• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für DOOM (2016)

AW: Gaming PC für DOOM (2016)

Wenn du noch ein windows 7 herumliegen hast, kannst du davon gratis ein Windows 10 upgrade machen.
Ansonsten sieht das gut aus.

Thresh, dieses mal bekomme ich erstmal 2 Umschläge!
1. Umschlag für das E10,
2. Umschlag für ein AsRock-Board

Von Nanoxia gibt es leider dieses mal nichts...

@ RiccardoBolognese:
Manche Leute im Forum hier behaupten, dass ein paar von uns gesponsert wären, weil wir immer das Gleiche empfehlen.
Ist halt auch komsich, dass man nicht jedes Mal bei einem 1000€ komplett andere Komponenten vorschlägt. :D

Zum Thema Win7:
Wenn du kein Key mehr hast, kannst du den bei eBay für unter 30€ kaufen. WICHTIG ist, dass es ein Händler mit eBay-Garantie ist. Sonst kannst du auf Betrüger reinfallen.

Dann kannst du dir Win7 runterladen und mit Hilfe des Media Creation Tools von Microsoft auf einen USB-Stick machen und so auf dem PC installieren.

Wenn du schon Win7 installiert hast, kannst du mit Hilfe des Media Creation Tools auch auf Win10 upgraden.

Würde bei eBay einen Windows 8.1 Key für 10€ kaufen. Dann installierst du einmalig Windows 8.1 und machst das Upgrade auf Windows 10. Danach ist dein 8.1 Key registriert und du kannst Windows 10 mit neuer Hardware über den 8.1 Key wieder aktivieren.
Hatte zuletzt selbst Hardware getauscht und Win10 installiert, aber der vorher aus der Registry ausgelesene Win10 Key funktionierte nicht mehr, da ich die Hardware gewechselt habe. Einfach dann den 8.1 Key eingeben und es geht wieder.

Ich krame das Thema nochmal hervor weil ich sowiso noch nicht bestellt habe. Gestern habe ich den Artikel hier über die PCH-Bremse im Zusammenhang mit SSDs gelesen. Leider verstehe ich nicht alles zu 100%. Betrifft es denn meine Kombination aus i7 6700K+Fatal1ty Gaming K6+Samsung 950 Pro SSD als M.2?

Was genau passiert denn eigentlich wenn die GraKa nicht mehr mit 16 Lanes angebunden ist, sondern nur mit 8 z.B. Ist sie dann nur noch halbsoschnell?

1 Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:

Betrifft dich nicht. In dem Artikel geht es um den Unterschied ob man die M.2 am M.2 Port anschließt und damit die Lanes des PCH also des Mainboards selber nutzt. Oder ob man sie als Slotkarte an die 16 Lanes die CPU und GPU verbinden anschließt und damit die Leitungen für die GPU auf 8 halbiert. Deine M.2 läuft aber über das Board und ist damit unerheblich für die GPU.

Ging es nicht eher darum, dass die Zugriffszeiten sich drastisch erhöhen wenn man die M2 SSD über das PCH anbindet?

Habe da gerade keinen Vergleich der Latenzen zu einer normalen SATA SSD.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Ging es nicht eher darum, dass die Zugriffszeiten sich drastisch erhöhen wenn man die M2 SSD über das PCH anbindet?

Sie steigen von 0,02 auf 0,08 oder so.
Also sie vervierfachen sich.
Klingt viel ist aber völlig Banane. Du wirst keinen Unterschied merken.
Abgesehen davon spielt auch das OS eine wichtige Rolle. Wer dafür noch Windows 7 verwendet, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Windows 7 ist hoffnungslos veraltet und gehört entsorgt.

Man bin ich oldschool das ich noch Win 7 nutze und keinen Grund sehe das zu ändern da das System stabil läuft und alles was ich mache mit Win 7 problemlos läuft. Und es sogar noch extended support gibt.

Das Problem bei Anbindung Pci-e Slot vs PCH ist ja auch das die Daten beim PCH weiterhin über den nur 4 Lanes breiten DMI muss. Auch wenn der mittlerweile auch 3.0 ist ist das einer der Hauptkritikpunkte an Skylake PCH.

Danke an alle für die Antworten. Den anderen Thread habe ich mir durchgelesen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Der i7 6700K bietet 16 PCIE-Lanes an welche in meinem Fall aber komplett von der GPU genutzt werden. Die M.2 SSD verbraucht 4 PCIE-Lanes welche aber vom PCH bereitgestellt werden. Transferratenmäßig habe ich dadurch keinen Nachteil, allerdings auch keinen Vorteil weil der ja nur beim kopieren auf einen ebenso schnellen Speicher zum tragen kommt. Dadurch, dass die M.2 SSD aber nicht direkt an den CPU-Lanes hängt vervierfacht sich sich Zugriffszeit.

Die Frage ist nun: Ist das jetzt trotzdem noch schneller als bei einer "normalen" SSD und wenn ja ist der Unterschied überhaupt spürbar? Da ich ja nicht plane eine zweite M.2 SSD einzubauen (wohin auch?) ist der einzige Faktor aus dem sich ein Vorteil gegenüber einer SATA-SSD ergeben könnte die Zugriffszeit.

Ein Unterschied bleibt natürlich auch wenn du keinen zweiten ähnlich schnellen Datenträger im System hast. Denn ein schneller Datenträger ist immer dabei: der RAM. Beim Laden von Daten von der SSD in den Ram (und umgekehrt) hat eine PCIe-SSD nominell Vorteile. Ob einem das den Mehrpreis Wert ist muss individuell der Geldbeutel und der Premium-Anspruch entscheiden.

Das Problem bei Anbindung Pci-e Slot vs PCH ist ja auch das die Daten beim PCH weiterhin über den nur 4 Lanes breiten DMI muss. Auch wenn der mittlerweile auch 3.0 ist ist das einer der Hauptkritikpunkte an Skylake PCH.

PCI-Express-Transferraten sind immer bidirektional, es kann also von einem Gerät mit 4 GB/s gelesen und auf ein anderes mit 4 GB/s geschrieben werden, ohne dass DMI limitiert.
Dazu erlaubt PCI-Express eine direkte Verbindungen zwischen zwei Endgeräten.

Hey Leute,

ich kram mal diesen alten Thread wieder aus weil alles drinsteht was ich sowiso sonst nochmal neu schreiben müsste. Ich habe noch immer diese exakte Konfiguration und bin auch noch immer total happy damit. Danke nochmal an alle die mir hier vor vier Jahren so genial weitergeholfen haben. Aber jetzt steht ein Upgrade an. Mein FullHD Display von 2008 wird durch einen 4K Monitor ersetzt. D.h. ich will dann demnächst auch in 4K zocken. Dafür will ich mir dann auch eine GPU der neuen nvidia aus der 3000er Serie holen. Geht das so ohne weiteres oder wird meine CPU das irgendwie ausbremsen?

Zurück