• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 950€

AW: Gaming PC für ca. 950€

Ich hab nur gehört, dass das Asus wohl im Moment eins der besten sein soll. Im Moment würde ich die "nicht-Pro" Variante nehmen, aber ich warte mal lieber auf die Meinung der "anderen" :)

Edit: Ups, da war wohl einer schneller :) Dann nehme ich die normale Version!

Noch ein paar Frage: Wenn ich das Gehäuse nehme: http://geizhals.at/deutschland/541431 brauche ich keine extra Lüfter, richtig?
Ich bin kein Soundfetischist, also brauche ich auch keine extra Soundkarte, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst keine zusätzlichen Lüfter, nur eine Lüftersteuerung wäre nicht schlecht, das könnte laut werden :D

Asus ist nicht besser als Gigabyte, ASRock oder MSI auch.

Noch eine Frage: Wenn ich das Gehäuse nehme: Antec DF-30 schwarz (0761345-15230-3) | Geizhals.at Deutschland brauche ich keine extra Lüfter, richtig?
Nein, es sei denn die verbauten sind dir zu laut... Dann wären z.B. diese zu empfehlen:

120mm: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland
140mm: Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Das kann ich ja dann also später noch ändern.

Danke schonmal und nochmal für eure Hilfe.

Und die Fragerunde geht weiter:

Ich bin kein Soundfetischist, also brauche ich auch keine extra Soundkarte, oder?

Soll ich den Rechner eher selber bauen oder zusammen bauen lassen?

Oder eine Lüftersteuerung nehmen, z.B. die Kaze Master Pro.

Den Rechner besser selber bauen, spart Nerven und du hast Spaß :D Eine Soundkarte brauchst du nur, wenn du auf guten Sound stehst und entpsrechende Boxen/Kopfhörer hast.

Okay, dann bau ich ihn selber. Anleitungen gibts hier genug :D

Hier nochmal die Auswahl:

Intel i5-2500k
Gainward GTX 570
ASUS P8Z68-V 1155 ATX DDR3 Z68
8GB PC1333 CL9 KIT (2X4GB) TEAM (ELITE)
2x SAMSUNG 8.9CM (3.5") 1TB
SEASONIC 520W
DVW SAMSUNG SATA BLACK SH-S223C
ANTEC GAMER DARK FLEET
Dazu kommt noch einer der drei Kühler, hab mich da noch nicht entschieden.

Das müsste so alles passen? Also wortwörtlich (mit dem Gehäuse, dem Maiboard und den zwei Festplatten etc.)
Oder Fehlt da noch was?

Brauch ich noch was extra außer Wärmeleitpaste zum zusammen bau? Z.B. Kabel o.ä.?

darkfailure schrieb:
Okay, dann bau ich ihn selber. Anleitungen gibts hier genug :D

Hier nochmal die Auswahl:

Intel i5-2500k
Gainward GTX 570
ASUS P8Z68-V 1155 ATX DDR3 Z68
8GB PC1333 CL9 KIT (2X4GB) TEAM (ELITE)
2x SAMSUNG 8.9CM (3.5") 1TB
SEASONIC 520W
DVW SAMSUNG SATA BLACK SH-S223C
ANTEC GAMER DARK FLEET
Dazu kommt noch einer der drei Kühler, hab mich da noch nicht entschieden.

Das müsste so alles passen? Also wortwörtlich (mit dem Gehäuse, dem Maiboard und den zwei Festplatten etc.)

Brauch ich noch was extra außer Wärmeleitpaste zum zusammen bau? Z.B. Kabel o.ä.?

1. Das Gehäuse kenne ich nicht, sollte aber ok sein, wenn es dir gefällt, kannst ja mal nach ein paar Reviews suchen
2. Die GTX 570 ist unnötig und rechtfertigt den Aufpreis nicht, aber das habe ich heute ja erst 10x geschrieben :)
3. Netzteil geht auch billiger, ist aber sehr gut. Ich vermute, du nimmst das SII12 mit Bronze und KM, oder ?
4. Bei Laufwerken ist LG bezüglich Lautstärke ubd Verarbeitung eher zu empfehlen, aber das LW wird ja heutzutage nicht mehr so oft benutzt und so viel tun die sich jetzt auch nicht.
5. Mainboard ist, wenn du die Ausstattung benötigst auch sehr gut, geht aber auch noch billiger.
So das war alles :D

Naja, da ich Downsampling nutzen möchte, ist die 570 wohl besser als eine 560.

