• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für DOOM (2016)

RiccardoBolognese

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für DOOM (2016)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit knapp zwei Jahrzehnten aus dem ganzen Hardware-Kram raus. Seit vielen Jahren verwende ich privat nur Apple und den letzten Rechner habe ich zusammengestellt als die CPUs noch "Pentium" hießen und 3D-Beschleuniger von 3DFX kamen. Über etwas Nachhilfe von euch wäre ich daher sehr dankbar.

Was ich tun will:
- DOOM (2016) flüssig spielen mit allen Details
- zunächst auf 1920x1200, später evtl. in höheren Auflösungen
- künftige Spiele in ähnlichen Auflösungen
- künftig möglicherweise overclocking
- zukünftig externe Soundkarte per USB anschließen (keine hohe Priorität)
- bin kein Hardcore-Gamer, nur Gelegenheitsspieler

wichtig ist:
- kein Gefrickel, ich möchte möglichst wenig Scherereien haben und zahle dafür auch gerne etwas mehr.
- Genügend Performance für die nächsten zwei oder drei Jahre
- leise

nicht wichtig ist:
- Gehäusebeleuchtungen
- Hardware die leuchtet
- Gehäuse die aussehen wie Raumschiffe, etc.
- "Gaming"-Ästhethik
- mehrere Grafikkarten

Hardware die ich schon besitze und weiter verwenden will:
- EIZO FlexScan S2432W, 24" Display

Budget:
- ca. 1.500€, flexibel

Meine Gedanken bisher:
- Gehäuse: Fractal Design Define R5, white
- Grafikkarte: Eine NVIDIA GTX-1070, aber welche?
- CPU: Intel i7-6700K
- RAM: 16GB DDR4 2666Mhz (evtl. sogar 32GB)
- Mainboard: Eines mit Z170 Chipsatz, der scheint recht beliebt zu sein, WLAN wäre nett, Ethernet aber vorhanden
- Netzteil: ?
- SSD: 256GB mit NVMe für das OS
- HDD: nicht wichtig, ein 3TB Datengrab, evtl noch zusätzlich eine günstigere SSD
- CPU-Lüfter: ?
- Optisches Laufwerk: braucht man das noch?
- Von ASUS laufen derzeit zwei Aktionen die sich für mich eigentlich anbieten würden (Intel-Cashback und Doom-gratis)

Freue mich über jegliche Ideen und Input hierzu.

RiccardoBolognese

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für DOOM (2016)

Hey,

Ich würde dir dann als Basis das hier vorschlagen:
1250€ i5k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Größe des Speicherplatzes individuell anpassen
-> R5 als Gehäuse ist auch top

Profitiert denn Doom denn von Hyperthreading? Wenn nein, ist der i7 komplett unnütz und ein i5 (wie im Vorschlag) reicht voll aus. Falls doch, poste ich nochmal was mit i7:
1350€ i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mir die Asus-Produkte angeschaut, maximal das Asus Pro Gaming als Mainboard. Das hat halt manchmal Probleme mit dem RAM, daher würde ich da nicht schneller als 2666MHz kaufen.
Die Asus GTX1070 würde ich nicht kaufen, die ist sehr laut und hält ihren Boost-Takt nicht.
W-Lan würde ich per Stick machen.
Ob du ein Laufwerk brauchst, musst du wissen. Ich bin manchmal froh drum, aber man kommt auch ohneaus.

Man kann auch das komplette Budget ausschöpfen:
1500€ i5k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles, was Optik betrifft, kann man dann noch machen, falls es für dich relevant ist.

Übrigens: Zum AsRock Extreme 6 und Fatal1ty K6 gibt es auch eine Cashback-Aktion.

Ich hoffe, ich bin auf alles ungefähr eingegangen, bei Fragen einfach nochmal melden.

Wenn du später in 4k spielen willst, kauf dir keinen 480x.

4k fängt bei der gtx1070 an und wird richtig interessant mit ner 1080.

I7 6700k mit einem z170 board und 16 GB ddr4 2666MHz. Mit Gehäuse und ssd, Netzteil 500w solltest du hinkommen mit ner gtx1070.
Besser wäre aber ne gtx 1080 für 4k.

Eine i5 skylake ist auch ausreichend.

Wenn du später in 4k spielen willst, kauf dir keinen 480x.

4k fängt bei der gtx1070 an und wird richtig interessant mit ner 1080.

