• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max. 800-900 Euro | Zeit zum Aufrüsten?

AW: Gaming PC für max. 800-900 Euro

Ich schreibe gerade vom Phone aus, aber so ausm Kopp raus sage ich mal dass alles unter 80° in Ordnung ist. Ich weiss gerade nicht wie hoch Intel die maximale Temperatur für den Xeon angibt. Wieso fragst du?

Weil ich überhaupt keine Ahnung hatte wie warm so ein Teil werden darf !

Gibts ein 'besseres' Programm als Core Temp?

Dieses erstellt immer irgendeine Datei am Desktop wenn ich es anschmeiße ?!

Während des Gamen erreicht das Teil 50-55 Grad - also alles jut ( :

Gibts ein 'besseres' Programm als Core Temp?
Dieses erstellt immer irgendeine Datei am Desktop wenn ich es anschmeiße ?!
Während des Gamen erreicht das Teil 50-55 Grad - also alles jut ( :

Ich benutze den OPEN HARDWARE MONITOR.
Damit kannst du dir ein Gadget erstellen mit den für dich wichtigen Daten, die du gerne immer sehen möchtest.
Habe z.B. immer die Temps vom Mainboard, CPU, GPU und Festplatten sowie die Auslastungen im Auge.

Und die Temps deiner CPU von 50-55 beim Gamen sind im grünen Bereich!

Ich würde auch zu HWMonitor raten, benutze es (wie viele andere) selbst und bin vollkommen zufrieden.

Hallo zusammen,

wie kann ich meinen CPU Lüfter leise kriegen?

Das Teil rennt im idle über 1200 RPM!

Mit Speedfan kann ich absolut nichts anfangen!

Danke für eure Hilfe.

Wenn die Temperaturen im Idle in Ordnung sind und nur die Lüfterkurve nicht passt kannst du diese im BIOS konfigurieren (vorausgesetzt der CPU-Kühler wurde richtig am Mainboard angeschlossen).

Temps ok. Dann guck mal ins BIOS/UEFI, da kannst du Lüfterprofile einstellen.

Hallo zusammen,

möchte mit den Threads sparsam umgehen, deswegen frage ich hier nach..

Während mein PC aus ist, läuchtet die Maus trotzdem weiter!

Wie kann ich das deaktivieren?

DANKE

Du musst mal im Bios nachschauen, welcher USB Port noch Strom liefert. Das ist dafür, Geräte aufzuladen ohne den Rechner starten zu müssen.
Diese Funktion lässt sich im Bios abschalten. Handbuch lesen.

Hallo nochmal,

das mein erstes Netzteil bereist eingegangen ist, wollte ich euch fragen wie man ein NT richtig "einbaut" ?

Lüfter oben oder unten ?

Das Netzteil sollte möglichst einen eigenen Luftzyklus haben, daher Lüfter eigentlich immer nach unten

Das Netzteil sollte möglichst einen eigenen Luftzyklus haben, daher Lüfter eigentlich immer nach unten

interessant, danke!

Mir wurde hier eig. das Gegenteil empfohlen.

Habe sogar die Befürchtung dass mein erstes NT deswegen kapput gegangen ist weil eben die heiße Luft durchmarschiert ..

Standardmäßig den Lüfter vom Netzteil nach unten, wenn das NT im Gehäuse auch unten eingebaut ist.
So zieht es kalte Frischluft von unterm Gehäuse.

MehlstaubtheCat empfiehlt schonmal, wenn übertaktet wird und ein sehr gutes Netzteil eh Pflicht ist, den Lüfter nach oben, weil das einem sehr guten Netzteil nix ausmacht, und so noch etwas Warmluft aus dem Gehäuse transportiert wird.

Okay, den Xeon kann ich ja eh nicht übertakten.

Außerdem interessiert mich das nicht wirklich, da kaum Zeit.

Werde ihn also wieder umdrehen ( :

PS: Super Confi , danke für deine Hilfe Rosi :wow:

Hi @ all,

bin neu hier, da mich dieses Thema auch gerade brennend interessiert. Mein alter Rechner macht schlapp und um die 800 - 900 Euronauten will ich investieren.
Vorab habe ich schon einige Male Systeme zusammengestellt ohne zu wissen was ich tue und ob die Teile überhaupt zusammen passen. Gerade vor 2 Tagen dacht ich nun, mein ultimatives System für mich gefunden zu haben, da lese ich diesen Thread und stehe nun wieder genauso doof da wie vorher.

Am meisten wundere ich mich über die CPU und Grafikkarten Empfehlungen.
Ich hätte mich eigentlich für nen 8Kern AMD entschieden, basierend auf der Vermutung 8 sind schneller als 4 und für ne MSI Grafik die hier überhaupt keine Erwähnung fand.
Des weiteren habe ich auch nirgends ne Empfehlung des Motherboards(sollte auch MSI werden) gefunden wie schnell der Arbeitsspeicher getacktet sein darf, gefunden. Auch hier hätte ich den über 2000 getakteten gekauft da dieser auch teils billiger ist als manche 1600er.

Hat jemand Lust da nochmal Ordnung in meine Gedankenblase zu bringen?

Grüße

Zurück