• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WoW - ca. 800€

Krenae

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für WoW - ca. 800€

Hallo liebes Forum,

als erstes will ich mich jetzt schonmal bedanken für Antworten zu diesem Thema.

Ich möchte wie oben beschrieben einen Gaming PC zusammenstellen. Jedoch habe ich fast keine Ahnung von dieser Materie und weiß nicht welche Komponenten ich benötige.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Entweder Hardwareversand.de oder wenn dies zu teuer wird dann einen Eigenbau. (Eigenbau hab ich noch nie gemacht.)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich WoW aber will auch in 25er Raids fließend spielen können. (Bitte den neuen Patch was dieses Jahr noch rauskommt beachten.) Ansonsten etwas Internet surfen und ein wenig Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Will eine SSD mit ca. 250gb und eine Festplatte mit ca. 1000gb.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Weis nicht was "übertaktet" bedeutet daher nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hab in Forums gelesen das ein Intel Xeon E3 besser als ein i5 für Wow sein soll??

Diese Zusammenstellung habe ich gefunden:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -

Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil

Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)

Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX

Intel Core i5-4590 in-a-Box

MSI R9 280X GAMING 3G, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5

Samsung SH-224DB schwarz

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Könnt Ihr mir bitte helfen ob diese Zusammenstellung etwas taugt?

Vielen Dank schonmal.

Lg Krenae

AW: Gaming PC für WoW - ca. 800€

Würde bei der Grafikkarte die Sapphire R9 280X nehmen da sie auch gut ist und etwas billiger als die MSI.
Der Core i5 reicht zurzeit für alle Spiele locker aus, zwar ist det Xeon in einigen Spielen besser wie auch in WOW, aber das ist bei den aktuellen Spielen nicht relevant da der i5 zurzeit alles eben locker packt.

Bei der SSD würde ich versuchen eine MX100 256GB ins Budget zu bekommen.

Nimm lieber das Straight Power E9 mit 450 Watt. Wenn du über ne externe Festplatte verfügst dann kannst du auch die HDD rausschmeißen und gleich nur eine 256GB SSD nutzen. Xeon hat HT, kann also über 4 weitere virtuelle Kerne verfügen kostet im Vergleich zum i5 50€ mehr. Musst du wissen ob es dir das wert ist.

Willkommen im Forum, Krenae :D

Deine Zusammenstellung ist echt schon :daumen:

Wenn möglich, das von azzih empfohlene E9 Netzteil nehmen, oder im September eins von diesen : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Das System Power 7 450 Watt ist aber auch spitze für den Preis : Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test - ComputerBase

Die MSI Graka ist gut, aber diese soll noch leiser und kühler sein : HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Okay, sieht shice aus :ugly: :P, ist aber sehr gut, und im Rechner siehst da Du nix mehr von ;)

Wegen dem Zusammenbau solltest Du mal hier gucken, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen (mit dir, zeigen dir wie es geht, ist echt nicht schwer).

Liebevoller und sorgfätiger als jemand aus der Liste oder Du selbst macht das kein Shop ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Geht es dir um WoW nimm die 770 anstatt die 280X.

-> WoW Mists of Pandaria: Benchmarks von 20 Grafikkarten in Ultra HD und mit Supersample-AA

Hier z.B. gut zu sehen. Ansonsten kam neulich noch der NV DX11 "Wuntertreiber" welcher das Bild nochmal zusätzlich zugunsten NV verschiebt. Weit aus mehr als in dem Test zu erahnen.

Ansonsten versuch noch bisschen Geld zusammen zu bekommen um einen Xeon zu kaufen, lass dich da hingehend von den Leuten hier beraten. Grade mit WOD wird's noch was bringen.

Gruß

Vielen Dank für eure zügigen Antworten !!

@grenn-CB
Die GraKa und die SSD werde ich berückstigen.

@azzih
Naja ich muss sagen mir wären 50€ mehr wert wenn es sich auch in Zukunft lohnen würde. Tut es das? Will einfach einen Pc zusammenbauen der für WoW und sonstiges für die nächsten 3 Jahre eine gute und solide Leistung bringt. Externe Festplatte habe ich keine daher muss ne HDD rein. Reichen 1000gb HDD überhaupt? Danke für die Info wegen dem Netzteil.

@Rosigatton
Danke für den Tipp mit den zusammenbauen lassen. Das würde mir sehr helfen!

Wenn ich die R9 280X, den Xenon E3, eine SSD 256gb und das Straight Power E9 noch akualisieren würde, würde dieser Pc dann für WoW in den nächsten 3 Jahren in 25er raids und auf Ultra flüssig laufen? Ansonsten würde ich mich noch über einige Vorschläge freuen.

Benötige ich für WLan auch irgendetwas?

Vielen Dank

Lg Krenae

@Cross-Flow
Lohnt sich dieser Aufpreis für die GTX 770 in den nächsten Jahren??

Xeon plus 280X plus 256GB SSD plus E9 Netzteil = :daumen::daumen::daumen:

Für WLAN nimmst Du nen günstigen Stick : Produktvergleich WLAN

Wenn Du ausschliesslich WoW zockst und Nvidia da wirklich deutlich die Nase voren haben sollte, dann wärst Du mit einer GTX770 besser bedient.