Das Netzteil ist mit Bronze. Wenn es allerdings ein anderes, ebenfalls gutes für weniger Geld gibt, bin ich offen für Vorschläge :)

Das Laufwerk benutze ich nur ab und an um was zu installieren oder zu brennen. Ich habe mich jetzt aber auf Grund schlechter Bewertungen (des ursprünglich ausgewählten Laufwerks) für dieses hier entschieden: DVW LITEON SATA BLACK M.SW

Hier noch zum Gehäuse das Fazit eines Tests:
Positive Aspekte des Antec Dark Fleet DF-85:
herausragende Kühlleistung
Platz für neun 3,5-Zoll und zwei 2,5-Zoll-Laufwerke, Hot-Swapping
USB 3.0
Staubfilter vor den einsaugenden Frontlüftern
Kabelmanagement, Aussparung für CPU-Kühlermontage, Schlauchdurchführungen
Negative Aspekte des Antec Dark Fleet DF-85:

Lüfter zwar regelbar, aber auch auf kleinster Stufe deutlich hörbar
kein Entkoppelung für Festplatten
kein eSATA
nur drei 5,25-Zoll-Laufwerksplätze, störende Sperrriegel davor

Hört sich doch gut an, oder?

Und wie stehts nun mit extra Anschaffungen zum Zusammenbau?

Du brauchst keine extra-Anschaffungen, ist alles dabei.

Auch bei Downsampling ist die 570 nicht schneller als die 560 Ti, zumindest nicht spürbar. Also ist es völlig egal, Downsampling hin oder her, du merkst den Unterschied einfach nicht!

D.h. wenn ich bald erscheinende Spiele wie Battlefield 3 auf Max. (mit Anti-Aliasing) & Downsampling spielen möchte, dann wäre das mit einer 560 genau so möglich?
Natürlich kann man das so noch nicht bei dem Beispiel absehen, weil die Anforderungen noch nicht veröffentlicht wurden, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte.

Ja, das ist mit der gtx 570 nicht wirklich besser möglich als mit der gtx 560ti.
Wenn du (spürbar) mehr Leistung willst, kommst du an einer gtx 580 nicht vorbei, wobei da die empfehlenswerten Modelle gut mal 400 aufwärts kosten und die Karte somit kein gutes P/L Verhältnis mehr hat.

Es kann natürlich, wie bei der Veröffentlichung von Crysis seinerzeit, möglich sein dass es selbst die beste Singlegpu nicht schafft, alles auf max flüssig darzustellen.
Das kann dir niemand (außer der Entwickler selber) sicher sagen.

Natürlich ist die GTX560Ti von P/L besser als die GTX570, mehr Saft hat die letztere trotzdem. Und wenn du das mehr zukunftssichere willst, nimm die GTX570. Bei Downsampling wird die Speichermenge wichtiger und da hat die GTX570 mit 1,25 GB den Vorteil.

Dann greif ich wohl eher doch zur 570!

Vielen Dank für die Tipps und die super Beratung an alle! :daumen:

Wenn ich da nochmal nachfragen darf; wie war das denn mit der Alternative zum Netzteil (Seaside)? Da gab es doch ein gleich gutes, billigeres. Welches wäre das?

Ist ja deine Entscheidung (und dein Geld) Mit der gtx 570 machst du auch nichts falsch :D
Welches Modell wolltest du nehmen?
Ich würde dir, (wie immer) die Asus DCII oder auch die Gigabyte empfehlen.

darkfailure schrieb:
Wenn ich da nochmal nachfragen darf; wie war das denn mit der Alternative zum Netzteil (Seaside)? Da gab es doch ein gleich gutes, billigeres. Welches wäre das?

Die Marke heißt Seasonic und das hängt davon ab, ob du das Kabelmanagement unbedingt benötigst/willst.

darkfailure schrieb:
Ich wollte die Gigabyte nehmen!

Unbedingt benötigen tu ich es nicht.

Wo wolltest du bestellen? Hardwareversand?
Soweit ich weiß ist dort die Auswahl an Netzteilen dort nicht sonderlich toll, jedoch könntest du mal nach dem cougar a 450 schauen, welches 20Euro billiger sein sollte.

Ich wollte eigentlich bei einem Laden namens Bora-Computer bestellen. Die Komponenten sind dort bis auf 1-2€ Preisunterschied zu den Händlern die Geizhals findet gleich. Außerdem sind einige Fillialen in der Nähe, was mir im Garantiefall nur zu gute kommen kann.

Zurück