7 4790K und ne 290 Vapor-x samt System für 1170 Euro : Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehr warscheinlich ist jedoch dass du einen stärkeren Kühler brauchen wirst: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim RAM kannst erstmal schauen ob dir 8 GB ausreichen, und bei Bedarf nachkaufen. Mythenthread hin und her, noch öffters bekommt man zu lesen dass es kaum Unterschiede zwischen 1600Mhz und 2400 Mhz gibt.
Gehäuse u Lüfter sind Geschmackssache auch hier könnte man vlt ein Zehner oder mehr sparen.
Als Monitor unbedingt den Qnix das ist der absolute Renner weil er super Bildqualität und schnelles Bild vereint, zu einem fast unwirklich guten Preis. Wären auch ca 300 Euro fällig für 27", 1440p Auflösung und 120Hz Taktfähigkeit.

Bist mit allem bei ca 1470 Euro dabei, für die aktuell neusten Modelle der CPU u Graka also ich finde das geht. Windows kannst schnell von Kumpel borgen oder selbst organisieren ;D Ansonsten gibt es Win 7 bei Ebay für ca 30 Euro glaube ich.

In der Preisklasse würde ich mir mind. das Folgende gönnen:

2 TB HDD
Die Seagate sollen etwas laut im Betrieb sein, deshalb würde ich vorher noch ein paar Tests lesen. Das klingt überflüssig, aber in einem PC mit gut ausgewählten Komponenten ist die HDD das lauteste Bauteil.

Netzteil mit Kabelmanagement
Die Pure Power haben so etwas nicht. Auch wenn 530 "draufsteht", liefert es genau die gleiche Stromstärke auf 12V wie das SP E9 480.

eine "gescheite" Grafikkarte
Die PCS+ mag für einen "Billighersteller" wie Powercolor ziemlich gelungen sein, aber an die Vapor-X (rundum perfekt), GB Windforce 3 (idR höchstes OC), MSI TF (idR am leistesten) oder ASUS DCU-II (massiv, vermutlich mit der meisten Kühlreserve) kommt die doch nicht heran.
Ob grün oder rot, wirst du dir schon reichlich überlegt haben, deshalb bin ich dazu mal still :D .

RAM mit passender Spannung
Die S1150-CPUs vertragen afaik keine 1,65V. Gerade, wenn du den Mythen-Beitrag gelesen hast, solltest du wissen, dass alles oberhalb von 1600 nur nützlich ist, wenn die IGP genutzt werden soll. Irgendwo hier im Forum geistert eine Vergleich von High-Speed DDR3 RAM herum (kann auch sein, dass es im Luxx war). Auf jeden Fall erkaufen die sich den hohen Takt mit miesen Latenzen und hoher Betriebsspannung. Es gibt DDR3-1866er RAM mit CL8 und 1,5V. Damit gefährdest du deine Garantie auf die CPU nicht und hast (außer in künstlichen unwichtigen Benchmarks) genau die gleiche Spiele- und Anwendungsleistung.
Einzig auf double ranked RAM könnte man schon achten. Das haben aber fast alle 16GB und die meisten 8GB-Kits.

Den Macho empfinde ich als groß und schwer genug. Auch für OC einer K-CPU. Mein um 100g leichterer EKL Groß Clockner konnte einen 130W TDP i7-920 (45nm), der mit 1,35V auf 4GHz lief kühlen. Dann wird der Macho mit 2 mehr Heatpipes wohl auch die Haswells in den Griff kriegen. Das Problem liegt ja nicht am Kühler, sondern am Übergang im HS.

Aus meiner Erfahrung mit einem GB Z77X-UDH Board würde ich an deiner Wahl nicht zwingend etwas ändern.
Das einzige, was etwas stört ist, dass der einzige nutzbare PCIe-1x-Slot unterhalb des 2. PCIe-16x Steckplatzes direkt über dem NT liegt. Das ist eben der, wo wohl deine Soundkarte Platz nehmen wird. Beim meinem alten MSI X58-Pro war der 1 Slotblende höher.

