• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für max 1300 Euro Incl Monitor: Optimierungsvorschläge gesucht

Cliffjumper

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für max 1300 Euro Incl Monitor: Optimierungsvorschläge gesucht

Hallo zusammen!
Hab unerwartet Geld bekommen, welches sofort in einen neuen PC investiert werden muss, da es sonst versoffen wird ;)
Ziel ist ein Gaming-PC für maximal 1300 Euro incl Monitor mit ordentlich Power. Und rel leise (zumindest im Leerlauf) sollte er sein.

Das wäre so meine Idee bis jetzt, allerdings fehlt mir bis jetzt ein guter und leiser CPU-Kühler, der auch in das Sharkoongehäuse passen würde. Letzteres war auch nur eine Inspiration aus nem anderen Thread, bin bezüglich Gehäuse flexibel-würde halt nur gern n Fensterchen haben :)

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Über sämtliche Optimierungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, hab seit Ewigkeiten keinen PC mehr zusammen gestellt und bin auch nicht soo 100% up-to-date was hardware angeht :)

/edit: oh und n DvD oder Bluraylaufwerk wär wohl auch noch angebracht, da hab ich allerdings keine ahnung welches schön leise wär
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für max 1300 Euro Incl Monitor: Optimierungsvorschläge gesucht

/edit: oh und n DvD oder Bluraylaufwerk wär wohl auch noch angebracht, da hab ich allerdings keine ahnung welches schön leise wär

Such Dir eins aus:
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk oder ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk

Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS28, SATA, retail oder ASUS BC-12B1ST schwarz, SATA, retail

Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail oder ASUS BW-12B1ST, SATA, retail

Die Qualität bei TeamGroup RAM's ist schwankend, ich würde eher zu einem dieser Module greifen: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Erstmal danke für die schnellen Antworten, das Forum is hier ist wirklich topp!

Die Qualität bei TeamGroup RAM's ist schwankend, ich würde eher zu einem dieser Module greifen: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Danke für den Tipp, werd mir einen der vorgeschlagenen aussuchen, kann mich da aber noch nicht entscheiden :)

Der EKl Alpenföhn wär schon was feines, gäbs denn evtl noch ne gute alternative?

gruß

Doch, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der EKL K2 sehr leise ist :daumen:

Außerdem passt keiner der genannten Kühler ins Sharkoon T28 :fresse:

Etwas günstiger gäbe es einen Scythe Mugen 3 oder EKL Alpenföhn Brocken (bei denen geht auch die Seitenwand des T28 zu :D).

Mach mir nur bisschen sorgen dass der K2 vielleicht net ganz ins gehäuse passt, heißt zwar dass ins sharkoon lüfter bis 160mm reinpassen aber 6mm is schon bisschen wenig spielraum oder? (sorry für das nervige noobgefrage, hatte nur noch nie SO nen riesenlüfter^^)

Das sollt aber reichen :D
Ja der K2 ist schon ein ganzschöner "Klotz" aber auch ein sehr guter Lüfter

Mach mir nur bisschen sorgen dass der K2 vielleicht net ganz ins gehäuse passt, heißt zwar dass ins sharkoon lüfter bis 160mm reinpassen aber 6mm is schon bisschen wenig spielraum oder? (sorry für das nervige noobgefrage, hatte nur noch nie SO nen riesenlüfter^^)

Ne, das reicht locker^^ Die warme Luft kommt da oben ja nicht raus (da ist es eig. immer kalt^^)

Doch, das passt schon. Sogar ein Thermalright Macho mit 162mm passt gaaaanz knapp ins Sharkoon T28. Der EKL Alpenföhn K2 ist übrigens 160 mm hoch, man kann aber den mittleren Lüfter etwas verschieben, dann beträgt die Gesamthöhe 158mm.

Wie Softy schon sagte, passen ins Sharkoon T28 nur CPU-Kühler mit einer Höhe bis 160mm. Neben dem Alpenföhn Brocken wäre vielleicht auch dieser interessant:

@Softy: es gibt hier ein paar User, die die Kombo T28 und Thermalright Macho verbaut haben und sagen das der Macho entweder am Seitenfenster schrammt oder gar die Seitenwand sich nicht mehr schließen lässt. Deswegen auch die Änderung von Geizhals, bis vor kurzem 165mm, jetzt nur noch 160mm Platz für den CPU-Kühler...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@ Softy

Hompepage gucken : Alpenföhn K2 ;)

Abmessungen gucken :ugly:: Unbenannt.PNG

@ Softy

Sauerei :motz:. Dann machen die ja unterschiedliche Angaben :ugly: :huh:.

Zurück