• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für ca. 2100 Euro

KP87

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für ca. 2100 Euro

Hallo zusammen,

habe mich gerade eben hier im Forum angemeldet und komm schon mit der ersten Bitte um die Ecke.
Es handelt sich ehrlich gesagt um ein "Luxusproblem".
Würde mir sehr gerne endlich einen neuen Rechner kaufen. (Primär zum zocken)
Habe mir schon einen Rechner zusammengestellt und wollte Ihn eigentlich heute bestellen.
Hier kurz mein Warenkorb:

-Intel Core i7 5820K
-Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1
-Gigabyte GA-X99-Gaming 5 Intel X99
-16GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15
-1000GB WD Black 3.5
-700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
-Noctua NH-D15S Tower Kühler
-Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower + extra Lüfter vorne

Alles zusammen würde etwa 1920 Euro kosten.
Der i7 5820k soll auf etwa 4,0 - 4,2 GHz übertaktet werden.

Nun zu meinem "Problem".
Ich hätte nun die Möglichkeit ca. 2100 Euro auszugeben.
Außerdem gibt es gerade Cashbackaktionen bei Asus und Msi.
Hmmm....bin gerade etwas überfordert.
Wollte mir eigentlich das Gigabyte Board wegen dem onboard sound holen.
Hab ich mir irgendwie so in den Kopf gesetzt. Warum auch immer.
Würde aber auch zu einem Board von Asus oder Msi + Soundkarte greifen. (Falls nötig)
Wichtig ist mir eigentlich nur guter Sound mit einem Kopfhörer....z.b. Beyerdynamic dt 990 Pro (muss ich noch kaufen, fällt aber außerhalb des PC Budgets)
Ja....was würdet Ihr nun machen?
SSd kaufen? Wasserkühlung für die Cpu(hatte ich noch nie)? Oder reicht die Luftkühlung (was mir lieber wäre)
Es soll auf jeden Fall der i7 5820k sein. Das ist momentan das Einzige, worin ich mir sicher bin.
Ich möchte mir auf gar keinen Fall einen 4 Kerner holen.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich verzweifle noch.....
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße

KP87

AW: Gaming Pc für ca. 2100 Euro

immer wieder gerne ;)

______Wann nehme ich Sockel 1151 / Chipsatz Z170?
Der Fokus liegt auf Gaming, arbeiten möchte ich natürlich auch (Office, Visual Studio, 1x Hyper V Win 7).
Ich lege wert auf die iGPU, da diese ggf. mit Direct X 12 noch ein paar FPS mehr rausholt.
Wenn überhaupt werde ich ggf. mal SLI/CO nutzen, aber nie 3 GPUs.
Ich möchte auch keine 6 oder 8 Kern CPU (, da Spiele einen hohen Takt, aber weniger Multi-Threading verwenden), um noch mehr logische Kerne zu erzeugen (z.B. für XX Hyper Vs, …).
Es ist der Skylake Chipsatz mit den maximalen Features dieser Serie H110, Q150, Q170, daher wähle ich diesen.
___Warum den neuen DDR4 RAM?
- DDR3 mit max. 1600MHZ ist alt (z.B. Sockel 1150), den Schub auf 3000+MHz möchte ich mir gönnen.
- Mir reichen auch 2x16 GB (Dual Channel Chipsatz) für meine Anwendungen.
- Quad Channeling spielt bei mir keine Rolle (4x 16 GB), meine Anwendungen sind nicht so RAM-lastig.
___ Wann i5 6600k, wann i7 6700k?
- Mir ist bewusst das es bei Spielen keinen Wesentlichen Unterschied gibt zwischen i5 6600k (4x 3,5GHz, 6MB Cache) und i7 6700k (4x 4,0 GHz, 8MB Cache), ggf. kann ich beide übertakten.
- Der i7 6700k kann als Einzigster der Skylake Serie Hyper Threading (4x physikalisch + 4x logisch), dass sollte für nebenbei Aufnehmen oder ein paar Videos rendern reichen.

_____Wann nehme ich Sockel 2011-03 / Chipsatz X99?
Meine Anwendung sind sehr RAM-lastig, d.h. ich möchte mehr als 32 GB, z.B. 4x16 GB im Quad Channel.
Ich lege wert auf DDR4 RAM ab 2015, daher Chipsatz X99.
Ich möchte mehr als 4 physische Kerne, wenn auch mit weniger GHz (im Vgl. zu Skylake), auch wenn die Taktrate geringer ist.
Multi- bzw. Hyper Threading spielen bei mir eine große Rolle, d.h. über 8 Threads hinaus was ein i7 6700k Skylake könnte.
Ich möchte aber auch spielen, die Einbusen einer fehlenen iGPU oder ein geringeren Takt nehme ich in Kauf. Es lädt ggf. etwas länger, ggf. habe ich weniger FPS.