I7 6700k mit einem z170 board und 16 GB ddr4 2666MHz. Mit Gehäuse und ssd, Netzteil 500w solltest du hinkommen mit ner gtx1070.
Besser wäre aber ne gtx 1080 für 4k.

Eine i5 skylake ist auch ausreichend.

Man kauft Hardware nach dem, was man aktuell braucht und da der TE noch etwas auf 1920x1200 bleiben will, ist die 1080er Empfehlung Unsinn.

Man kauft Hardware nach dem, was man aktuell braucht und da der TE noch etwas auf 1920x1200 bleiben will, ist die 1080er Empfehlung Unsinn.

Leser mal seinen Beitrag richtig!!

"Was ich tun will:
- zunächst auf 1920x1200, später evtl. in höheren Auflösungen"

Und es gibt die Möglichkeit von DSR!
4k Downsampling auf FullHD für ein besseres Bild!

Ergo, willst du 2 mal kaufen oder einmal richtig?

Also immer noch unnötig?

Leser mal seinen Beitrag richtig!!

"Was ich tun will:
- zunächst auf 1920x1200, später evtl. in höheren Auflösungen"

Ergo, willst du 2 mal kaufen oder einmal richtig?

Also immer noch unnötig?

Da steht "später evtl. in höheren Auflösungen".
Solange der TE auf 1920x1200 spielt, ist kein Bedarf für eine 1080 da und bevor er sich jetzt ne 1080 kauft und dann vielleicht gar nicht auf WQHD/4K wechselt (---> 500€ rausgeworfen), sollte er lieber jetzt ne 480 bspw kaufen und sich, wenn er die Leistung dann braucht, ne bessere Karte.

Lasst das doch den TE selber enscheiden. ;)

RX480: Full HD
GTX1070: 1440p
GTX1080: 4k

Man kann auch mit gewissen Einbußen mit der GTX1070 vernünftig in 4K spielen.
Aber generell würde ich behaupten, dass die RX480 eher auf Full HD ausgelegt ist.
Wie gesagt, RiccardoBolognese wird ja schon wissen, in welche Richtung es für ihn geht.

Markus, mein Namensvetter!
DSR hat er bestimmt noch nicht von gehört.
Das gibt es auch.
Um was geht es hier? Wer recht hat?!
Ich habe 3 tage vor dir Geburtstag!
Deswegen ich! :D

Ich habe mit meinem Beitrag seiner Frage entsprochen.
Wenn er gedenkt, eventuell höhere Auflösungen demnächst zu spielen, oder DSR ZU BENUTZEN, dann ist es besser direkt die grösserer Karte zu holen!
Fakt.

Wenn er sicher ist, das er das nicht in höheren Auflösungen spielen will, dann reicht erst mal auch eine rx480.

Markus, mein Namensvetter!
DSR hat er bestimmt noch nicht von gehört.
Das gibt es auch.
Um was geht es hier? Wer recht hat?!
Ich habe 3 tage vor dir Geburtstag!
Deswegen ich! :D

Ich habe mit meinem Beitrag seiner Frage entsprochen.
Wenn er gedenkt, eventuell höhere Auflösungen demnächst zu spielen, oder DSR ZU BENUTZEN, dann ist es besser direkt die grösserer Karte zu holen!
Fakt.

Wenn er sicher ist, das er das nicht in höheren Auflösungen spielen will, dann reicht erst mal auch eine rx480.

DSR finde ich ziemlich unnötig :D
Habe mal selbst ausprobiert, was es so bringt und ich fand des jetzt nicht so überwältigend.

Andere schwärmen davon.
Ich lasse mich da auch überraschen. Wenn meine Karte nun endlich mal kommen würde. :(

Rotkäppchen kommt hier vom Weg ab: "kein Hardcore-Gamer, nur Gelegenheitsspieler", "flexibles" 1.500€ Budget
Was kostet ein 4k TFT? Was kostet die GTX1080?

Ich glaube daher, mit "höherer Auflösung" ist ggf. 1440p gemeint, da reicht z.B. meine R9 noch immer.

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen schonmal für den Input. Echt super!

1. Eine GTX-1080 kommt in der Tat erstmal nicht in Frage. Bis es soweit ist, dass ich auf 4k upgrade wird noch einiges an Zeit vergehen, eine entsprechende Grafikkarte kommt dann später ggf. hinzu. Fürs erste ist wohl auch eine 1070 schon überdimensioniert, aber was ist in einem Jahr? Das Budget gibt es her, daher die Wahl. Was mir hier noch helfen würde: Welche Ausführung der 1070 ist empfehlenswert? Und warum? Ich habe noch keine richtigen Vergleiche gefunden, nur für die 1080.

