• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max. 800-900 Euro | Zeit zum Aufrüsten?

AW: Gaming PC für max. 800-900 Euro

Hi @ all,

bin neu hier, da mich dieses Thema auch gerade brennend interessiert. Mein alter Rechner macht schlapp und um die 800 - 900 Euronauten will ich investieren.
Vorab habe ich schon einige Male Systeme zusammengestellt ohne zu wissen was ich tue und ob die Teile überhaupt zusammen passen. Gerade vor 2 Tagen dacht ich nun, mein ultimatives System für mich gefunden zu haben, da lese ich diesen Thread und stehe nun wieder genauso doof da wie vorher.

Am meisten wundere ich mich über die CPU und Grafikkarten Empfehlungen.
Ich hätte mich eigentlich für nen 8Kern AMD entschieden, basierend auf der Vermutung 8 sind schneller als 4 und für ne MSI Grafik die hier überhaupt keine Erwähnung fand.
Des weiteren habe ich auch nirgends ne Empfehlung des Motherboards(sollte auch MSI werden) gefunden wie schnell der Arbeitsspeicher getacktet sein darf, gefunden. Auch hier hätte ich den über 2000 getakteten gekauft da dieser auch teils billiger ist als manche 1600er.

Hat jemand Lust da nochmal Ordnung in meine Gedankenblase zu bringen?

Grüße
Mach lieber einen neuen Thread auf, sonst wirds zu unübersichtlich.

In dem neuen Thread kannst du dann auch direkt dein aktielles System auflisten (bitte Netzteil, Case, CpuKühler und alles andere).

Hallo zusammen,

um einen neuen Thread zu vermeiden, hänge ich kurz an ..
Bin mit dem System nach wie vor sehr zufrieden ABER um kein tearing zu haben ist bei mir immer VSync eingeschaltet.
Das hat leider den Nachteil das ich in Games wie Far Cry sehr oft 30 FPS vor mir habe.

Was für Möglichkeiten habe ich nun ?

- Monitor mit 144 MHz damit ich Vsync ausmachen kann und ich auch was von den 60+ FPS habe?
- Eine bessere GPU ?

Möchte bloß nichts unüberlegtes tun / kaufen was eh nur "bissi was" bringt wenn ihr versteht was ich meine ( :

DANKE Euch

Das ist das Dilemma. Tearing kannst du nur verhindern, wenn du die Frames halten kannst.
Daher müsstest du mal schauen, was du in den Einstellungen ändern musst, damit Far Cry mit konstant 60fps läuft.

Ein 144Hz Monitor erzeugt ebenso Tearing wie ein 60Hz Monitor.
G Sync erzeugt kein Tearing. Dazu brauchst du aber einen G Sync Monitor und eine Nvidia Karte.
Das Gegenstück bei AMD heißt Freesync. Auch da ist ein neuer Monitor fällig.

Das ist das Dilemma. Tearing kannst du nur verhindern, wenn du die Frames halten kannst.
Daher müsstest du mal schauen, was du in den Einstellungen ändern musst, damit Far Cry mit konstant 60fps läuft.

Ein 144Hz Monitor erzeugt ebenso Tearing wie ein 60Hz Monitor.
G Sync erzeugt kein Tearing. Dazu brauchst du aber einen G Sync Monitor und eine Nvidia Karte.
Das Gegenstück bei AMD heißt Freesync. Auch da ist ein neuer Monitor fällig.

Hey Threshold,

Du sagst es --> Dilemma xD

Lässt sich eigentlich Tearing mit G- bzw. Freesync komplett verhindern ?

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 21:9 Monitor um mir jetzt einen neuen zu holen : /

Lässt sich eigentlich Tearing mit G- bzw. Freesync komplett verhindern ?

Das weiß ich leider nicht.
Ich selbst würde mir auch gerne einen G Sync Monitor kaufen, nur gibt es den nicht so, wie ich ihn gerne hätte, von daher begnüge ich mich mit meinem Monitor noch eine Weile und schraube das so hin, dass ich immer konstant 60fps habe -- was leider nicht immer möglich ist.

Das weiß ich leider nicht.
Ich selbst würde mir auch gerne einen G Sync Monitor kaufen, nur gibt es den nicht so, wie ich ihn gerne hätte, von daher begnüge ich mich mit meinem Monitor noch eine Weile und schraube das so hin, dass ich immer konstant 60fps habe -- was leider nicht immer möglich ist.

Du kannst mir nicht einreden dass du mit deiner 980 Ti in allen Games keine 60+ FPS erreichst :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich sage nur Anno 2070. :ugly:
Da schaffe ich knapp 40fps, wenn die Monumente stehen -- irgendwie fressen die Monumente Leistung, keine Ahnung, wieso. :D

haha unfassbar :ugly:

Denke werde dann auf die nächste Generation warten @ 2016
Wie viele Taler muss ich den hinblättern um einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber meiner R9 290 zu merken?

Mal sehen -- den Performance Chip von Pascal kann man wie immer rauchen -- erst Big Pascal wird die leistung bringen -- Big Maxwell kostet als Titan X über 1000€ -- was wird wohl Big Pascal kosten? :huh: :D

Die engine ist einfach für den arsch. Mehr geht nicht, wenn du eine größere Stadt hast. Bei mir ist ab 50k Einwohner schluss mit 60fps.
Daher hoffe ich auf Anno 2205. Das kriegt ja eine komplett neue Engine.

Das gibt mir aber wenig Mut wenn ich lese dass eine 980 Ti schwächelt :lol:

Sonst seid ihr zufrieden mit der Karte?

Die 980 Ti hat schon eine Menge Leistung und reicht aus. Die Titan ist aus meiner Sicht nur Prestige.

Hallo zusammen,

Brauche wieder Hilfe von der Profis ..
ich überlege wie ich mein Weihnachtsgeld schnell & effektiv gegen Warengüter eintausche :lol:

Was meint ihr, ist der Umstieg von meinem Monitor auf einen 27" ( WqHD ) zu empfehlen?
Das nächste was mich nachdenklich macht ist die GPU - muss dann auch eine neue her ?

Meine aktuelle R9 290 + den Asus PB 298q würde ich natürlich verkaufen ..

Danke euch ..

Hmm, ich merke schon bei 2560x1080 dass die Leistung nicht reicht. Oder liegt das an der Optimierung?

& sieht man dann auch einen Unterschied zwischen 2560x1080 UND 2560x1440 ?

Zurück