Danke für die ersten beiden Antworten, haben mir extrem weiter geholfen....

Der i7 6700k ist von mir aus hervorragend zum spielen geeignet, aber warum sollte ich
insgesamt vielleicht 100 Euro sparen und dafür nur 4 Kerne bekommen, wenn man den i7 5820k
auch auf ~4Ghz übertakten kann. Verstehe ich nicht...tut mir leid.
Dann würde ich schon eher den i7 4790k kaufen und mehr Geld sparen.
Skylake bringt einfach wenig, bis gar keine Vorteile.
Oder hat sich seit Skylake Release etwas geändert, wovon ich noch nichts mitbekommen habe.
Zumindest die ersten Tests haben mich mal so gar nicht überzeugt.

Mir ist durchaus bewusst, dass 6 Kerne momentan beim spielen wenige Vorteile bringen.
Wenn nicht sogar manchmal Nachteile, wegen des geringeren Grundtaktes.
Können Spiele aber mehr als nur 4 Kerne Nutzen, "zieht" der i7 5820k, trotz geringerem Takt an
den 4 Kernern vorbei. Eventuell möchte ich auch mal streamen, oder andere Aktivitäten durchführen, wo
6 Kerner im Vorteil sind. Oder irre ich mich da? RAM kann ich ja auch mehr nehmen, falls 16GB nicht
reichen, kann ich ja auch 4x8 Gb verbauen,oder später auch mehr.

Danke Markus...
Deswegen bin ich doch auch hier.
Dann konfigurier mir doch mal etwas feines oder sag mir bitte zumindest, was daran nicht besonders gut ist, damit ich etwas lernen kann.
So hilft mir dein Beitrag mal überhaupt nicht weiter.
Hast du meinen Post überhaupt durchgelesen? Oder nur bis zur Konfig?

Skylake bietet die neueste Plattform von Intel.
Abgesehen davon ist es heute egal obn 4 oder 6 Kerne. Kein Spiel ist mit dem 4 Kerner unspielbar und läuft auf dem 6 Kerner.

Natürlich kannst du dir den 5820k kaufen, das ist dein Geld, musst du wissen, aber du hast eben keinen Vorteil davon, gibst aber mehr Geld aus und verbrätst mehr Strom.
Abgesehen davon reicht das 500 Watt E10 völlig.

6 Kerne sind mehr oder minder eher ein Nice to have zum Spielen. Das bringt kaum was. Da die meisten Spiele sowieso Grafiklimitiet sind (in Vernünftigen Einstellungen), bringt es im Gegensatz zu einer dickeren Karte nix.
Ich würde mir die 6 Kerne gönnen, einfach weil man es kann und man dann auch schön Spass am OC haben kann, da man mehr rausquetschen kann aus einem fast am Limit laufenden CPU.

Hallo noch einmal,

zunächst einmal danke für die Antworten.

Ja, ich bestehe auf den i7 5820K Pittermann ;)
Danke für die Zusammenstellung, hätte aber noch ein paar Fragen da zu.

Als Gehäuse würde ich lieber das Fractal Define R5 nehmen, da es schallgedämmt ist, mir einfach besser gefällt und
in der Farbe "Titanium" einfach besser in meine Wohnung passt.
Alles, was in der Kiste werkelt, möchte ich nicht sehen. Da lege ich absolut keinen Wert drauf.
Würde trotzdem die Luftkühlung ausreichen? Oder sollte ich dann lieber auf Wasserkühlung
setzen, wenn ich den Rechner auf 4,0 - 4,2 GHZ übertakten möchte. Habe da leider absolut keine Ahnung.
Zur Not würde ich auch noch ein bischen mehr ausgeben als geplant.

Die Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! ist Ja wirklich ein Monster! Hätte wenn dann eigentlich lieber die Asus Strix genommen, aber
die Zotac 980 Ti AMP hat mich da schon eher überzeugt. Sie ist zwar riesig , bietet aber, so wie ich das sehe eine
sehr gute Kühlleistung+Lautstärke und oben drauf noch 5 Jahre Garantie. Nicht schlecht. Kann nach spätestens 2 Jahren bestimmt
nichts mehr mit der Karte anfangen, aber 5 Jahre Garantie sind trotzdem nicht verkehrt. Man weiß ja nie.

Ist ein Kopfhörerverstärker zwingend notwendig bei einem 250-Ohm Kopfhörer?
Hat man dadurch besser Soundqualität oder nur eine höhere Lautstärke?
Mir ist wichtig, dass in FPS, gegner gut lokalisiert werden können.
Musik hören ist mir nicht ganz so wichtig.
Außerdem brauche ich nicht so eine hohe Lautstärke. Das geht mir eher auf die Nerven.

Gruß

KP87

Wenn Du das R5 nehmen willst, geht das natürlich auch.

Eine AiO-Wasserkühlung ist um einiges teurer als ein guter Luftkühler, da man meistens auch noch die Lüfter gegen leisere tauschen muss. Viel besser kühlen tun sie auch nicht.
Mit dem Noctua sollten 4,0GHz drin sein, das hängt aber vom individuellen Chip ab.

Bei einem 250 Ohm Kopfhörer brauchst du auf jeden Fall einen KHV, ohne geht Grade so bis 80 Ohm vielleicht. Er macht normalerweise alles nur lauter. Es sei denn, du sprichst von einem einzelnen hochwertigen KHV ggü onboard.

Alles klar, also wenn ich nicht total Pech in der silicon lottery habe, sollten 4 GHZ mit einem
schallgedämmten Gehäuse und Luftkühlung drin sein. Danke.
Jetzt frage ich mich noch ob ich den Noctua NH-D15 oder lieber NH-D15s zwecks besserer RAM Kompatibilität kaufen soll.
Würde das denn passen, wenn ich den Noctua NH-D15 + G.Skill RipJaws 4 oder RipJaws5 nehme?

@Dreiradsimulator

mit dem Onboardsound vom "Asus X99-s" sollen angäblich Kopfhörer bis zu 600-Ohm betrieben werden können, was ich mir
ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen kann.
Auf jeden Fall bin ich davon ausgegangen, dass ich mit einem 250-Ohm-Kopfhörer keine Probleme haben sollte.
Wäre die Soundqualität mit ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland denn so viel besser?
Falls sich da nicht wirklich viel unterscheidet, würde ich erst einmal auf "Asus Xonar 7" verzichten und das Geld vorerst
anders investieren. Kann ich ja später immer noch nachkaufen, wenn es unbedingt sein muss.

Hallo zusammen,

hatte die letzten Tage leider ziemlich wenig Zeit.
So....
Was ich aber herausfinden konnte, war das der "Noctua NH-D15"
wohl zusammen mit dem Arbeitsspeicher "harmoniert".
Es muss anscheinend nur der vordere Lüfter etwas weiter oben, statt mittig angebracht werden, damit er nicht mit dem Arbeitsspeicher kollidiert.
Alternativ könnte man aber auch einen 120-mm-Lüfter montieren...
Mit dem Gehäuse "Fractal Design R5" sollte es dann auch keine Probleme geben, da es genügend platz bietet.

Ich war ja eigentlich von der "Zotac gtx 980 TI AMP Extreme" recht überzeugt, aber nun lese ich leider
vermehrt über verschiedene Probleme mit der Karte. Sei es nun das BIOS, die hakelige Lüftersteuerung oder
das die Karte runter taktet, ohne das sie zu heiß geworden ist oder so, bis hin zu ständigen PC oder Spielabstürzen.
Die Lüftersteuerung wäre nun das kleinste Problem, da es ja z. B. den MSI-Afterburner gibt.
Habe aber absolut keine Lust über 700 Euro auszugeben und mich dann noch großartig mit der karte rumzuärgern.
Dann noch über 6 Wochen warten zu müssen, um ein Ersatzmodell zu bekommen, so wie ich es gelesen habe, falls es sich wirklich um einen Defekt handelt.
Welche 980 Ti könntet ihr mir denn sonst empfehlen? Vielleicht die "Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X4 Ultra" ?
Oder wegen des super Services vielleicht eine Karte von EVGA ? Schlecht sind die Karten ja auch nicht.
Ich möchte mich einfach so wenig wie möglich rumärgern.
700+ Euro sind nun mal echt nicht wenig Geld, ich hoffe, ihr könnt meine Bedenken nachvollziehen.

MfG

KP87

Zurück