Zum Schluss die CPU:
Ich kaufe mir nur noch Intel-CPUs mit 4C/8T. Der Vorteil in Spielen ist nicht so der Bringer, aber man kann den PC ohne Einschränkung nutzen, auch wenn er Filme umwandelt, Steam-Backups lädt oder packt und anderes.
Wenn du darauf verzichten kannst, dann der i5-4690K. Sonst wirds nochmal schwierig. Das Z97-Board ist für den Xeon unnötig, für den i7-4790K jedoch ein "Muss". Beim Xeon schwingt so ein bisschen der "hätte ich doch mal lieber"-Faktor mit. Da die S1150-Plattform wohl keine neuen CPUs nach Haswell-Refresh "erleben" wird: Besser das schnellste kaufen.
Ich denke auch die nächsten Mainstream-CPUs werden DDR4 unterstützen. Und dein nächster Neukauf einer CPU sollte in so weiter Zukunft liegen, dass dann auf jeden Fall DDR4 aktuell sein wird.

Ich kaufe mir nur noch Intel-CPUs mit 4C/8T. Der Vorteil in Spielen ist nicht so der Bringer, aber man kann den PC ohne Einschränkung nutzen, auch wenn er Filme umwandelt, Steam-Backups lädt oder packt und anderes.

Aber auch nur, wenn du keine Kernauslastung von 100% hast, sollte man nicht vergessen zu erwähnen ;)

Zu der Config:

Wenn du viel Spielst würde ich es mir überlegen, nicht lieber einen 144 Hz Monitor zu nehmen, ich hab selbst einen und ich finde gerade bei shootern sind es doch welten.
BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram wie gesagt, reicht bei Intel 1600er aus, alles andere wäre Geld zum Fenster rausgeworfen.

Soundkarte: Würde ich lieber mal eine vernünftige nachrüsten und das Geld lieber in andere Komponenten stecken, welche sich nicht so leicht nachrüsten lassen. Alternativ könnte ich dir auch eine gebrauchte Xonar D2X anbieten, bei Interesse PM an mich.

Bezüglich der Festplatte, könntest du dir auch überlegen, wie viel Speicherbedarf du insgesamt hast und dir dann vielleicht die 512 GB Variante von Crucial gönnen. Ich persönlich bräuchte beispielsweise keine 1 TB Festplatte.

Maus und Tastatur würde ich sagen, solltest du nach eigenem belieben kaufen, ist ja auch ein bisschen Geschmackssache ;)

Ansonsten, wenn du sehr gerne übertaktest könntest du dir auch überlegen ein System mit einem FX 8350 aufzubauen, der hat in deinen genannten Games auch keine Probleme.

mfg

Bärenmarke

Der TE sollte doch schon ein Intel kaufen, besonders neue Spiele werden doch davon profitieren;)
Der FX sieht da doch gegen einen i5-K oder Xeon nur die Rücklichter: CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Juni 2014

@TE: Egal wie du dich entscheidest, nimm ein Intel;)
Wenn du gerne übertaktest, würde ich dir einen i7-4790K empfehlen. Gepaart mit einer AMD 290 und einem schönen QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" SAMSUNG PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay, dann geht's los :devil:
Diese Monitore kannst du auch schön hochtakten.
Da du ja eigentlich nicht nur Ego-Shooter spielst, kannst du auch einen IPS nehmen, müssen ja keine 27 Zoll sein: Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der günstigere LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Es wurden ja schon gute Konfis hier gepostet, bau dir jetzt deine so zusammen damit du zufrieden bist. Wenn das Budget reicht, würde ich den i7 nehmen, da du ja gerne übertaktest und somit auch über Hyperthreading verfügst, was jetzt bei neueren Spiele immer mehr helfen wird.

Der TE sollte doch schon ein Intel kaufen, besonders neue Spiele werden doch davon profitieren;)

Sorry, aber selten so einen Quark gelesen!
Wieso sollten besonders neue Spiele davon profitieren? Weil sie dank den Konsolen wahrscheinlich von mehreren Kernen profitieren werden?
Dir ist schon bewusst, dass ein FX 8 Threads berechnen kann und davon stärker profitiert...

Und was soll mir der Test jetzt sagen? Ist ja ganz toll, dass du nette Tests verlinken kannst, bringt aber herzlich wenig, wenn da nicht die Games vom TE ausschließlich enthalten sind...
In BF 4 sieht nämlich eher der i5 die Rücklichter, man sollte da schon klar differenzieren!
Daher auch meine Anmerkung, wenn er gerne übertaktet, kann er gerne auch den FX nehmen, der ist da auch nicht gerade ne Krücke...
Außer die Anforderungen sind z.B. Starcraft, dann auf gar keinen Fall!

