AW: Gaming-PC für ca. 3.000€ gesucht
Guten Tag, liebe Community.
Ich habe zwei Fragen zu meiner CPU.. ich hab ja den i7 7700k verbaut und frage mich, ob die CPU jetzt schon zu schwach ist und ob meine Temps passen.
Nehmen wir mal als Beispiel einmal Need for Speed (2015/16, wie auch immer

) und GTA V samt Redux Mod.
Bei Nfs habe ich die Auflösung bei 2560x1440 und habe glaube nur TAA und HBAO aktiviert, der Rest ist auf Low, da mich mehrere Artikel samit Vergleichsbildern darauf aufmerksam gemacht haben, dass die anderen Einstellungen keinen Unterschied in der Optik machen.
Die GPU läuft beim Standardtakt und der Lüfter permanent bei 70%, die Temps sind bei meist bei 65-70 Grad, was mir als ganz okay erscheint.
Meine CPU läuft bei ca. 80 Grad und hat meist ne Auslastung von 80 - 100%.
Das gleiche bei GTA V mit der Redux Mod. Settings sind angepasst (also nicht alles wahllos auf Very High gesetzt) und die Auflösung liegt bei 1440p und auch hier sehe ich die gleichen Temps und die gleiche CPU Auslastung, nur, dass das bei GTA in den Frameraten mehr auffällt, da die Redux Mod ja eh auf 60 FPS begrenzt ist und da Drops auf bspw. 40 FPS eher auffallen.
Meine Frage wäre nun, ob die Temperatur und die hohe Auslastung normal ist?
Den CPU-Lüfter hab ich im BIOS auf "Full Speed" oder sowas ähnliches gesetzt. Ansonsten hab ich im Bios nichts getan, außer den RAM auf 2900MHz zu setzen, da der anfangs mit 2133MHz lief. (2933MHz sorgt für Freezes und Abstürze) Also läuft die CPU auf dem Standardtakt von 4.2 bis 4.6 GHz, deshalb wundern mich diese Temps umso mehr, da ich ja eigentlich nen guten Kühler verbaut habe.
Ich hoffe, dass mir jemand über die genannten Punkte Auskunft geben kann.
Mit freundlichen Grüßen, EinNormalerForumUser