• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING-PC für mehr als 2 Jahre.

bxxxxxxxxxxxx

Schraubenverwechsler(in)
GAMING-PC für mehr als 2 Jahre.

Ich habe vor mir einen Gaming-Pc zusammenzustellen bis 1800€ und hab schon einige Sachen zusammengekriegt.
Ich bin noch auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen dafür.
Alsoo:

Prozessor: INTEL Core i7 3770K
Kein Overclocking.
Kühler: Scythe Mugen 3
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP
Mainboard: ASUS P8Z77-V LK Sockel 1155
Grafikkarte: 2048MB NVIDIA Geforce GTX680
SSD: 128GB Samsung 840 Pro
HDD: 3000GB WD Caviar Green
Laufwerk: 10x LG BH10LS BluRay Brenner mit LightScribe
Soundkarte auch noch: Creative Sound Blaster Audigy SE
Netzteil: 600W BeQuiet Straight Power E9 (80+ GOLD)

Betriebssystem wird dann Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

Gesatpreis wäre ungefähr 1800€.
Falls es was zu meckern gibt, würde ich es gerne hören :)
Schöne Grüße.

AW: GAMING-PC für mehr als 2 Jahre.

Ohne Overclocking macht der 3770K keinen Sinn, ebenso wenig ein Board mit Z77 Chipsatz (zumal die LK und LE, aufgrund der Bauteile nicht empfehlenswert sind), außer du benötigst die Ausstattung...
Die 840Pro ist nur für Benchmarks interessant, einen Geschwindigkeitsvorteil merkt man im Alltag nicht.
Wenn auf die 3TB Platte nicht nur Mediendateien sollen, würde ich übrigens nicht zur Green mit den langsamenen Zugriffszeiten greifen ;)
Netztteil oversized und die Soundkarte ist nicht empfehlenswert...

Willkommen im Forum, b :D.

Zum zocken und ohne OC ist der 3770K sinnfrei. Max den 3570 ohne K. Als Kühler reicht der Alpenföhn Sella oder der CoolerMaster Hyper TX 3. 16 GB RAM sind zum zocken auch sinnfrei :ugly:.

Das Asrock H77 Board reicht völlig. Die GTX680 ist den Aufpreis nicht wert. Entweder eine GTX670, oder eine 7950/7970. Die 840 Pro ist auch Quatsch, die normale 840 reicht völlig.

Statt der Caviar Green eine Caviar Blue. Soundkarte eine Asus. Netzteil ist völlig überdimensioniert. Das BQ E9 CM 480 Watt reicht allemal.

Win7 : Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software

War echt ne schlechte Zusammenstellung :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Kannst locker 800,- Euro sparen und die Karre ist trotzdem ein voll geiler Gamer-Knecht ;).

@ Scout

Der TE will ja gar kein OC ;). Und Du packst nen 3570K mit nem H77 Board zusammen :what: :huh:. Und wie Soth schon anmerkte, keine Creative Soka. Der Rest ist ok. :-)

Ich brauche den PC aber zusätzlich nicht unhäufig für rendering und physic simulation mit 3D-Programmen wie Blender.
Dann würden diese Systeme nicht ausreichen nach meinem Ermessen.

OOder? ^^

Ja, die Xeon wäre auch fast so wie gut ein i7. 16GB Ram würde ich diesen empfehlen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hat eine CL9-Latenz , der Unterschied zu einer CL8-Latenz ist wirklich sehr Minimal und der 20-30€ Aufpreis würde sich nicht lohnen. Hättest lieber in den 1. Post schreiben sollen das es für's Rendern sein soll!

Wieso nur fast so gut? Wegen der 100mhz weniger Takt?
Und wieso hast du dann den i7 3770 empfohlen als non-k CPU?

Also ich finde nicht das die PSU "Oversized" ist, sollte die Angabe mit den 10x Bluray Laufwerken wirklich stimmen, reichen kleine ~480 Watt Netzteile nicht für den Boot, da dabei eine viel höhere Peak Leistung benötigt wird als unter Last.
Wobei sich mir die Frage aufzwängt.. wozu?

Ansonsten stimme ich der Konfig von SilencedScout zu, aber halt mit dem Xeon 1230V2 und einem 8 GB Ram Kit.

1.) Kann man mit dem Board gar keine 10 Laufwerke betreiben...
2.) würde es selbst dann noch ausreichen!

Wie viel % schneller ist eigentlich der 3770k gegenüber dem 3750k bei Videos bearbeiten/gamen

Schon eine ganze Ecke, am besten liest dir da einen Test dazu durch, der i7 hat immerhin SMT, der i5 nicht.

Zurück