@TE: Egal wie du dich entscheidest, nimm ein Intel;)

Eine sehr gut begründete Entscheidung :schief:

Wenn du gerne übertaktest, würde ich dir einen i7-4790K empfehlen.
300€ für ne CPU find ich schon ein wenig arg teuer...
Man sollte imo schon ein bissel mehr nach p/l schauen und mehr wie max. 200€ würde ich für die CPU nicht ausgeben, da die meisten Games mehr von der GPU profitieren.
Auch, wenn ich dich jetzt persönlich schockiere, ich hab in keinem Game welches ich spiele mit dem FX ein Problem ;)
Aber letztendlich muss es der Te wissen, ob er sein Budget voll ausschöpfen will oder das Geld dann lieber in andere Komponenten investiert.

Gepaart mit einer AMD 290 und einem schönen QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" SAMSUNG PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay, dann geht's los :devil:
Diese Monitore kannst du auch schön hochtakten.
Da du ja eigentlich nicht nur Ego-Shooter spielst, kannst du auch einen IPS nehmen, müssen ja keine 27 Zoll sein: Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der günstigere LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Auch wenn er nicht "nur" Egoshooter spielt, sind die 144 Hz doch im allgemeinen super angenehm. Gefällt mir persönlich besser als die IPS Monitore auf der Arbeit. Daher würde ich für einen Zocker PC auch eher das TN Panel empfehlen.

BTW du scheinst mir nicht sehr viel Erfahrung mit HW zu haben?

mfg

Bärenmarke

Auch wenn er nicht "nur" Egoshooter spielt, sind die 144 Hz doch im allgemeinen super angenehm. Gefällt mir persönlich besser als die IPS Monitore auf der Arbeit. Daher würde ich für einen Zocker PC auch eher das TN Panel empfehlen.

Wer einmal vor einem IPS Monitor gesessen hat wird TN Panel zum Kotzen finden.

Wieso sollten besonders neue Spiele davon profitieren? Weil sie dank den Konsolen wahrscheinlich von mehreren Kernen profitieren werden?
Dir ist schon bewusst, dass ein FX 8 Threads berechnen kann und davon stärker profitiert...

Xeon und i7 haben auch 8 Threads, und jetzt komm nicht, dass der FX besser ist...

Und was soll mir der Test jetzt sagen? Ist ja ganz toll, dass du nette Tests verlinken kannst, bringt aber herzlich wenig, wenn da nicht die Games vom TE ausschließlich enthalten sind...
In BF 4 sieht nämlich eher der i5 die Rücklichter, man sollte da schon klar differenzieren!
Daher auch meine Anmerkung, wenn er gerne übertaktet, kann er gerne auch den FX nehmen, der ist da auch nicht gerade ne Krücke...
In dem Test ist auch unter anderem BF4 gebenched worden. Als Fazit ist halt da sogar auch der i5 besser!

300€ für ne CPU find ich schon ein wenig arg teuer...
Man sollte imo schon ein bissel mehr nach p/l schauen und mehr wie max. 200€ würde ich für die CPU nicht ausgeben, da die meisten Games mehr von der GPU profitieren.
Auch, wenn ich dich jetzt persönlich schockiere, ich hab in keinem Game welches ich spiele mit dem FX ein Problem ;)
Aber letztendlich muss es der Te wissen, ob er sein Budget voll ausschöpfen will oder das Geld dann lieber in andere Komponenten investiert.
Sagte ich, dass dein FX nicht gut läuft? :what:
Wenn du das so findest, dass 300 Tacken teuer sind, dann kannst du ja bei deinem FX bleiben. Mit den 300 Euro bekommst du aber eine dicke Mehrleistung gegenüber dem FX. Sogar der Xeon mit 250 Euro wird viel mehr bringen als dein FX!

Da bist du einer der Ausnahmen. Wenn nicht nur Egoshooter gespielt werden, ist IPS meines Erachtens die bessere Wahl, weil es einfach schönere Farben hergibt. Vielleicht hattest du ja auch noch nie ein IPS...
Als Vergleich mal: https://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps

BTW du scheinst mir nicht sehr viel Erfahrung mit HW zu haben?
Na du nimmst meinen Beitrag ja schön persönlich :schief:

Bei einem Budget von 1400 Tacken ist ein FX keine Empfehlung. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Wer einmal vor einem IPS Monitor gesessen hat wird TN Panel zum Kotzen finden.

Wie oben schon erwähnt, kenne ich beides, zum zocken empfinde ich die höhere Bildwiederholungsrate als wesentlich angenehmer ;)
Zumal mir da nicht 100 Leute auf den Bildschirm starren müssen :D
Aber ich glaube, das ist auch ein bisschen Geschmacksache bzw. Empfindungssache.

