• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für unter 900€

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Gaming-PC für unter 900€

Hallo liebe Community, ich liebäugel schon länger mit dem Gedanken mich hier im Forum anzumelden, und hab mich denn vor 5 Minuten dazu entschlossen. :)

Zur Frage: Es geht darum, dass mein alter Rechenknecht (C2D @2,8 GhZ, 8800GTX) die aktuellen Spiele meist noch auf hohen Einstellungen verkraftet, aber angesichts der ankommenden Flut an High-Rescource-Games (BF3, RAGE, Skyrim) dann wohl doch etwas überfordert sein wird. Aus diesem Grund hab ich mir schon ein System für ca. 860€ zusammengestellt. Unklarheiten hab ich in Klammern gesetzt, die hätte ich gerne von der Community geklärt :D
Dieses sieht aus wie folgt:
CPU: Intel i5-2500k

MB: ASUS P8P67 PRO Rev 3.0 ( Ein anderes mit Z68-Chipsatz? Lohnt sich der Aufpreis schon jetzt, wo's noch keine PCIe 3.0 Karten gibt?)

Grafik: MSI N570GTX Twin Frozr III ( ATI HD 6950/ 6970? Geht darum, dass der PC so wie der Alte ca. 2 1/2 Jahre Games auf Sehr hohen/hohen Einstellungen packt. Bevor es jmd sagt: eine 580/590 fällt ABSOLUT aus dem Budget ;) )

RAM: 8GB 1333 (1600? Spürt man bei Sandy Bridge überhaupt nen Unterschied?)

HDD: Irgendeine mit 1 TB, SATA-3, und 7200 RPM

Laufwerk: Ich recycle meine beiden alten :p

Netzteil: Wird auch recyclet, ist n gutes beQuiet! Dark Power 550 Watt, gekauft nach etlichen Bluescreens mit der 88ter xD

Kühler: Coolermaster Macho MR2

Gehäuse: Sharkoon T5 Value (CM 990? Doppelter Preis... :/)

So das wär's von mir. Zu meinem Anwendungsbereich sei gesagt: Gaming, Gaming, Gaming :D Und das bitte zum Studentenpreis :D

Freu mich schon auf die ersten Antworten :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC für unter 900€

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: Intel i5-2500k
Passt wenn du übertakten möchtest, ansonsten reicht der i5-2400.

CPU-Kühler: Macho MR2
Der HR-02 Macho von Thermalright ist recht gut, alternativ könntest du den etwas günstigeren Scythe Mugen 2 nehmen.

MB: ASUS P8P67 PRO Rev 3.0 ( Ein anderes mit Z68-Chipsatz? Lohnt sich der Aufpreis schon jetzt, wo's noch keine PCIe 3.0 Karten gibt?)
Wenn du das Asus möchtest solltest du das aktuellere ASUS P8P67 Pro Rev 3.1 nehmen, alternativ könnte man über das ASUS P8Z68-V nachdenken wenn es ein Z68-Board sein soll; PCIe wäre für mich jetzt noch kein Kaufargument.

Grafik: MSI N570GTX Twin Frozr III ( ATI HD 6950/ 6970? Geht darum, dass der PC so wie der Alte ca. 2 1/2 Jahre Games auf Sehr hohen/hohen Einstellungen packt.
Welche maximale Auflösung hat dein Monitor? Für 1920x1080/1200 würde auch eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950) reichen, wenn du mehr Leistung haben willst würde ich die ASUS EAH6970 DCII, ASUS ENGTX570 DCII oder Gainward GTX 570 Phantom nehmen.

RAM: 8GB 1333 (1600? Spürt man bei Sandy Bridge überhaupt nen Unterschied?)
1333`er reicht völlig, ich würde TeamGroup Elite nehmen.

HDD: Irgendeine mit 1 TB, SATA-3, und 7200 RPM
Samsung Spinpoint F3 1000 GB

Laufwerk: Ich recycle meine beiden alten.
Wenn sie S-ATA Anschlüsse haben ist das kein Problem.

Netzteil: Wird auch recyclet, ist n gutes beQuiet! Dark Power 550 Watt
:daumen:

Gehäuse: Sharkoon T5 Value (CM 990? Doppelter Preis... :/)
Das Gehäuse ist oft Geschmackssache, aus P/L-Sicht finde ich das Sharkoon T9 Value recht gut und die Lüfter sind auch tauglich.

Gruß

Lordac

Ein PCIe 3.0 Board lohnt sich auf keinen Fall, weil Sandy Bridge nur einen PCIe 2-Controller hat. Erst Ivy-Bridge wird PCIe 3.0 unterstützen. Im Moment also komplett sinnfrei.

Rest hat Lordac ja schon gesagt :daumen:

Hmmm das mit dem nicht vorhandenem PCIe 3.0 Controller hatte ich schon mal gehört, wollte mich jetz nochmal bei euch vergewissern :)

Für mich wird's wohl eher der i5-2500K werden, weil ich ja nach dem selberzusammenbauen ohnehin keine Garantie habe ^^ und mich von daher mal ins OC-Territorium begeben möchte :P Deswegen auch der fette Kühler.

Hmmm bei der Graka muss ich noch mal in mich gehen, weil ich meinem 1080p-Monitor vllt via Downsampling Beine machen möchte :D Von daher wird's wohl eher Lordac's HD 6970 werden. Die macht auf mich augenscheinlich von der Leistung her einen besseren Eindruck.

Downsampling wird mit einer HD6970 oder sogar GTX580 knapp. Das ist eher ein SLI-Feature ;)

Ah ok... wusst ich nicht, hätte man sich jetzt aber denken können *vorstirnklatsch*

Geht mir halt darum, 1080p (bei den 2011er Games) mit ca. 4/8fachen AA und so lustigen Schmankerln wie SSAO flüssig spielen zu können. Dafür sollten ja beide (EDIT: ich meine die 6970 und die 570GTX) ausreichen oder?

Und SLI... Naja wer weiß... Wenn in der Nähe zufällig n Geldtransporter verunglücken sollte melde ich mich bei dir :schief:

Zuletzt bearbeitet:

8fach AA/AF funktioniert locker. Auch SSAO sollte da gut mit drin sein ;)

Softy schrieb:
Downsampling wird mit einer HD6970 oder sogar GTX580 knapp. Das ist eher ein SLI-Feature ;)

Ich war, bis ich mir die GTX 560ti gekauft habe auch eher ATI Käufer, aber. Das Downsampling macht besonders bei Crossplattform-Titeln Sinn, da kann man noch einiges an Bildqualität raushauen.

Zurück