ZenMasters
Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für Zockerin, 1400€
Guten Tag,
eine Freundin von mir möchte ihren ersten PC zusammenstellen. Wunsch ist, dass dieser 5 Jahre die Spiele auf hohen bis maximalen Details befeuern kann. (Wunschdenken, aber ihr wisst was ich meine. Dem Teil soll nicht schon in zwei Jahren bei hohen Details die Puste ausgehen.)
Sie kommt von der Konsole, aber jetzt will sie in die First Class of Gaming
Bildschirm wird separat gekauft und im Moment ist ein Dell U2715h im Gespräch (WQHD 60hz IPS)
Sollte einfach ein Top Preis/Leistungsverhältnis haben und ne gute Balance zwischen GPU und CPU Power.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1400-1500€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Tastatur, aber die soll erstmal im Laden ausprobiert werde.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, ein Fractal Design R5 wurde ausm letzten Sale schon eingesackt!
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WQHD 60hz oder kann man schon auf 4k gehen mit dem Budget (ich denke wenn man den Langlebigkeitswunsch betrachtet, nein.)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken, nichts kompetitives oder ultra schnelles. Eher Aufbauspiele und Rollenspiele etc. Momentan steht Witcher 3 ganz oben auf der Prioritätsliste
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine SSD für das Sytem und eine 500gb SSD für Spiele wäre ideal. Optional noch ne 1TB HDD obendrauf.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, Stabilität über Power. Da es der erste PC ist und die Materie noch Neuland
ist.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Mindestens ne GTX 1070, wenn's passt darf auch gern ne 1080 rein.
Vielen Dank, ich bin mir sicher wir werden ne gute Config für sie finden.
Guten Tag,
eine Freundin von mir möchte ihren ersten PC zusammenstellen. Wunsch ist, dass dieser 5 Jahre die Spiele auf hohen bis maximalen Details befeuern kann. (Wunschdenken, aber ihr wisst was ich meine. Dem Teil soll nicht schon in zwei Jahren bei hohen Details die Puste ausgehen.)
Sie kommt von der Konsole, aber jetzt will sie in die First Class of Gaming

Bildschirm wird separat gekauft und im Moment ist ein Dell U2715h im Gespräch (WQHD 60hz IPS)
Sollte einfach ein Top Preis/Leistungsverhältnis haben und ne gute Balance zwischen GPU und CPU Power.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1400-1500€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Tastatur, aber die soll erstmal im Laden ausprobiert werde.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, ein Fractal Design R5 wurde ausm letzten Sale schon eingesackt!
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WQHD 60hz oder kann man schon auf 4k gehen mit dem Budget (ich denke wenn man den Langlebigkeitswunsch betrachtet, nein.)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken, nichts kompetitives oder ultra schnelles. Eher Aufbauspiele und Rollenspiele etc. Momentan steht Witcher 3 ganz oben auf der Prioritätsliste
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine SSD für das Sytem und eine 500gb SSD für Spiele wäre ideal. Optional noch ne 1TB HDD obendrauf.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, Stabilität über Power. Da es der erste PC ist und die Materie noch Neuland
ist.9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Mindestens ne GTX 1070, wenn's passt darf auch gern ne 1080 rein.
Vielen Dank, ich bin mir sicher wir werden ne gute Config für sie finden.
Zuletzt bearbeitet:

Ist halt aktuell die schnellste Desktop-Gaming-Karte. Die Titan X jetzt mal außen vor. Trägt deshalb kein GTX mehr im Namen. Achja richtig, die soll/will ja auch gar keine Pixelschubse zum spielen sein, laut Nvidia...