• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für etwa 700-800€ (incl. Bildschirm)

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für etwa 700-800€ (incl. Bildschirm)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mit Bildschirm so max. 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Bildschirm (23-24 Zoll)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
so.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Vieles. Vor allem WoT, CS:GO, PayDay2, BF, etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ein LightScripe Brenner wäre gut.

Meine Vorstellung:
Preisvergleich | Geizhals EU
(+ Brenner, Lüfter und Monitor)

Haben AMD Grafikkarten eigentlich immer noch so viele Probleme wie früher (vor etwa 5 Jahren?)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC für etwa 700-800€ (incl. Bildschirm)

AMD R9 280 - wahrscheinlich meinst du die R9 280x. Die wird wohl das Budget sprengen, da ja noch ein Bildschirm mit dabei sein sollte.

AMD bzw. ATI hat damals (ist wahrscheinlich schon mehr als 5 Jahre her) nur Probleme gemacht in Spielen. (Abstürtze, Flackern ... das kam von den damals sehr bescheidenden Treibern)

AMD R9 280 - wahrscheinlich meinst du die R9 280x. Die wird wohl das Budget sprengen, da ja noch ein Bildschirm mit dabei sein sollte.

OK, dann die kleiner.

AMD bzw. ATI hat damals (ist wahrscheinlich schon mehr als 5 Jahre her) nur Probleme gemacht in Spielen. (Abstürtze, Flackern ... das kam von den damals sehr bescheidenden Treibern)

Ist mir nicht bekannt.
Haben dir das irgendwelche Freunde gesagt, die Nvidia Karten haben?

Und wegen einer einzigen Grafikkarte, die du mal hattest, und das vielleicht ein Montagsmodell war, oder womit du nicht klar kommst, schließt du darauf, dass AMD grundsätzlich zu blöd ist, was zu bauen und dass das heute exakt noch genauso ist? :what:

Nicht nur wegen der einen Grafikkarte. Es waren schon mehrere ATI Grafikkarten die immer mal wieder Probleme gemacht haben. Vor allem waren es damals die Treiber.

Daher frage ich: Haben sich die Treiber gebessert und sind sie auf oder sogar über Nvidia Niveau?
Soviel wie ich in der Zeit gelesen habe gibt es wohl keine Probleme mehr.

Nicht nur wegen der einen Grafikkarte. Es waren schon mehrere ATI Grafikkarten die immer mal wieder Probleme gemacht haben. Vor allem waren es damals die Treiber.

Ja, und ich behaupte, dass das Problem vor der Tastatur zu finden war. ;)

Daher frage ich: Haben sich die Treiber gebessert und sind sie auf oder sogar über Nvidia Niveau?
Soviel wie ich in der Zeit gelesen habe gibt es wohl keine Probleme mehr.

Nvidia ist bei den Treibern inzwischen sogar schlechter als Intel, und niemand hatte für möglich gehalten, dass es schlechter sein kann als bei Intel.

Also zu sagen das das Problem damals die Person vor der Tastatur ist ist eine harte Aussage.
AMD Karten haben noch bis 2009 Probleme gemacht. Und wer sich nicht damit auskannte konnte schon verzweifeln.

Ich kann jeden verstehen der deshalb keine amd Karte mehr kauft. Früher hieß es noch ATI.

Heute kann man aber zu AMD greifen bei GPU

Darüber brauchst du dir heutzutage keine Sorgen machen ;)

Ja, und ich behaupte, dass das Problem vor der Tastatur zu finden war. ;)

Dann liegst du aber leider mit deiner Behauptung falsch. Die meisten Spiele liefen ja. Nur es gab halt mehr Probleme bei Spielen als mit damalig vergleichbaren Nvidia Grafikkarte.

Nvidia ist bei den Treibern inzwischen sogar schlechter als Intel, und niemand hatte für möglich gehalten, dass es schlechter sein kann als bei Intel.

Also von Nvidia Treibern habe ich momentan noch nicht schlechtes gehört bzw. keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Ich behaupte mal, dass da das Problem vor der Tastatur zu finden ist. ;)

AMD/Ati hatte damals teilweise extreme Treiberprobleme, fast jeder Ati-Nutzer stieg deshalb früher oder später auf die Omega-Treiber um, die diese Probleme weitestgehend lösen konnten. Mittlerweile ist das jedoch Geschichte, aktuell machen nVidia-Treiber sogar etwas häufiger Ärger, als die von AMD. Dazu sind auch die weniger schönen AA-Effekte bei den GCN-Karten erledigt. Technisch ist AMD also für jeden empfehlenswert, der eine bestimmte Mindestleistung zu einem möglichst guten Preis will. Vergleichbare Leistung kostet bei den Grünen oft 10-20% Aufpreis. Dafür bieten sie kein hardwarehungriges PhysX, dass in der Preisklasse allerdings auch nur eingeschränkt zu empfehlen ist und sind natürlich (etwas) stromhungriger.

Genau, die Omega-Treiber hatte ich dann auch drauf. Da lief es dann auch einigermaßen gut.

Ich erwähne es nochmal: Ich bin kein FanBoy und nicht voreingenommen. Ich will einfach nur die bessere/sinnvollere Grafikkarte haben.

So jetzt die Konfig noch leicht verändert:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200d3ec9a7d5df92f90196c9d8b5f28e770a6e032fac

1. Ist die Konfig so in Ordnung? Sollte man Sachen rauslassen, verändern oder verbessern?

2. Thema Grafikkarte: Zur Auswahl steht die 270x, die GTX760 und die 280x. Welche ist hier empfehlenswert? (P/L Verhältnis und Sinn bitte Berücksichtigen)
Sollte am besten auch bei Mindfactory verfügbar sein. So kann ich alles von einen bestellen.

Edit: Eventuell sogar auch eine GTX770.... kann mich einfach nicht entscheiden. War klar, dass es teuer wird als es sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:

Da ist dann die 280x am besten doch ist die zur Zeit nicht lieferbar.

Nimm wenn es geht eine Gtx 770 da sind glaube ich bei mindfactory auch noch 3 Spiele dabei. Da mf keine MSI hat nimm entweder die palit Jetstream oder die Asus dc2!

Alternativ den CPU kühler von Arctic cooling Freenet 13 der sollte auch besser sein!
Gruss

Habe jetzt noch den i5 gegen einen Xeon 1230 getauscht. Grafikkarte habe ich aus Budget Gründen erstmal die 270x genommen. Kann man immer noch mal wieder gegen eine bessere tauschen und sollte auch die meisten Games bei 1080p auf Maximum schaffen. Bestellt ist er.

Danke für eure Hilfe. Und schöne Weihnachten wünsche ich euch.

Zurück