• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max. 1200€

kuehler

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für max. 1200€

Hallo liebe PCGH-Community,

ich wollte meinem PC eigentlich ein upgrade verpassen. Da ich allerdings viel ersetzen würde (Vielen Dank an die aktiven Mitglieder des Forums, die mich tatkräftig bei meiner Entscheidung unterstützt haben!) haben ich mich entschieden einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen.
So kann ich meinen alten PC an meine Freundin weitergeben....auch wenn es mich schmerzt zu wissen, dass mein alter Freund nur noch den Alltag der Sims berechnen darf ;)

Hier erst einmal der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Als preisliche Schmerzgrenze lege ich für mich 1200€ fest. Das muss aber nicht ausgereizt werden, wenn sich das Preis-Leistungs-Verhältnis eurer Meinung nach nicht lohnt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich will meine alte Festplatte weiter verwenden:

Western Digital WD20EARX Green 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)

Es sei denn, dass Teil taugt - gemessen an den heutigen Standards - nichts mehr :)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Möglichst Eigenbau. Es sei denn es gibt eine lohnende Alternative.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: Quer durch den Gemüsegarten.
Arbeiten: Oft Mathematische Simulationen mittels MATLAB oder selbst geschriebener Programme. Sind gerne mal Programme dabei, die mehrere Tage Rechnen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Es kommt darauf an, ob es auch für einen Laien wie mich sinnvoll wäre, da ich kein Risiko eingehen möchte die Hardware zu beschädigen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Eine SSD muss nicht sein, wenn sich daraus beim Zocken keine entscheidenden Vorteile ergeben. Ich weiß das Programme schneller starten und der Rechner schneller hochfährt.....aber ich bin ein geduldiger Mensch und stecke das Geld lieber in Rechenleistung.

Das MoBo muss genug Platz haben, um meine Soundkarte aufnehmen zu können (Xonar Essence STX) ohne dass meine GraKa zu heiß wird.

Meine momentanen (Laienhaften) Vorstellungen sehen so aus:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: http://geizhals.de/677396

CPU: http://geizhals.de/954057

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Optisches Laufwerk: Irgendein DVD Brenner der seinen Zweck erfüllt.

Festplatte: Das ist meine alte. Wenn die noch OK ist, brauch ich keine neue -> Western Digital WD20EARX Green 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)

Soundkarte: Da gibts keine Disskussion, die muss rein! ;) -> Asus Xonar Essence STX

SSD: Keine

Habe ich etwas wichtiges vergessen oder grobe Fehler gemacht? Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Hardware ;)

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Kuehler.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC für max. 1200€

Generell ist das ausgewählte Board noch für den Ivy und nicht für die Haswell Reihe, das wäre das Z87 Board was für den Xeon aber nicht nötig ist. Da reicht das Gigabyte H87 und so ein Kühler täte auch nicht nötig da ja quasi kein OC möglich wäre, da reicht der Thermalright True Spirit 90 / 120M.

Das Mainboard hat den Sockel 1155, der Xeon ist aber eine CPU für den Sockel 1150 (klingt blöd, aber 1150 ist neuer als 1155).

Hier mal ein paar Vorschläge:
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(beiden haben einen S/PDIF-Ausgang, falls du den nicht brauchst, kämen weitere Mainboards in Betracht... Aber bei der Soundkarte gehe ich mal von gescheitem Equipment aus und da schadet der Anschluss nicht.)

Ansonsten ist die Zusammenstellung ok, beim CPU-Kühler würde auch ein etwas schwächerer reichen aber sowas wie eine zu gut gekühlte CPU gibt es nicht. :daumen:

Das Mainboard ist schon etwas älter und tuts mit dem Xeon nicht, eine lohnende Alternative wäre z.B. das ASRock H87 Performance. Der Xeon hat zwar ein verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis, du kannst ihn aber nicht übertakten. Ist bei seinem Tempo aber noch zu verschmerzen ;) Und beim Gehäuse könntest du noch etwas einsparen, schwarze Midi-Tower mit Seitenfenster gibts auch günstiger.

Vielen Dank ersteinmal für die schnellen Antworten!
Dass der Prozessor und das Mainboard nicht zusammenpassen hab ich nicht beachtet. Gut das ich euch gefragt habe ;)

Wenn das Übertakten für einen Laien machbar und lohnend ist, darfs auch gerne ein anderer Prozessor sein. Dann lohnt sich vielleicht auch der dicke K2 Alpenföhn...

Ergeben sich eigentlich Nachteile bei einer AMD-Karte, oder ist das nur einen Glaubensfrage?

Ergeben sich eigentlich Nachteile bei einer AMD-Karte, oder ist das nur einen Glaubensfrage?

AMD Karten haben immer Nachteile.
1. Sie kosten Geld.
2. Sie verbraten Strom.
3. Sie sind praktisch immer zu langsam.
4. Die Games könnten besser aussehen.
5. Kaum gekauft schon veraltet.

Ob das auch auf Nvidia Karten zutrifft? :huh:
Nein. Glaube ich nicht. :D

Du musst andersrum fragen was für Nachteile ergeben sich bei Nvidia Karten. Ein deutlich höheren preis für weniger Leistung.

Mit der 290 fährst du genau richtig.

Das ist ne Glaubensfrage.

Die AMDs haben:
-mehr Vram
-besser angebundenen Vram
-tiefere Preise
-Mantle

Nvidia bietet:
-Geringeren Stromverbrauch
-Downsampling im Treiber
-PhysX
-CUDA

.. Was du schlussendlich brauchst, musst du wissen.

Und beim Gehäuse könntest du noch etwas einsparen, schwarze Midi-Tower mit Seitenfenster gibts auch günstiger.

Das Gehäuse wurde mir hier im Forum empfohlen. Wenn ich ehrlich bin, pfeife ich auf Schnick-Schnack wie Seitenfenster, LED´s etc... Es muss den Anforderungen der Praxis genügen. Dann darfs auch Rosa sein und glitzern ;)

Zurück