2. Thema RAM: Soll man den Speicher eher auf möglichst viele oder möglichst wenige Module aufteilen? Und wieso.

3. Ich habe mich dazu entschlossen keine HDDs mehr zu kaufen. Das ist einfach durch und als Datengräber habe ich noch genügend externe Platten rumfliegen. Ich will fürs OS unbedingt was richtig schnelles, z.B. eine Samsung 950 pro in 256GB und anstelle der HDD, noch eine 1TB SSD (z.B. Samsung 850 evo). Klar, dass das extra kostet. Ist ok. Samsung nur weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Wie gesagt, ich hab einfach keinen Bock auf Zirkus wegen ein paar Euro hin oder her.

4. Mainboard: Siehe 3 ... muss ich hier irgendwas besonders beachten wg. der OS-SSD? Ich bin mit dem Wust aus Bezeichnungen (M.2, NVMe, etc.) überfordert. Im PCGH PC-Zusammenstellguide wird z.B. das ASUS Z170-A empfohlen. Warum? Ich habe einige schlechte Bewertungen gelesen.

2. Möglichst wenige, nicht weniger als 2, möglichst eine gerade Anzahl. Also 2 :D
Das ermöglicht dir per dual-channel die maximale Leistung mit dieser Plattform raus zu holen und du kannst später mal problemlos aufrüsten.

Hey,

1. Ich würde eine GTX1070 nehmen, denn damit hast du in Zukunft mehr Reserve. In das Budget passt sie ja auch locker.
Da vom Aufbau her die GTX1070 der GTX1080 sehr ähnelt, beziehe ich mich auch mal auf die Tests der 1080.
Folgende Karten sind da gut aufgefallen:

MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Leise und guter Speed

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Leise, hält gut den Takt und hat Dual-BIOS, dadurch kannst du 2 BIOS aufpielen und diese per Schalter wechseln. Ist für Übertakter interessant

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Baugleich mit der Gamerock

Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Auch ein guter Kühler und taktet schön hoch.

Ich denke, zwischen denen kannst du eine Münze werfen. Die EVGA sollen auch sehr gut sein, mit denen habe ich mich aber noch nicht so beschäftigt.
Vor allem haben die ein Problem mit der Verfügbarkeit.

2. Bei der 1151-Plattform hat man 4 RAM-Bänke. Da solltest du zwei Bänke benutzen, da immer zwei zusammen an die CPU angeschlossen sind.
2 Module ist wie 2 Autos auf 2 Fahrspuren, also optimale Verteilung.
4 Module ist wie 4 Autos auf 2 Fahrspuren, es kann also zu Problemen kommen.
1 Modul ist wie 1 Auto auf 1 Fahrsput, also nicht ideal ausgenutzt.

3. Ich würde dir als 1TB Platte eine Ultra 2 von SanDisk empfehlen: SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist zwar ein bisschen lansgamer als so eine Samsung, aber auch ein ganzes Stück günstiger. Und du wirst keinen großen Unterschied merken.

4. Das Problem ist oft das Sharing, also wenn du eine M.2 SSD benutzt, dass dann andere Ports abeschaltet werden. Ich würde dann, wenn du viel USB 3.1 und M.2 nutzen willst, ein AsRock Fatal1ty K6 empefhlen. Es gibt gerade auch Cashback darauf.
Warum das Asus da empfohlen wurde, weiß ich nicht. Es macht gerne mal Probleme mit dem RAM.

Asus z170 gaming pro habe ich.
2x 8gb hyperx Fury 2666mhz drauf. Die machen keine Probleme bei xmp.

Aber über 3000mhz sollen sie Probleme haben.
2666mhz reicht aber dicke aus.

Wow,

ad 1. Danke für die Antworten. MSI it is.

ad 2. Tolle Erklärung mit dem RAM und der Autobahn, so kapier ich es, danke :-)

ad 3. Klingt plausibel, mache ich so.

ad 4. Ich denke nicht, dass ich "viel" USB 3.1 und M.2 nutzen werde. Ich will halt die M.2 SSD und die andere SSD. Ansonsten nur irgendwelche alten USB 2.0 Platten. Wo finde ich ggf. diese Cashback-Aktion?

So sähe es momentan aus:
1 Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zurück