Insgesamt bekommst Du mit einer 280X aber wesentlich mehr Graka für weniger Geld.

Produktvergleich GTX770

Da kriegst Du schon fast eine R9 290 für :D : Produktvergleich R9 290

Würde diese Zusammenstellung passen?

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V3 / 3.3 GHz Prozessor
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
Grafikkarte: GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
SSD Festplatte: MX100 256GB
HDD Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
WLan Stick: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

Habe jetzt keine Ahnung ob diese Komponenten überhaupt zusammenpassen?
Habe noch eine Bitte. Und zwar wollte ich fragen ob mir einer einen Warenkorb oder die Links der Teile, wenn sie so wie beschrieben zueinanderpassen, von Mindfactory schicken? Dies würde mir sehr helfen.

Vielen Danke für eure Mühe

Gruß

Für WOW muss es ein Intel mit Nvidia Grafikkarte sein.
Pro Takt Leistung und Nvidia ist schneller als AMD gerade bei WOW.

Xeon + GTX 770 ist schon sehr gut.
In Hinblick auf WOD wird auch der Xeon seine Threads besser ausgelastet bekommen.

Die Zusammenstellung ist absolut perfekt :daumen:

Ich gucke mal eben, das ich nen Warenkorb zusammenstelle, bis gleich ;)

Sooo : https://www.mindfactory.de/shopping...2203b9551a8b63d5b07603019c61c14424658e5c3bc8c

Ich habe 2 x WLAN drin, weil das eine Teil erst am Freitag erwartet wird.

Wichtig ist, wenn Du bei Mindfactory bestellst, das alles sofort lieferbar ist, weil die nix reservieren.

Deswegen kann es passieren, wenn die auf ein Teil warten, und das endlich wieder lieferbar ist, ist ein anderes Teil auf einmal ausverkauft (RAM oder ...) :ugly:

In so einem Fall, schnell umsidponieren, ein anderes, lieferbares Teil nehmen, oder das Teil woanders bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:

@MehlstaubtheCat
Danke für die Info. Das ist mir wichtig. Weist du wie viel fps man mit der kombination in 25er raids bei ultra bekommt?

@Rosigatton
Das wäre super. Vielen Dank !!

Über dir ist der Warenkorb ;)

Etwas mehr als + 800,- Taler, insgesamt wären das ~ 950,- Euronen, aber mit dem Rechner wirst Du lange sehr viel Spass haben :-)

@Rosigatton
Danke für deinen Einsatz. Pc wird eh erst noch nicht bestellt und bis dahin hoffe ich das alles lieferbar ist :D

Überhaupt ein Danke an das Forum. Ging wirklich schnell und bin überrascht das alle so hilfsbereit und schnell antworteten.

Gruß und vielleicht bis demnächst

Krenae

Das extra SATA Kabel ist dabei, weil bei den H97 Boards nur 2 davon mitgeliefert werden, für SSD, HDD und DVD brauchst Du derer aber 3.

Wenn Du noch ein altes übrig hast, nimm das.

Und melde dich nochmal, kurz bevor Du bestellen willst, damit wir nochmal drüberschauen ob alles lieferbar ist, und ob vielleicht nicht schon die geilen E10 Netzteile lieferbar sind... ;)

@Rosigatton
Danke lieber zu viele Kabel als zuwenige. Mache ich auf jeden Fall. Bis ich die Komponenten bestelle wird es sicherlich schon wieder aktuellere Netzteil,... geben von daher eine gute Idee. Danke.

Hallo allerseits,

hätte noch ein paar Fragen.

1.) Der Xeon E3 liefert doch 64 bit oder? Benötige nähmlich auch ein Windows 7 was ich mir günstig bei Ebay kaufen werde.

2.) Da mein Budget beim Pc etwas höher ist wie beschrieben wollte ich fragen welchen eher günstigen Monitor man nehmen sollte damit man auch eine gute Grafik bekommt?

Gruß

Klaro, ist der Xeon 64bit fähig wüsste keine aktuellen Prozessor der das nicht ist.

Wieviel Euro hast du für den Monitor eingeplant ?

Kommt es dir auf saubere Farben oder schnellen Bildaufbau an.
Mehr für Gaming oder mehr für anderes ?

Klaro, ist der Xeon 64bit fähig wüsste keine aktuellen Prozessor der das nicht ist.

Wieviel Euro hast du für den Monitor eingeplant ?

Kommt es dir auf saubere Farben oder schnellen Bildaufbau an.
Mehr für Gaming oder mehr für anderes ?

Mehr wie 200€ will ich auf keinen Fall ausgeben.
Sollte einfach nicht am Monitor liegen das ich beim Gaming keine gute Grafik zusammenbekomme. Weil Prozessor und GraKa sollen nicht umsonst sein.
Naja ich sage eher für Gaming weil ich sonst nur ein wenig Office mache und ein wenig Internet surfe.

Zurück