• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC gebrauchte Komponenten - Hilfe bei Zusammenstellung

Tobsen218

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen PC's bzw. einen Umbau.

Folgende Ausgangssituation:
Vorhanden ist ein PC mit Xeon 1231v3, 16GB RAM, GTX 970, 500 Watt Netzteil und 500GB SSD.
Gespielt wird ausschließlich auf Full HD.

Ich benötige aber einen zweiten PC mit den identischen Anforderungen für meine Freundin. Wir spielen beide hauptsächlich die Spiele von Blizzard (WoW, Overwatch, Heroes of the Storm etc.) Hin und wieder auch mal ein Titel wie The Witcher 3 oder Fallout 4.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, das dass Budget aktuell sehr begrenzt ist 600 - 650 €:

Ein gebrauchtes X58 Board mit 24 GB Speicher und Xeon 5660 oder besser bekomme ich aktuell für ca 300 € angeboten. Die CPU lässt sich soweit ich weis problemlos auf 4 GHz übertakten und ist vom Benchmark her vergleichbar mit dem aktuellen i7 ohne Übertaktung, hat sogar noch 2 echte Kerne mehr an Board.

Dazu dann ein neues Gehäuse, Netzteil SSD und CPU Kühler. Ich tausche dann vom aktuellen PC nur das Board, CPU und Speicher. Dieser ist dann für mich.
Dann kaufe ich für meine Freundin noch günstig ein Gehäuse mit Netzteil SSD und dazu eine gebrauchte Grafikkarte.

Soweit mein aktueller Plan. Kann man das empfehlen? Oder ratet ihr generell von einer so alten Plattform ab? Gibt es eine bessere Alternative?

Ich freue mich auf Hilfe.

Gruß
Tobsen

X58 ist schön und gut, aber alt.
Die billigen MSI X58er laufen mit den X5xxx nicht ordentlich, nimm lieber einen E5649, wenn du das wirklic willst.
Ich würde eher in Richtung i7 3770(K) schauen.

Es handelt sich konkret um eine EVGA X58 FTW3 LGA 1366 und den Xeon X5680. Dazu 24GB (6x4GB) Mikron PC3 14900 Mhz.

3770k ist teurer und langsamer oder irre ich mich da?

Ich meine mich zu erinnern, das auf den EVGA's die Xeons nicht OOTB laufen weil man irgendwie den 2. QPI Link hardwaremäßig deaktivieren muss. Dazu kann uns sicher @Knogle was erzählen... :D
Ein Übertakteter 3770K kann heute auch noch gut mithalten. Sonst eben schauen ob man sich einen Ryzen Unterbau anschafft und dort was gebrauchtes ala R9 290, 390, GTX 970 oder in der Art einbaut.

Nach Ryzen schaue ich auch gerade. 1600er Ryzen ggf. Ist vielleicht besser als Geld in eine so alte Plattform zu stecken...

Wenn man es Budgetmäßig hinbekommt, ist es IMMER besser in was neues zu investieren, zb. den Ryzen.
Das kommt grade von einem Sockel 1366 X58er Lover mit nem W3680 :D

300€ in die alte Platform? Dafür bekommst aber auch deine jetzige Platform gebraucht mit RAM. Für 300€ bekommst du aber auch nen Ryzen 6 Kerner mit Board.

Einen i3 zu kaufen aus der demnächst abgelösten Geneartion macht übehraupt keinen Sinn.

Ich persönlich würde sowas auch nicht kaufen.

Nochmal zur Erinnerung: Der PC ist dann für meine Freundin. Sie spielt auf Full HD WoW, surft im Internet und schreibt mal was in Word. Nen Risen 1600 mit Board, RAM und extra Kühler kostet knapp 400 €.

Hi Tobsen,ich habe meiner Freundin gestern den neuen PC mit einem Ryzen 5 1400 zusammengebastelt. Sofern 650 dein Limit sind,schau dir doch mal meine Konfig an Panschoxify AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Sie spielt hauptsächlich Witcher 3 und WoW. Beim Mobo kannst aber ein anderes B350 nehmen,sofern dir die Ausstattung nicht zusagt. Bis auf Hairworks in Witcher 3 ist alles auf Maximum und unter 40FPS kommt sie da nie. Bei Witcher reicht das uns zumindest vollkommen aus. Es ruckelt nichts und darauf kommt es auch im großen Raid oder allgemein in dem CPU intensiven Spiel an. Mit der Grafik bekommst du selbst bei 10/10 ne 1080ti und Titan zum stottern. In der Welt und zum Questen oder umschauen,da kann man auch mal 10/10 einstellen,einfach weil man die Zeit hat alles zu genießen. Für Raids dann wieder auf die empfohlenen 7/10. Selbst der technische Support von Blizzard empfiehlt das in den Foren,den Beitrag suche ich dir bei Gelegenheit noch raus. Ryzen 5 1400 paired with a GTX 1050 ti - Enough for 60 FPS? - 14 Games Tested - YouTube hier nochmal ein Video zu der CPU und GPU in den Spielen. Alles in allem muss man sagen,dass Intel dennoch leicht die Nase vorn hat in WoW. Nur würde ich den Preis nicht wirklich zahlen für nen i5 oder i7 der ollen Generation für die paar Frames mehr. Wenn du das Geld hast,besorg dir lieber nen 1600,hält ne Weile länger. Zudem bin ich echt positiv überrascht von dem Boxedkühler beim 1400. Ich bin echt pingelig was die Lautstärke angeht,aber ihre HDD brummt ausm PC am lautesten. :D Die 960 reicht vollkommen aus,die du noch rumfliegen hast. Meine Nachbarin hat die in ihrem für WoW auch drin. :)

Hier auch nochmal den Benchmarktest WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update].
Da siehst du schön, auf 10/10 selbst mit ner 1080 auf nicht mal 60 Frames erreicht werden.
Ab 4 Kernen machts in dem Spiel so gut wie keinen Unterschied aktuell. Sofern du kein FPS-Fanatiker bist oder deine Freundin,würde ich echt nicht mehr als 600 Euro für WoW ausgeben. Alle neigen dazu das beste Gear zu haben,ist verständlich,aber der Nutzen sollte mal hinterfragt werden. Mit der neuen Plattform von AMD ist man aktuell meiner Meinung nach besser dran. Stand vor der selben Entscheidung die Woche.
Anbei zwei Bilder wie er aussieht. Und ja,ich habe total verpeilt,dass beim Gehäuse nur zwei Lüfter vorn verbaut waren. Also einen von vorn nach hinten geschraubt. Morgen kommt ein weiterer,dann kommt der wieder vorn rein.

Edit: https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17616673382 hier der versprochene Link mit der Aussage von nem technischen Mitarbeiter von Blizzard.

Anhänge

• 20170820_051451.jpg
    20170820_051451.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • 20170820_051510.jpg
    20170820_051510.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück