• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Freund 1200€

DR0PB0SS schrieb:
Hallöle! ;)

Solltest wie bereits erwähnt deinem Freund ein anderes NT vorschlagen, muss nicht zwingend BQ sein. Jedenfalls solltest du auf keinen Fall daran sparen, spreche aus eigener Erfahrung ;)
Cougar A-760 vielleicht mal in Betracht ziehen! Ist zwar grottenhässlig und ohne KM verrichtet dafür aber seinen Dient gut und ist preiswert. Falls mal etwas in Zukunft kommen sollte und er dafür nicht extra ein neues NT kaufen muss.

64GB SSD ist meiner Meinung nach auch zu wenig (Habe selber eine 60GB die meistens voll ist ausser Windows und einpaar kleinere Programme passt nichts drauf da du auch bedenken musst dass es sachen wie : Cache, Papierkorb usw. Sind wo sich die Daten auch gerne ansammeln.

Würde ihm 16GB Ram empfehlen, ist zwar nicht nötig aber für die Zukunft vielleicht wichtig. (Bei den Preisen heutzutage kann man ruhig mal zulangen)

GTX670 sollte bei dem Budget doch drinne sein oder? AMD karten würde ich wegen der aktuellen Lage nicht mehr kaufen(Geht ja steil bergab). Und bevor er auf die Idee kommt, schlag ihm direkt Multi-GPU aus dem Kopf, der Strompreis soll um 50% steigen :ugly:

Ganz im ernst 16gb... Ne das bringt doch rein garnichts. Ich hatte auch mal 16 und hat 8 wieder raus genommen.
AMD geht steil bergab?! Also werden die Karten schlecher noch während man sie im Gehäuse hat oder wie? Ich denke du vertauschst da den CPU-Markt und den GPU-Markt.
Und übrigens die Daten, die im Papierkorb liegen lagern in einem Versteckten Ordner auf der Platte, von der die Daten kommen. Und auf meiner 60gb ssd sind noch 25gb frei.
Von Cougar hab ich gehört, dass die ganz schön laut werden können. Stimmt das, oder ist das nur so ein Gerücht?

Naja ich denke mal einen "spürbaren" Unterschied bemerkt man bei einem Netzteil sowieso nicht, oder? Ist das BeQuite sicherer oder was macht es besser?

AW: Gaming PC für Freund 1200€

Naja ich denke mal einen "spürbaren" Unterschied bemerkt man bei einem Netzteil sowieso nicht, oder? Ist das BeQuite sicherer oder was macht es besser?

Das BeQuiet ist 5% effizienter, hat Kabelmanagement, hat anstatt 3 Jahren ganze 5 Jahre Garantie (davon 1 Jahr Vor-Ort-Service), hat 4 12V Rails,
ist leiser, und laut Threshold sind dort bessere Komponenten verbaut (Kondesatoren usw.) von irgendwo her müssen die 5 Jahre Garantie ja auch kommen ;)

Die 5 Jahre Garantie klingen echt gut :daumen: Da scheint wohl jmd an sein Produkt zu glauben :D
Ich werde ihm sagen, dass er eins von BeQuite nehmen soll. Ich sag euch dann bescheid, für welches er sich entschieden hat.

Die 5 Jahre Garantie klingen echt gut :daumen: Da scheint wohl jmd an sein Produkt zu glauben :D
Ich werde ihm sagen, dass er eins von BeQuite nehmen soll. Ich sag euch dann bescheid, für welches er sich entschieden hat.

Bitte eines der E9 Serie ;) (die L8 Serie hat auch nur 3 Jahre Garantie)

Entweder Straigt E9 400/450 Watt oder CM480 Watt

Mein Freund hat sich jetzt in die anscheinend fähigen hände des Freundes seines Vaters begeben (arbeitet in einem unternehmen, dass viele pcs baut) und der hat ihm folgende Teile empfohlen:
CPU: i5 3570k
MoBO: ASUS P8H77-V (ich versteh nicht warum er ihm eine k-cpu empfiehlt und einen h77 chipsatz )
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure (ich verstehe nicht, warum der besser sein soll als der macho :what:)
GPU: Da stand nichtmal bei, von welchem Hersteller die ist, aber anhand der Specs denke ich mal, dass es die 7970 OC von Sapphire ist
RAM: 8gb 1600Mhz Kingston ValueRAM
SSD: 180gb Intel 330
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200rpm
Laufwerk: Irgendein DVD-Laufwerk von LG
und als Netzteil das 500W SeaSonic SS-500ET (ist das gut ?)

Alles in allem denke ich mal , dass der Freund vom Vater hauptsächlich Server und Client-Lösungen baut, anders könnte ich mir das nicht erklären und mein Freund hat nicht soviel ahnung von sowas und es ist schwer ihm das zu erklären (unterschied z77 zu h77). Mit einem h77 mobo kann man doch nur bis zum Turbo-Takt übertakten, oder?

Mit H77 geht 0 OC :D

Die SSD bringt dir keinen Mehrwert, die Samsung 830 ist genauso gut.
Der Macho is in der Tat genauso gut wie der Matterhorn, die nehmen sich nicht viel, mit Tendenz zum Macho.
Beim NT fragst du besser Tresh. :D

Alles in allem: :wall:

Wenn du einen 3570k nimmst musst du ein Z77 Board nehmen sonst ist der "K" sinnlos.
Beim RAM würde ich die Ares nehmen.
Der Pure ist nicht so hoch wie der Macho. Der Macho ist aber schon besser.
Als SSD würde ich die Samsung 830 nehmen.
Das Seasonic ist veraltet. Das BeQuiet Straight E9 besser und effizienter.

Das mit dem Chipset hab ich ihm auch sofort gesagt. Vom RAM was ich auch etwas überrascht, aber wenn man sowieso nicht übertaktet (bzw. es nicht kann -> h77) reicht der wohl :D
hab mir auch diesen Test erstmal angekuckt und da schneidet der Macho in sachen Lautstärke und Leistung besser ab.

Zurück