• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max. 1200€

AW: Gaming PC für max. 1200€

Die Verarbeitung und die Features sind natürlich deutlich besser als bei 50€ Case.

Die Features sind mir nicht so wichtig. Ich bin da sehr puristisch. Hauptsache viel Platz, gutes Kühlkonzept und viele Lüfter von Haus aus dabei. Da ich grundsätzlich nur mit Kopfhörern Spiele, muss es auch kein silent-pc sein.

Erst einmal ein dickes Dankeschön an Alle, für die konstruktiven Beiträge.

Ich habe noch ein paar konkrete Fragen:

1. Der Intel Xenon Prozessor wird hier im Forum auffällig oft empfohlen. Auf der anderen Seite wird immer wieder erwähnt, dass er sich nicht (oder nur schwierig) übertakten lässt. Welche gute Alternative mit OC-potential gibt es? Ist das für Laien machbar?

2. Wenn ich zum Beispiel dieses Gehäuse nehme: Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann sind da nur 2 Lüfter dazu. Reicht das eigenlich aus ? Wie viel Kühlung braucht denn ein Moderner Gaming-PC?

3. Haben SSD´s außer den offensichtlichen Vorteilen (Booten, Schnellerer Start von Programmen) Vorteile beim Zocken? Oder einfach gesagt: Bringt eine SSD mehr fps?

vielen Dank für eure Geduld. Ich mag mir garnicht Vorstellen, wie oft ihr diese Fragen schon beantwortet habt ;)

1. Die alternative wäre wohl ein 4770k, auch HT und etwas mehr L3 Cache als der 4670k

2. für High End Karten sollten es schon 4 Stück sein, sofern die Karten nicht im ref-design sind.

3. Je nach game engine kann eine SSD Mehr FPS, insbesondere mehr min FPS liefern. Dies trifft meist auf Open World spiele zu, Ego shooter profitieren in der Hinsicht nicht von einer SSD.

1.
Dem Xeon kannst du höchstens den maximalen Turbotakt von 3.7GHz verpassen und noch etwas am BCLK herumspielen, womit du vielleicht auf 3.8-3.9 GHz kommst.
Wenn du weiter übertakten willst, kommst du um eine K-CPU und ein Z87-Brett nur schwer herum (es geht, ist aber eine Frickelei... Frag mal True Monkey, der übertaktet selbst Radios^^)

2.
Die beiden Lüfter, die drin sind, würden schon ausreichen. :) Ein moderner Gaming-PC verbraucht (mit einer einzelnen Grafikkarte) vielleicht etwa 300 Watt und davon geht nicht einmal alles in Wärme über.
Als Faustregel gilt, dass 1x rein und 1x raus reichen, 2x rein und 2x raus für Highend-Systeme (z.B. mit zwei Grafikkarten).

3.
In der Regel nein, aber kürzere Ladezeiten z.B. am Rundenanfang. KANN ein Vorteil sein (wenn du z.B. die erste Flagge schon halb eingenommen hast, bevor die Gegner überhaupt spawnen :devil:), muss aber nicht.

Zu 1. Eine gute Alternative wäre der Core i7 4770K. Dann brauchst du aber auch ein Z87 Brett. Das ist nicht wirklich schwer und dafür gibt es sehr gute Tutorials.
Auch ein übertakteter i5 4670K dürfte (so bei 4,3-4,5GHz) mit dem Xeon den Boden aufwischen.

Zu 2. Die mitgelieferten Lüfter reichen dicke aus :daumen:

3. Wurde ja bereits beantwortet :D

P.S Der Prozessor heißt Xeon ;) Xenon sind Autoscheinwerfer... Glaube ich ;)

Edit: Verdammt zu langsam

AMD Karten haben immer Nachteile.
1. Sie kosten Geld.
2. Sie verbraten Strom.
3. Sie sind praktisch immer zu langsam.
4. Die Games könnten besser aussehen.
5. Kaum gekauft schon veraltet.

Ob das auch auf Nvidia Karten zutrifft? :huh:
Nein. Glaube ich nicht. :D

Ja ja aber NVidias sind fehlerlos :devil: :D

Ne ganz im ernst AMD hat jetzt die Nase vorn :D 270X ist besser als die 760, 280X ist gleich 770 und 290(X) kommt mit OCen auf Niveau einer 780Ti!!!

Außerdem Mantle ( brauch man aber nicht da es warm ist ) TrueAudio.

NVidia hat Downsampling und CUDA.PhysX ist schei** da es keine NVidiakarte schafft ;).

Edit Der i7 bringt mit OCen auch nicht soooo viel Leistung gegenüber dem XEON (wieso schreiben die meisten Xenon ?)
. Und wenn man schon einem Vorsprung will dann min. auf 4,3 Ghz oder gar höher takten und das geht nicht immer ;).

Hallo Leute,

der momentane Stand der Dinge sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte: meine alte (sollte doch reichen, oder?)-> Western Digital WD20EARX Green 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)
SoKa: Xonar Essence STX (Schon da)
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe ich irgendeinen Umstand nicht bedacht? (Meines Erachtens nach, müsste genug Platz sein, um die Soundkarte weit genung von der GraKa einzubauen.....nicht dass ihr zu warm wird ;) )
Gibt es Schwachstellen, die das System ausbremsen?

Ich denke darüber nach, einen i7-4770k einzubauen, den K2 Alpenföhn dazu zu nehmen und ein wenig zu übertakten. Ich weiß, dass das zum Zocken nicht notwenig ist. Aber ich nutze den Rechner auch zu Arbeiten, wo es mir schon Vorteile bringt. Außerdem kaufe ich mir alle 3-4 Jahre mal einen Neuen Rechner....da darfs auch etwas mehr sein ;). Müsste ich in diesem Fall etwas an der Konfiguration ändern, um keinen Probleme zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Kühler.

Hallo Leute,
Ich habe jetzt das Gigabyte ga-z87x-d3h Mainboard gekauft. Ich würde gerne die Grafikkarte in den 2. PCIe x16 Slot stecken.
Jetzt habe ich aber gehört, das der Slot zwar x16 aufnehmen kann, aber nur mit x8 angebunden ist.
Leider versteh ich das nicht vollständig. Einige aussagen widersprechen sich auch. Kann es sein das die "x8 Beschränkung" nur gilt, wenn auch der obere Slot besetzt ist? Das wäre gut, denn der würde leer bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Der 2. Slot ist immer mit 8 lanes angebunden, auch wenn im oberen Slot keine Karte steckt. Daher sollte die Karte schon in den obersten PCIe x16 Slot.

Wenn Du es ausprobieren willst, kannst Du mit CPU-Z nachschauen, mit wieviel lanes die Grafikkarte angebunden ist (Reiter Mainboard --> Graphic Interface)

Hallo Leute,
Ich habe jetzt das Gigabyte ga-z87x-d3h Mainboard gekauft. Ich würde gerne die Grafikkarte in den 2. PCIe x16 Slot stecken.
Jetzt habe ich aber gehört, das der Slot zwar x16 aufnehmen kann, aber nur mit x8 angebunden ist.
Leider versteh ich das nicht vollständig. Einige aussagen widersprechen sich auch. Kann es sein das die "x8 Beschränkung" nur gilt, wenn auch der obere Slot besetzt ist? Das wäre gut, denn der würde leer bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Slot ist mechanisch ein 16x Slot. Aber elektrisch ist er nur mit 8 Lanes angeschlossen.
Mehr als die 8 Lanes kann er also nicht bekommen daher die Grafikkarte immer in den obersten Slot einbauen. Denn nur der hat die vollen 16 Lanes der CPU zur Verfügung.

Liebe pcgh-Community,

nachdem ich nun endlich meinen ersten Rechner zusammengebaut habe (vielen Dank an alle Beteiligten für die kompetente Beratung), ist mir etwas aufgefallen:

Nachdem ich den Rechner bei offenem case gestartet habe, habe ich bemerkt das einer der am CPU-kühler verbauten Lüfter nicht "richtig" läuft.
Es handelt sich um den 120 mm Lüfter der dem alpenföhn K2 beilag.
Folgendes verhalten kann ich beobachten:

Unter last, scheint er wie sein großer Bruder ganz normal zu funktionieren.
Im idle, dreht er immer mal kurz an, um dann stehen zu bleiben. Das wiederholt sich immer wieder.
Ich habe die lüftersteuerung im bios des Gigabyte ga-z87x-d3h auf "normal" belassen.
Vielen Dank schon einmal im voraus!

Liebe pcgh-Community,

nachdem ich nun endlich meinen ersten Rechner zusammengebaut habe (vielen Dank an alle Beteiligten für die kompetente Beratung), ist mir etwas aufgefallen:

Nachdem ich den Rechner bei offenem case gestartet habe, habe ich bemerkt das einer der am CPU-kühler verbauten Lüfter nicht "richtig" läuft.
Es handelt sich um den 120 mm Lüfter der dem alpenföhn K2 beilag.
Folgendes verhalten kann ich beobachten:

Unter last, scheint er wie sein großer Bruder ganz normal zu funktionieren.
Im idle, dreht er immer mal kurz an, um dann stehen zu bleiben. Das wiederholt sich immer wieder.
Ich habe die lüftersteuerung im bios des Gigabyte ga-z87x-d3h auf "normal" belassen.
Vielen Dank schon einmal im voraus!

hast du beide lüfter an einem anschluß oder beide seperat angeschlossen?

Dann solltest Du beide Lüfter per y-Kabel an den CPU-Fan-Anschluss anschließen.

Zurück