• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WQHD

AW: Gaming PC für WQHD

Bei Board, Gehäuse und NT könntest ohne Qualieinbussen ordentlich sparen. Wenn Geld keine Rolle spielt lieber in Flashspeicher investieren und mech. HDD aus dem Rechner verbannen. Bei Bedarf mit externen Platten arbeiten.

Wärmeleitpaste ist schon beim Kühler dabei, beim RAM solltest Du ein Kit mit zwei Riegeln kaufen. Das Board ist ziemlich teuer.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216d54a24b9374e407e3f517047690366d07a781b5af

hab nochmal alles überarbeitet

denke das ich alles habe

Win kommt aus der Bucht, spricht ja nichts dagegen oder ?
Da würde ich einpaar Sachen ändern:

1. Kühler 1x weglassen, sind 2 drin.
2. RAM auf jeden Fall gegen ein DualKit tauschen, da Skylake kein QuadChannel kann.
3. Wofür ein BlueRay Laufwerk?
4. Wofür so ein teures Board?
5. Lass die überflüssigen SATA-Kabel weg, die sind beim Board bei.
6. Sicher, dass du das R5 Titan willst?

Da würde ich einpaar Sachen ändern:

1. Kühler 1x weglassen, sind 2 drin.
2. RAM auf jeden Fall gegen ein DualKit tauschen, da Skylake kein QuadChannel kann.
3. Wofür ein BlueRay Laufwerk?
4. Wofür so ein teures Board?
5. Lass die überflüssigen SATA-Kabel weg, die sind beim Board bei.
6. Sicher, dass du das R5 Titan willst?

1 hab ich geändert
2 hab ich geändert
3 hab ich geändert
4 hab ich gewählt wegen der einfachen OC Funktion
5 hab ich geändert
6 hast da eine Alternative ?

https://www.mindfactory.de/shopping...221b336f1ccdc87b2dd1a09b7d8d912170ab1cdc5367b

Du kannst auch das Asus Pro Gaming nehmen, damit kannst du ebenso gut übertakten wie mit dem Deluxe und es ist lange nicht so teuer.
Boards wie das Deluxe kauft man sich, weil man die Ausstattung braucht, wie z.B. zwei Lan Ports und die Menge an USB 3.1 Ports.
Ansonsten ist es einfach überflüssig.

Ich sehe immer nur den alten WK mit dem teuren Case drin....

Du musst da Warenkorb löschen anklicken und dann den neuen Warenkorb laden, denn sonst wird dir immer der alte angezeigt. Mindfactory eben.

Lohnt sich doch gar nicht.
Skylake reicht problemlos und in 5 Jahren kaufst du sowieso wieder was neues. Dann kriegst du einen 8 Kerner für 300€.

Warum nicht?:P Leistung bei Anwendungen und bei manchen Spielen...

Warte ich helfe kurz:

Wann nehme ich Sockel 1151 / Chipsatz Z170?
__Der Fokus liegt auf Gaming (4 Kerne mit viel GHz), arbeiten möchte ich natürlich auch (Office, Visual Studio,...).
__Ich lege wert auf die iGPU, da diese ggf. mit Direct X 12 noch ein paar FPS mehr rausholt, oder ich mich noch nicht für eine GPU entschieden habe.
__Wenn überhaupt werde ich ggf. mal SLI/CO nutzen, aber nie 3 GPUs.
__Ich benötige keine 6-8 Kern CPU (da Spiele einen hohen Takt, aber meist nur 4 Kerne verwenden), um noch mehr logische Kerne zu erzeugen (z.B. für XX Hyper Vs, …).
_Z170 ist der Skylake Chipsatz mit den maximalen Features dieser Serie H110, Q150, Q170, daher wähle ich diesen (z.B. 20 PCIe Gen 3 lanes)
__Mir reichen max. 64 GB RAM, wobei ich weiß das es sich um einen Dual Channel Chipsatz handelt, d.h. die Bandbreite kommt von zwei RAM-Riegeln.
___ Wann i5 6600k, wann i7 6700k?
__Es macht für einen Gaming-PC keinen wesentlichen Unterschied ob i5 6600k (4x 3,5GHz, 6MB Cache) oder i7 6700k (4x 4,0 GHz, 8MB Cache), ggf. kann ich beide übertakten.
__Nur der i7 6700k der Skylake Serie kann Hyper Threading (4x physikalisch + 4x logisch), dass sollte für nebenbei Aufnehmen oder ein paar Videos rendern reichen.
__OverClockig auf 4,2 - 4,3 bei einem i7 6700k mache ich mit in 1h mit Youtube und einem guten Küher (Noctua NH-D15, ...)

Wann nehme ich Sockel 2011-03 / Chipsatz X99?
__Meine Anwendung sind sehr RAM-lastig, d.h. ich möchte mehr als 64 GB und/oder Quad Channel.
__Ich möchte 4+ physikalische Kerne, wenn auch mit weniger GHz pro Kern (Vlg. Skylake i7 6700k).
__Multi- bzw. Hyper Threading spielen bei mir eine große Rolle, d.h. über 8 Threads hinaus was ein i7 6700k Skylake könnte.
__Ich möchte aber auch spielen, die Einbusen einer fehlenen iGPU oder ein geringeren Takt nehme ich in Kauf. Es lädt ggf. etwas länger, ggf. habe ich weniger FPS.
___Ich bin OverClocking Spezialist oder möchte es werden.
__Ich hebe gern meinen z.B. i7-5820K von 3,3 auf 4,0-4,3 GHZ an um auf den Skylake Takt zu kommen (auch wenn wenig Spiele z.B. Starruler mehr als 4 Kerne nutzen).
__OC macht mir Spaß, die Mehrkosten für den Kühlaufwand nehme ich gern in Kauf; WaKü wenn ich es leise mag, Lüfter wenn ich ein "windiger" Typ bin.
__OC frisst eine Menge Strom, dass ist mir egal - bezahlt alles Muddi.

Du kannst auch das Asus Pro Gaming nehmen, damit kannst du ebenso gut übertakten wie mit dem Deluxe und es ist lange nicht so teuer.
Boards wie das Deluxe kauft man sich, weil man die Ausstattung braucht, wie z.B. zwei Lan Ports und die Menge an USB 3.1 Ports.
Ansonsten ist es einfach überflüssig.

Du musst da Warenkorb löschen anklicken und dann den neuen Warenkorb laden, denn sonst wird dir immer der alte angezeigt. Mindfactory eben.

meinst du das hier

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

Zurück