• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Zockerin, 1400€

ZenMasters

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für Zockerin, 1400€

Guten Tag,
eine Freundin von mir möchte ihren ersten PC zusammenstellen. Wunsch ist, dass dieser 5 Jahre die Spiele auf hohen bis maximalen Details befeuern kann. (Wunschdenken, aber ihr wisst was ich meine. Dem Teil soll nicht schon in zwei Jahren bei hohen Details die Puste ausgehen.)
Sie kommt von der Konsole, aber jetzt will sie in die First Class of Gaming :)
Bildschirm wird separat gekauft und im Moment ist ein Dell U2715h im Gespräch (WQHD 60hz IPS)
Sollte einfach ein Top Preis/Leistungsverhältnis haben und ne gute Balance zwischen GPU und CPU Power.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1400-1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Tastatur, aber die soll erstmal im Laden ausprobiert werde.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ja, ein Fractal Design R5 wurde ausm letzten Sale schon eingesackt!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

WQHD 60hz oder kann man schon auf 4k gehen mit dem Budget (ich denke wenn man den Langlebigkeitswunsch betrachtet, nein.)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Zocken, nichts kompetitives oder ultra schnelles. Eher Aufbauspiele und Rollenspiele etc. Momentan steht Witcher 3 ganz oben auf der Prioritätsliste

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine SSD für das Sytem und eine 500gb SSD für Spiele wäre ideal. Optional noch ne 1TB HDD obendrauf.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein, Stabilität über Power. Da es der erste PC ist und die Materie noch Neuland ;) ist.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Mindestens ne GTX 1070, wenn's passt darf auch gern ne 1080 rein.

Vielen Dank, ich bin mir sicher wir werden ne gute Config für sie finden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für Zockerin, 1400€

Würde an deiner Stelle noch ein Moment warten und mir ryzen also am4 System anschauen, Intel steht mit der 8000 Serie als Konter in den Start Löchern parat.

Mit der 8th Gen ist, zumindest bezogen auf den Desktop-Bereich, dieses Jahr definitiv nicht mehr zu rechnen. Und was Preis/Leistung von Ryzen angeht, ist halt alles noch spekulativ. Wenn man den zuletzt veröffentlichten Charts aber Glauben schenken mag, dann wird die Leistungskrone im Mainstream Bereich wohl bei Intel bleiben. Interessant wird es bei AMD dann im Vergleich mit den Intel 6- und 8-Kernern.

Daher würde ich mal behaupten, wird sich bei Intel an den Preisen im Mainstream-Segment nicht viel tun und wenn du die Leistung jetzt brauchst, biste m.M.n. mit dem 6700K/7700K ganz gut bedient. Wenns nicht eilt, klar, dann kannste ruhig noch etwas warten.

Ich würde da ein i7 7700 samt B250 Brett denken.
Der Unterbau sollte ein paar Jahre durchhalten. Die Grafikkarte wird aber nicht 5 Jahre vorne dabei sein, die muss man zwischenzeitlich mal erneuern.
Daher eine GTX 1070, da die 1080 doch recht teuer ist.

Sie wartet halt schon nen Weilchen und möchte den PC ASAP zusammmen bauen.
Ausgehend vom i7 7700: Welches Board taugt was und welche 1070 kann man empfehlen?

Ist die besser als zB. die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 zum gleichen Preis. EVGA hat die beste Garantie im Grakasektor oder?

Ja sie ist besser, aber Palit gibt nun mal kaum Garantie und es wird alles über den Händler abgewickelt, in einigen Tagen wird eine neue Version der EVGA rauskommen, mit einem besseren Kühler, die wäre bestimmt was, aber wenn's ins Budget passt nimm lieber eine 1080.

Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 GameRock + G-Panel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H270 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html?hloc=at&hloc=de
1550 Euro sprich 50 Euro über dem Budget. Zu den Aussagen eine 1080 sei es nicht wert, diese 20% Leistungsunterschied können in 2 oder 3 Jahren durchaus einen Unterschied machen ob man noch in 2k mit hohen Details wie von dir geplant spielen kann. ( Falls jemand fragt wieso die Palit mit G-Panel, die ist momentan billiger als die normale)

Zuletzt bearbeitet:

Ist die besser als zB. die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 zum gleichen Preis. EVGA hat die beste Garantie im Grakasektor oder?
EVGA/Zotac liefert halt die längste Garantie ab Werk. Gegen Aufpreis ist die sogar verlängerbar. Den besten Customkühler (was Temps/Lautstärke betrifft) auf Pascal liefert aber Palit/Gainward mit ihrem Triple-Slot-Freezer:

PS: die GTX 1080 liefert für ordentlich Aufpreis gegenüber der GTX 1070 nicht übermäßig Mehrleistung. Für Spaß in WQHD (und mit kleinen Abstrichen auch in 4K) hat die GTX 1070 aber nicht nur mMn genug Power:daumen:

Gruß

Für den PC reicht ein 400w Netzteil? Kommt mir knapp vor. Und wofür den zusätzlichen Lüfter? Im Gehäuse sind bereits 2 verbaut.

Für den PC reicht ein 400w Netzteil? Kommt mir knapp vor. Und wofür den zusätzlichen Lüfter? Im Gehäuse sind bereits 2 verbaut.
400W sind für die 1080 durchaus etwas knapp, sollte aber reichen.

Der "Lüfter" ist der CPU Kühler.

@RtZk: Aber für 20% mehr Leistung 50% mehr zu zahlen ist absoluter Mist.
Das PLV ist extrem schlecht.
Die 200€ investiert man besser in die nächste Karte.

Okay beim Lüfter hab ich mich anscheinend verguckt...
Die 50% Aufpreis für 20% Mehrleistung sind wirklich nicht so prickelnd.

Die 400 Watt reichen locker, die GPU verbraucht unter extremer Volllast 200 und die CPU 100
Watt . Wieso dann nicht gleich die rx 480 nehmen? Das Beste Custom Modell bei der rx 480 ist die MSI Gaming X für 240 Euro und das beste bei der 1070 die Palit Gamerock ca 450 Euro und hat 30% mehr Leistung bei 53 Prozent Aufpreis, dieses Verhältnis
ist genauso schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Die 400 Watt reichen locker, die GPU verbraucht unter extremer Volllast 200 und die CPU 100
Watt . Wieso dann nicht gleich die rx 480 nehmen? Das Beste Custom Modell bei der rx 480 ist die MSI Gaming X für 240 Euro und das beste bei der 1070 die Palit Gamerock ca 450 Euro und hat 30% mehr Leistung bei 53 Prozent Aufpreis, dieses Verhältnis
ist noch schlechter.
Es ging hier aber eher um GTX 1070 vs. GTX 1080. Und da hat erstere nunmal das wesentlich bessere PLV...;) Davon ab hat die "Spitze des Eisbergs" (egal in welchem Bereich) schon immer einen oft exorbitanten Aufschlag gekostet.

Gruß

Wobei die 1080 nur der Performance Chip ist.
Nvidia hofft aber, das dieser Umstand niemandem bekannt ist:D Ist halt aktuell die schnellste Desktop-Gaming-Karte. Die Titan X jetzt mal außen vor. Trägt deshalb kein GTX mehr im Namen. Achja richtig, die soll/will ja auch gar keine Pixelschubse zum spielen sein, laut Nvidia...:-D:gruebel:

Gruß

Wieso dann nicht gleich die rx 480 nehmen? Das Beste Custom Modell bei der rx 480 ist die MSI Gaming X für 240 Euro und das beste bei der 1070 die Palit Gamerock ca 450 Euro und hat 30% mehr Leistung bei 53 Prozent Aufpreis, dieses Verhältnis
ist noch schlechter.

Krass, so günstig ist die mittlerweile... Hätte die bei Release soviel gekostet, dann wär die jetzt in meinem Rechner.
Das Ding ist, für WQHD ist die 480 halt nicht gut genug, vor allem wenn man nicht bald wieder wechseln will.

Dann bleibt immer noch die Palit Gamerock 1070. Die passt halt genau auf deinen Anwendungszweck.

Zurück