• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WQHD

AW: Gaming PC für WQHD

Gta5. Battlefield etc. Wie Threshold schon sagte, es gibt welche und es werden immer mehr.

Ja - ebenso glaube ich ihm auch das man keinen Unterschied spürt.

Ich bitte um Verständnis, aber im Beispiel BF4 lese nur etwas von max. 6 Threads, habe auch schon erwähnt der der i7 6700k 8 abbilden kann. Für einen Gaming PC würde ich also zum i7 6700k greifen wenn ich dies nutzen möchte, auch wenn es nicht spürbar ist. Ich habe nur etwas von "Starruler" gelesen, wo pro KI ein Thread vergeben werden kann.

also bei Tests könnte n 6 Kerne bei bf4 durchaus zwecks zeigen, aber sicher, der Vorteil ist den Mehrpreis so und so nicht wert.

Im Multiplayer, wenn du mit 64 Spielern auf einer Map bist, muss der Prozessor alle 64 Spieler berechnen.
Das kostet enorm viel Leistung und dann bist du selbst mit einer etwas schlechteren Grafikkarte trotzdem im CPU Limit.
Aber das gilt dann eben auch für einen 6 oder 8 Kerner. Der ist da auch nicht besser.
Die Game Engine lässt halt nicht mehr zu, sie ist für die Masse nicht wirklich ausgelegt.
Anno 2070 ist hier das beste Beispiel. Ab einer gewissen Größe limitiert die CPU, da spielt es keine Rolle, ob du den mit 3,5GHz laufen lässt oder auf 4,5GHz taktest. Die Game Engine skaliert einfach nicht mehr.

Danke - aber ich habe wohl ein Verständnisproblem. Ich rede immer von Threads, ihr redet immer von Kernen. Reden wir vom Gleichen? Beispiel:

i5 6600k: 4 Kerne, 4 Threads
i7 6700k: 4 Kerne, 8 Threads
i7-5960X: 8 Kerne, 16 Threads

BF4 kann 6 Threads nutzen, daher könnte man hier einen i7 6700k nutzen.
=> Eine 6-Kern-CPU hat hier keinen Vorteil: https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw

Zuletzt bearbeitet:

BF4 kann schon mehr als 4 Kerne nutzen, aber nicht die 16 Threads des 8 Kerner.
Mit einem Phenom X6 skaliert das Game gut, da der Phenom ein nativer 6 Kerner ohne Schnickschnack ist.

Ich rede von nativen Kernen und nicht von CMT oder SMT.
Es gab auch mal einen Test mit einem Dual Sockel System und 32 Threads oder so, das war kein Stück schneller als ein 6 Kern System und das war nur 5% schneller als ein 4 Kern System.
Die Unterschiede sind einfach zu gering, daher spielt es keine Rolle.
Wenn der Unterschied mal kommt, sind Skylake, Haswell und Co schon lange Alteisen.

Bei der Graka könnte man auch zur Palit greifen:

die wohl "rundeste" GTX980Ti. Auch hier macht sie einen sehr guten Eindruck:

zudem ist sie nochmal deutlich günstiger wie die Zotac AMP!...

Gruß

danke für diesen link,

hab auch deine Karte jetzt bestellt. Ich hoffe das sie für WQHD für 60 FPS und mehr FPS reicht

Ich danke euch für eure Hilfe.

Hab jetzt alles Bestellt und hoffe das alles diese Woche ankommt.

Falls es Probleme beim Zusammenbau gibt, an welches unter Forum muss ich mich wenden?

grüße Jörg

Zurück