Xeon und i7 haben auch 8 Threads, und jetzt komm nicht, dass der FX besser ist...

Und das standt wo in deinem Ausgangspost? Richtig nirgends :schief:
Das war einfach eine unhaltbare Aussage von dir... Das mit den 8 Threads, war ein Einwand von mir und, wenn du sie zu 100% belastest, wäre sogar der FX besser ;)
Aber darum gehts mir auch nicht, ich wollte nur deine stümperhafte Aussage widerlegen und wie ich sehe, hast du immernoch kein Argument geliefert, wieso zukünftige Spiele nur auf intel CPUs gut laufen sollen...
Da sind wir echt mal gespannt, warum dies so sein soll!

In dem Test ist auch unter anderem BF4 gebenched worden. Als Fazit ist halt da sogar auch der i5 besser!
In dem BF4 Test sehe ich ehrlich gesagt nur den Vergleich zum i7, wäre es nett, wenn du die direkte Stelle parat hättest.
Falls du dich auf das Spielerating beziehst, muss ich mir ernsthaft um deine Lesekompetenz sorgen machen. Da diese nichts mit der Performance unter BF 4 zu tun hat :schief:
Es sind Spiele enthalten, die wie Starcraft 2 nur von einer starken Singlecoreleistung profitieren... Nimmst du Games, welche wirklich von mehreren Threads gebrauch machen, sieht das ganze halt anderst aus...
Aber das solltest du ja eig. wissen, wenn du dich doch so gut auskennst?!
Für mich sieht das eher wie ein zusammenhaltloses Copy&Paste aus.

Sagte ich, dass dein FX nicht gut läuft? :what:
Wenn du das so findest, dass 300 Tacken teuer sind, dann kannst du ja bei deinem FX bleiben. Mit den 300 Euro bekommst du aber eine dicke Mehrleistung gegenüber dem FX. Sogar der Xeon mit 250 Euro wird viel mehr bringen als dein FX!

Du schreibst recht viel ;)
Aber ehrlich gesagt sehe ich da keine dicke Mehrleistung, die den Aufpreis gerechtfertigt eine CPU für 300€ zu verbauen, wenn die meisten Games eher von einer potenten Graka profitieren. Und das ist einfach Fakt.
Und mir persönlich ist es auch egal, ob ich jetzt 100 oder 130 fps habe, solange alles sauber und flüßig läuft...
Verstehe nicht, wieso manche Leute immer so unachtsam mit fremden Geld umgehen müssen?
Wenn er 1400€ zu Verfügung hat, dann heißt es nicht, dass auch alles unbedingt ausgegeben muss, wenn seine Bedürfnisse auch mit weniger Budget erfüllt werden können...
Bzw. könnte er sich dann auch eine bessere Soundkarte kaufen, wenn er da einen hohen Wert drauf legt.

Da bist du einer der Ausnahmen. Wenn nicht nur Egoshooter gespielt werden, ist IPS meines Erachtens die bessere Wahl, weil es einfach schönere Farben hergibt. Vielleicht hattest du ja auch noch nie ein IPS..

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wie oben bereits erwähnt, nutzen wir auf der Arbeit ausschließlich IPS Panel und zum spielen empfinde ich eine höhere Bildwiederholungsrate als wesentlich angenehmer, da ich jetzt nicht permanent davorsitze und Screenshots von meinem Game tätige...
Auch, wenn er nur 40% shootern würde, wäre da der 144 Hz Monitor die bessere Wahl. Bzw. könnte er ja einfach ausprobieren, was für ihn das bessere Feeling ist.

Na du nimmst meinen Beitrag ja schön persönlich :schief:

Nö, mich stören einfach nur so Beiträge ala trololo wo irgendwelche Behauptungen ohne jegliche Begründung rausgehauen werden, nur um etwas schlecht zu reden....

Bei einem Budget von 1400 Tacken ist ein FX keine Empfehlung, entweder bist du da Fanboy oder einfach nur stur :schief:

Wieso nicht?
Ein Budget von 1400€ heißt nicht automatisch, dass auch alles ausgegeben werden muss, wenn die Bedürfnisse auch mit weniger erfüllt werden können... Zumal er eine recht große Einkaufsliste hat!
Du brauchst nicht von dir auf andere schließen, nur wenn du einer bist, da kann ich leider auch nichts dafür ;)
Liefer einfach anständige Argumente und gut ists:)

Liefer einfach anständige Argumente und gut ists:)

