• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Freund 1200€

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Gaming PC für Freund 1200€

Hi,

nachdem ich heute einem meiner Freunde nen PC zusammen gebaut hab möchte ein anderer auch einen von mir gebaut bekommen ^^
Wir haben schonmal was zusammengestellt:

Intel Core i5-3570K 3,4 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 - boxed

Gigabyte RADEON HD 7950 OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, miniDP

Aerocool 6th Element Midi-Tower - black/red

Seagate Barracuda Spinpoint, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB

ASUS BC-12B1ST 5,25 Zoll SATA - black

Be Quiet Pure Power L7 Netzteil - 430 Watt

Corsair Vengeance LP Series Blue DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit

Samsung 830 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 64GB

BenQ GW2450HM, 60,96 cm (24 Zoll) Widescreen - HDMI, DVI, VGA

ASRock Z77 Pro4, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155

und als Kühler der gute alte HR-02 Macho

übertakten will er erstmal nicht er will sich aber diese Option offen halten, falls er irgendwann mal mehr Leistung braucht. Der Aufpreis ist jetzt ja auch nicht so hoch.
Im großen und ganzen möchte er nicht mehr als 1200€ ausgeben. Vorhandene Teile gibt es nicht (ist halt sein erster "richtiger" Pc).
Als Monitor möchte er den hier haben:
Caseking.de » Monitore » bis 63,5cm (25 Zoll) » BenQ GW2450HM, 60,96 cm (24 Zoll) Widescreen - HDMI, DVI, VGA ist denke ich mal auch eine ziemlich gute Wahl.

Könnt ihr mir das so absegen oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Vielleicht auch ein Paar Vorschläge, wie man den Preis noch ein bischen drücken kann.
Jeder Euro kostet zusätzlich überzeugungskraft bei seinen Eltern ^^

MfG godfather22

AW: Gaming PC für Freund 1200€

Den Monitor kenne ich persönlich nicht also :ka:

Ich würde noch das Netzteil gegen ein L8 oder sogar E9 tauschen...

Guck mal, ob du ne 128Gb SSD mit ins Budget bekommst, 64 Gb sind (seeeeeeeeeeeeeehr) knapp.... Da passt das OS und ein paar Programme drauf, mit Glück....

Netzteil: be quiet E9 480W CM
SSD in 128GB
Case Alternativen: Sharkoon Tauron oder Bitfenix Shinobi

Rest geht in Ordnung.

Bitte das Laufwerk in der Retail Version kaufen, da ist Abspielsoftware dabei (die es nicht kostenlos im Netz gibt)
ASUS BC-12B1ST schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor ist dieser hier sehr gut: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NT wie schon gesagt auf jeden Fall ein L8 430 Watt oder sogar ein E9

In das Gehäuse passt kein CPU Kühler, wenn die Seitenlüfter drauf sind... Selbst ohne passt der Macho nicht rein, da müsstest
du entweder den EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein anderes Gehäuse nehmen.

Müsste nicht noch eine GTX 670 im Budget sein? Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Guck mal, ob du ne 128Gb SSD mit ins Budget bekommst, 64 Gb sind (seeeeeeeeeeeeeehr) knapp.... Da passt das OS und ein paar Programme drauf, mit Glück....

ok ich hab auch eine 60gb und komme eigentlch gut damit aus, aber ich werde es ihm sagen :)

Nimm low profil ram z.b. von corsair.

er ist von Corsair und lp ;)

Bitte das Laufwerk in der Retail Version kaufen, da ist Abspielsoftware dabei (die es nicht kostenlos im Netz gibt)
ASUS BC-12B1ST schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor ist dieser hier sehr gut: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In das Gehäuse passt kein CPU Kühler, wenn die Seitenlüfter drauf sind... Selbst ohne passt der Macho nicht rein, da müsstest
du entweder den EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein anderes Gehäuse nehmen.

Müsste nicht noch eine GTX 670 im Budget sein? Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit dem Bulk hab ich wohl übersehen. wegen der gtx670 werde ich mal gucken.

ok ich hab auch eine 60gb und komme eigentlch gut damit aus, aber ich werde es ihm sagen :)
Ich hab 2. Eine 128 und eine 64 Gb. die 128 für System und wichtige Dinge, immer gut gefüllt. Die 64 für Benchmarks mit nem eigenem Win, fast ganz voll. Da das preislich nicht soooooo viel teurer ist, würde ich klar duie 128 bevorzugen... Frag ihn einfach mal ;)

SSD kann dein Freund auch nachrüsten. Wichtigste Verbesserung : Netzteil L8 bzw. E9. Nimm ein E9! Egal, 400-450 oder 480 Watt. Bei einem guten Gehäuse kann man durchaus auf Kabelmanagement beim Netzteil verzichten.

SSD kann dein Freund auch nachrüsten. Wichtigste Verbesserung : Netzteil L8 bzw. E9. Nimm ein E9! Egal, 400-450 oder 480 Watt. Bei einem guten Gehäuse kann man durchaus auf Kabelmanagement beim Netzteil verzichten.

Sind oft sowieso nur 1-2 Kabel. Aber KM erleichtert auch den Ein/Ausbau

ich denke mal die Preise dort sind nur so niedrig ohne Versandkostenu und da man um immer den günstigsten Preis zu haban auf vielen verschiedenen Seiten bestellen muss kommen die auch noch dazu (ist mehr als man denkt).
Der Monitor sollte eigentlich mit in den 1200€ drin sein aber ich muss mal gucken ob das überhaupt realisierbar ist.

Hallöle! ;)

Solltest wie bereits erwähnt deinem Freund ein anderes NT vorschlagen, muss nicht zwingend BQ sein. Jedenfalls solltest du auf keinen Fall daran sparen, spreche aus eigener Erfahrung ;)
Cougar A-760 vielleicht mal in Betracht ziehen! Ist zwar grottenhässlig und ohne KM verrichtet dafür aber seinen Dient gut und ist preiswert. Falls mal etwas in Zukunft kommen sollte und er dafür nicht extra ein neues NT kaufen muss.

64GB SSD ist meiner Meinung nach auch zu wenig (Habe selber eine 60GB die meistens voll ist ausser Windows und einpaar kleinere Programme passt nichts drauf da du auch bedenken musst dass es sachen wie : Cache, Papierkorb usw. Sind wo sich die Daten auch gerne ansammeln.

Würde ihm 16GB Ram empfehlen, ist zwar nicht nötig aber für die Zukunft vielleicht wichtig. (Bei den Preisen heutzutage kann man ruhig mal zulangen)

GTX670 sollte bei dem Budget doch drinne sein oder? AMD karten würde ich wegen der aktuellen Lage nicht mehr kaufen(Geht ja steil bergab). Und bevor er auf die Idee kommt, schlag ihm direkt Multi-GPU aus dem Kopf, der Strompreis soll um 50% steigen :ugly:

Zurück