• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Guild Wars 2. Bitte etwas Hilfe :)

Zombiena

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für Guild Wars 2. Bitte etwas Hilfe :)

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe mir die letzten Wochen ständig Gedanken über einen neuen Gamer PC gemacht.
Mein Alter läuft leider nicht mehr so, wie er soll und hat teilweise Bluescreens, obwohl er schon zweimal in der Reparatur war. :daumen2:
Nun möchte ich einen neuen PC nach 6 Jahren zusammen stellen und das speziell für Spiele wie Guild Wars 2, Sims 3, Anno, Skyrim und das bitte auf höchsten Auflösungen, mal mit allen Effekten und ohne dass es ruckelt. :schief:

Ich habe mir bereits einen PC bei Mifcom zusammen geschustert, aber bin mir nicht sicher, ob dieser völlig Überpowert ist für meine Ansprüche. Natürlich wäre es schön die nächsten 3-4 Jahre problemlos darauf zu zocken, aber ich spiel meist eher "durchschnittlich" Anspruchsvolle Titel.
Hier mal das System:

PC-Konfigurator - Intel So. 1155 (Core i3/i5/i7) Sandy Bridge
Gehäuse: Bitfenix - Raider
CPU (Prozessor): Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
CPU-Übertaktung: Nein
Mainboard: ASUS P8Z77-V PRO, Intel Z77
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 2048MB
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD: Nein
2. SSD: Nein
Festplatte: 1TB - WD Caviar Black, 64MB Cache, SATA3
2 Festplatte: Nein
Laufwerk: LG GH24NS90 24x DVD-Brenner
2 Laufwerk: Nein
Netzteil: 600W - BeQuiet! Straight Power E9
Systembeleuchtung: Nein
Kartenleser: Nein
USB 3.0 Frontpanel: Nein
TV Karte: Nein
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: Nein
Gaming Netzwerkkarte: Nein
Schnittstellenkarten: Nein
HDD Wechselrahmen: Nein
Interner USB-Hub: Nein
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Silent-Gehäuselüfter: Nein
Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung: Nein
Premium Gehäusedämmung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. Installation!)

Mir wurde von einigen Seiten vorgeschlagen, dass ein Intel Core i5-2500K völlig reichen würde und dazu eine NVIDIA GeForce GTX 560Ti.
Was sagt ihr? Das ganze System soll 1400 Euro verschlingen.
Ich möchte nur mal einen ordentlichen PC haben, mit dem ich keine Ruckler mehr habe und die Grafik voll genießen kann. :)
Meine jetzige Mühle schafft das leider nicht mehr, obwohl die mal richtig gut war. :D

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!
Zombiena

AW: Gaming PC für Guild Wars 2. Bitte etwas Hilfe :)

Willkommen im Forum Zombiena,

da Du nicht übertakten willst, i5 3550 oder 3570 ohne K + H77 oder B75 Board. Das Netzteil ist überdimensioniert. E9 CM 480 Watt reicht. Die 560 ist keine schlechte Karte, aber bei dem Budget

würde ich mir ne GTX670 gönnen :D. Gehäuse sind immer Geschmacksache. Das Raider ist kein schlechtes, könnte Dir aber noch ein paar andere vorschlagen. Ich stell mal ein bißchen was zusammen.

Bis gleich

Thermalright HR-02 Macho 120 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals Deutschland
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland oder ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-B75-D3V, B75 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland

Sehr schöne, gute, breite Gehäuse, wären : Fractal Desin Arc, Define R4, Define XL, Bitfenix Shinobi/XL, Anidees, Corsair Obsidian 650D, Coolermaster CM 690 II um nur ein paar zu nennen.

Lancool, Lian Li etc nicht zu vergessen.

So, dann gib mir mal Feedback :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es günstiger geht und die Spiele dennoch flüssig und auf höchster Grafik problemlos laufen würden, würde ich natürlich auch unter dieses Budget gehen. :)
Bei 1400 Euro muss ich nämlich noch 3 Monate sparen. Aber das ist es mir wert. :ugly:

Eine SSD würde ich dir noch empfehlen. (Samsung's 830er z.B.)
Wenn du nicht Übertakten möchtest, brauchst du auch keine K-Version des Prozessors, da kannst du auch noch was sparen.
Beim Netzteil tuns auch locker 500W.
Die Grafikkarte ist auch relativ teuer, dafür das du "nur durchschnittliche" Spiele spielst. Eventuell hier eine HD 7870 nehmen und das gesparte Geld für die neuen Generationen zurücklegen, eine Grafikkarte ist ja schon getauscht.

Als Letztes würde ich dir empfehlen, alle Komponenten mal bei Geizhals Deutschland zu suchen und in eine Wunschliste zu packen um zu sehen, ob der Endpreis hinkommt.

Schon mal vielen Dank. :)
Was macht es eigentlich für einen Unterschied bei der RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), ob die DDR3-1333 ist oder 1600? Ich habe bisher immer zweiteres genommen, oder wirkt sich das aufs Spielen kaum aus?

Edit sagt: Ich würde mir das ganze von Mifcom zusammen bauen lassen, da ich mir selbst bauen einfach nicht zutraue.

Zwischen 1333 und 1600 merkt man keinen Unterschied. Die 2-3% "Mehrleitung" merkt man nur in Benchmarks.

Bei Spielen macht es keinen Unterschied, nur in Benchmarks hat man dann ein paar Prozent mehr bzw. auch in diversen Anwendungen die extrem Speicherlastig sind.

Overclocking?
Bei ja: Prozessor behalten wenn nein: I5 3450 und Asrock H77 Pro4 (ohne M)
Board: Oversized. Das brauchst du nur für Systeme mit 2 Grafikkarten ;) Für nicht overcklock steht ja oben, wennst OCen willst dann Ein "Asrock Z77 Pro4" oder ein "Gigabyte GA-Z77-DH3" bzw. 80-100€ Boards von Asus und MSI (Mit H77 für kein OC, Z77 wennst overclocken willst)
Grafikkarte: Für Full HD perfekt (Am besten die 670 Asus Direct CU II) für WQHD (2560x1440) könnte es in 1-2 Jahren knapp werden (Wennst Metro 2033, Crysis 2 oder Battlefield 3 zockst auch jetzt schon)
Arbeitsspeicher: Auf low profile achten (Für Tower-CPU Kühler) sonst passt er, alternativ kannst einen von G-Skill nehmen
SSD: Bei dem Budget würde ich schon eine nehmen :) (Samsung SSD 830 128GB)
Festplatte: Eine Seagate Baracuda 7200.4 1-2TB dürfte es tun (1TB=80€ 2TB=100€)
Netzteil: Gleiches mit 480 Watt bitte ;)

Sonst passt eigentlich alles ;)

Ah sehr gut zu wissen.
Übertakten wäre im übrigen auch kein Problem, sofern das etwas bringt.
Statt einer AMD Grafikkarte (die ich derzeit auch besitze), wollte ich dieses mal gern eine Nvidia rein bauen.
Ich habe dem Support von GW2 eine Anfrage geschickt und diese haben mir eine Nvidia empfohlen, da das Spiel wohl direkt diese Karten unterstützen wird.

Soll ich denn bei den hohen Anforderungen bleiben? Oder würde ggf. auch etwas niedrigeres vom Preis/Leistung für die Spiele passen?
Ich weiß nur, dass man mit dem System oben (welches ihr ja gerade schon super verbessert habt), sogar richtig neue Spiele spielen könnte.
Das wäre aber glaube ich nicht nötig. Für die Zukunft aber angebracht? Oder was meint ihr?

Ich oute mich mal, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, aber was vernünftiges hier stehen haben möchte.

Guck nochmal oben, hab meinen ersten Post editiert :D.

Und der 1333er Corsair RAM kostet so ziemlich genau soviel, wie der 1600er. Daher empfehle ich einfach mal den 1600er.

OC'en bringt schon was, wenn die Leistug nicht mehr reicht kann man relative einfach noch mehr Leistung aus der CPU herausholen.
Der Nachteil ist, es ist teuer in der Anschaffung (CPU+Z77 Board+guten Kühler) und man verliert die Garantie wenn man die CPU übertaktet

@Rosigatton: Der MAcho ist m.M.n. etwas oversized wenn man nicht übertaktet

Die Garantie wäre bei Übertaktung von Mifcom sogar dabei. :)
Ich selbst würde gar nicht wissen, wie man überhaupt Übertaktet. :D

Edit: Mir fiel leider grad auf, dass die bei Mifcom leider gar nicht alle Komponenten anbieten, die ihr aufgezählt habt.
Schaut mal hier, da sind alle Konfieinstellungen einsehbar:
http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=RFGB7H3DJY

Das ist nicht schwer. ICh konnte es auch nicht und innerhalb kürzester Zeit habe ich es dank der Hilfe hier im Forum geschafft. Zudem gibt es hier auch noch hilfreiche How-To's zu Thema OC'en

Wenn Du gar keine Ahnung von OC hast, lass es. Ist bei der immensen Leistund der Ivy CPUs auch nicht wirklich nötig :D. Die rennen auch stock wie die Pest!

Graka würde wahrscheinlich auch ne 7870/7950 reichen, aber wenn Du Nvidia möchtest, gönne Dir ne 670.

Minicoopers hat natürlich auch Recht, mit dem OC´en :hail:

Schau mal einen Beitrag weiter oben Coopers. :) Da hab ich einen Link rein gehauen, wo ich den PC zusammenbauen lassen würde.
Ich bin nicht gerade geschickt im selbst bauen und habs immerhin geschafft eine Grafikkarte mal auszutauschen. Aber bei meinem Ram Speicher austausch hab ich anscheinend schon einen Fehler gemacht, seit dem habe ich oft Bluescreens. Deshalb überlass ich das lieber Fachmännern und genieße die Garantie für das Teil.

Endlich mal ein Schuppen, der ordentliche Netzteile einbaut :hail: :D

Das Straight Power E9 400 oder 500 würde aber völlig ausreichen.

[]Aber bei meinem Ram Speicher austausch hab ich anscheinend schon einen Fehler gemacht, seit dem habe ich oft Bluescreens. Deshalb überlass ich das lieber Fachmännern und genieße die Garantie für das Teil.

Was hast du gemacht?

Achja, die Garantie beim selberbauen ist dann halt für jede Komponente einzeln.

Was verlangen die für den Zusammenbau?

Was hast du gemacht?

Achja, die Garantie beim selberbauen ist dann halt für jede Komponente einzeln.

Was verlangen die für den Zusammenbau?

Ich hab nur meinen alten Ram Speicher mit den selben Werten, mit einem neuen ausgetauscht, da der neue so selbstkühlende Dinger da hatte. (Woah wie peinlich ist das denn. -.- Ich hoffe man versteht mich. Der war Selbstkühlend oder sowas und besser fürs spielen geeignet.)

Ich bin mir nicht ganz sicher, wieviel die drauf geschlagen bekommen. Als ich alle Komponenten einzelnd raus gesucht habe zum vergleich, waren es bei ihrem Gesamtpreis ca. 170 Euro mehr, als wenn ich die Sachen beispielsweise bei Amazon einzelnd gekauft hätte.

Zurück