Er will ein Spiele Rechner haben -- siehe Thread Titel. Im Bereich Spiele ist AMD klar langsamer als Intel. Das ist nun mal Fakt.
Der AMD FX 8C ist in den allermeisten Games klar langsamer als ein Intel i5 -- vom i7 rede ich nicht mal. Dazu braucht er etwa 100 Watt mehr.
Und darauf hoffen dass die neuen Konsolen die Entwicklung zu Multi Core pushen ist eine wage Hoffnung. Mehr nicht.
In 5 Jahren wird der FX nicht plötzlich der Überflieger sein.
Ich prognostiziere sogar dass in 5 Jahren ein FX erhebliche Probleme mit neuen Games haben wird. Mehr Probleme als ein i5.

Fasse mich kurz, das mit den Zitaten wird zu unübersichtlich :D

Ich habe gar nix schlecht reden wollen, dein FX läuft ja auch schön.
Beim Gaming hat der Intel aber die Nase generell vorn, auch wenn einige Benchmarks bei BF4 mit dem FX besser sind.

Du basierst dich im Moment doch auf gar nichts, lediglich deinem eigenen PC und BF4, welches gut optimiert ist und mit mehreren Threads klarkommt.

Selbst bei einem Budget von 1000 Tacken, 900, 800, empfehlt sich kein FX, ist halt im Moment so.
Zum Test: Du kannst da nicht Starcraft die Schuld geben, da ist auch dein BF4 drin und weitere Spiele.

Aber auch nur, wenn du keine Kernauslastung von 100% hast, sollte man nicht vergessen zu erwähnen ;)

Aha, deswegen ist z.B. in Cinebench, wo du 100% Last hast, der i7/Xeon schneller mit HT als ohne :schief: :schief: :schief:

Wieso nicht?
Ein Budget von 1400€ heißt nicht automatisch, dass auch alles ausgegeben werden muss, wenn die Bedürfnisse auch mit weniger erfüllt werden können... Zumal er eine recht große Einkaufsliste hat!

Klar, würde weniger auch reichen, nur wenn er das Geld hat und was besseres bekommen kann, warum nicht???
Selbst im gut Multicore optimierten Crysis 3 ist ein i5 4570 genauso schnell wie der FX 8350, und das ist ein Spiel, welches den FX besonders gut liegt.
In Games ist IPC halt immer noch sehr wichtig, deswegen ist ein i5 in vielen Games schneller und in gut Multicore optimierten Games mindestens noch genauso schnell.
Selbst ein i3 ist manchmal schneller.

Wenn du viel Spielst würde ich es mir überlegen, nicht lieber einen 144 Hz Monitor zu nehmen, ich hab selbst einen und ich finde gerade bei shootern sind es doch welten.
BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du empfiehlst noch TN Krücken?

Ich habe FX 8150, 8350, i5 2500k und i7 4770k und der 8350 sieht bei dem 2500k schon die Rücklichter bei BF4 und zwar mit knappen 10 FPS hinten! Also verbreite hier nicht so ein Müll! Mein Haswell holt dann nochmal 20 Bilder mehr aus meiner Lightning!

Dir ist schon bewusst, das diese Threads nicht mal ansatzweise an die Integer Leistung der Intels rankommt? Da kannst du noch so viele Threads haben.

Das war einfach eine unhaltbare Aussage von dir... Das mit den 8 Threads, war ein Einwand von mir und, wenn du sie zu 100% belastest, wäre sogar der FX besser
Nein, wenn ich alles belaste wird der FX auch in Cinebench von den 4 Threads des i5 2500k um knappe 0,5 Punkte überholt, mein i7 holt fast 10 Punkte raus, der FX liegt da mit seinen 6 Punkten deutlich hinten.
Und kein anderes Programm oder Spiel kann besser was mit vielen Threads anfangen also wirst du nirgends wo anders bessere Ergebnisse finden!

Selbst ein i3 ist manchmal schneller.
Naja, das nun auch wieder nicht, aber der FX liegt eben genau in seiner Preisregion, langsamer als die billig i5 CPUs und flotter als die i3 CPUs.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Meine Herren (evtl. Damen) Back to Topic! Die Argumente zur Leistungsfähig von AMD vs. Intel wurden wohl hinreichend ausgetauscht. Alles was ihr hier geschrieben habt läuft darauf hinaus OC mit HW Refresh + 290X + Quinx und kein Klimbim oder Klimbim mit anständigem Full HD. Dafür sollte der TE sich entscheiden bei einem Budget von 1400€ oder es wird aufgestockt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück