• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 1500€ (inklusive Bildschirm)

Adrenal!n

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ca. 1500€ (inklusive Bildschirm)

Nabend,

es ist so weit! Ich habe mich die letzten Jahre immer wieder mit dem Anschaffen eines neuen PCs befasst; jedoch ist immer etwas dazwischen gekommen. Der Release von GW2, sowie die viele Freizeit in den Sommerferien zwingen mich jetzt jedoch regelrecht dazu, mein kleines "Projekt" endlich zu vollenden.

Verwendungszweck
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen aktueller Titel (Bsp.: Guild Wars 2, Battlefield 3, Diablo 3) mit den möglichst besten Einstellungen in FullHD-Auflösung mit Kantenglättung dienen. Unprofessionelle multimediale Bearbeitungen (Bsp.: Photoshop, Sony Vegas) sollen auch möglich sein, sind aber zweitrangig. Des Weiteren sollte es möglich sein mit dem PC zu programmieren, was jedoch nicht allzu schwer sein sollte. Der Computer soll auch hin und wieder als Server verwendet werden, um Spiele wie Minecraft oder Terraria hosten zu können. Blu-Rays und DVDs müssen auch abspielbar sein.

Nutzungszeit
Der Computer sollte möglichst lange dazu dienen, um aktuelle Titel ruckelfrei schön abspielen zu können. Übertakten möchte ich dabei aufgrund von Garantieverlust und Unwissenheit nicht. Aufrüsten ist nach ca. zwei Jahren eine Option.

Besondere Anforderungen
Der PC muss so leise sein, dass Personen im Nebenraum bei nächtlichem Zocken nicht gestört werden, und der Spieler selber nicht gestört wird. Der Verbrauch sollte auch möglichst gering gehalten werden.

Vorläufige Zusammenstellung
- Prozessor: Intel Core i5-3450 Boxed ~ 170€
- Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2T-2GD5 ~ 410€
- HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB ~ 100€
- SSD: Samsung MZ-5PA064 64GB - 0€
- Gehäuse: anidées AI6B Black ~ 100€
- RAM: Corsair Vengeance 16GB ~ 100€
- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 ~ 80€
- Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz ~ 20€
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W (KM) ~ 90€
- CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~ 35€
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium OEM ~ 70€

BISHER GESAMT: ~ 1175€

Anmerkungen/ Fragen
1. Reicht die Leistung der CPU?
2. Gibt es ein alternatives Mainboard mit integriertem Wählern?
3. Beim Netzteil das in der Auflistung oder dieses hier: http://www.computerbase.de/artikel/n...er-cm-630w-l8/ ?
4. Was bedeutet EcoGreen bei HDDs?
5. Kann das Laufwerk DVDs brennen?
6. Die Tests zum gewählten Gehäuse sagen, dass die mitgelieferten Standardlüfter in anbetracht der Lautstärke schlecht sind. Welche Lüfter könnt ihr empfehlen, damit das Gehäuse leise und kühl bleibt?
7. Auf der Hersteller-Seite wird der gewählte RAM nicht expliziet als kompatibel mit dem Mainboard aufgeführt. Kann es deshalb zu Problemen kommen?

MfG

AW: Gaming-PC für ca. 1500€ (inklusive Bildschirm)

Hallo =) Schön übersichtlicher Post, wunderbar!

Zur Zusammenstellung allgemein: Bei deinem Budget würde ich Prozessor und Mainboard übertaktbar wählen, da du in wenigen Jahren dann aus dem System kostenlos mehr Leistung rausholst (+30% Takt möglich, vor allem da der HR-02 Macho im Warenkorb ist). Du bräuchtest dann Ein ASRock Z77 Pro3 und den i5-3570K Prozessor.

Zu deinen Fragen:
1. Wenn du nicht exzessiv Video bearbeitest, ist der i5 (ob i5-3450 oder i5-3570K) sehr gut.
2. Was meinst du damit?
3. Als Netzteil reicht ein E9-480W sehr gut aus. Das L8 würde ich in der Preisregion nicht nehmen.
4. EcoGreen steht meistens für 5400rpm statt 7200rpm (Umdrehungen der Platten pro Minute). Das dient dem Energieverbrauch und der Lautstärke, aber auf Kosten der Leistung.
5. Ja.
6. Du könntest ein Fractal Arc für 80€ nehmen, das hat sehr gut Lüfter (und die sind per Lüftersteuerung sehr leise zu bekommen).
7. Es werden nicht alle RAMs getestet. Der RAM wird funktionieren.

EcoGreen bei HDD's bedeutet meistens, dass die HDD weniger RPM hat, um den Stromverbrauch zu reduzieren und der Umwelt zugute zu kommen.

Das DVD-Laufwerk kann auch brennen.

Der RAM passt. Das Netzteil kann eine Stufe kleiner, 480 Watt, denn das System zieht keine 300 Watt.

Bei den Lüftern empfehle ich dies:
1x Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland
2x Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Als Gehäuselüfter würde ich die nicht nehmen, da die gedrosselt werden müssten. Ich würde 600rpm bis 900rpm Modelle nehmen.
120mm: Enermax T.B. Silence 900rpm
140mm: Fractal Design Silent 600rpm

Sieht nicht schlecht aus:daumen:
Netzteil reicht die 480w edition.
Da im Budget ja noch Platzt ist würde ich mal nen i7 oder nen Xeon aufgrund der videobearbeitung in den Raum werfen.
wenn es leise sein soll dann kannst auch noch den Alpenföhn sella dazunehmen:daumen:

1.Also die CPU Leistung reicht, doch du könntest zu z.B. den 3570k nehmen und das Asrock Pro4(oder siehe Punkt 2), dann kannst du den Prozessor noch übertakten.(Wenn du dich nicht auskennst lass es lieber )

2.Integriertes Wählern? WLAN meinste vllt. da kann ich dir das p8z77-v von asus empfehlen, doch das kostet knapp doppelt so viel.

3. Das in der Liste

4.Wahrscheinlich das die Festplatte sparsam ist (nur eine Vermutung)

5. Ja

6. Wenn im gehäuse 120mm oder 140mm Lüfter verbaut sind aufjedenfall Noctua NF-P12 /p14(Wenn es dir egal ist wie sie aussehen)

7. Ja es kann zu Problemen kommen (Wenn du das Mainboard von Punkt 2 nimmst, kann nix passieren)

Für Gaming reicht die Leistung aus, aber ich würde da dir i5-3570K emphehlen, da dieser übertaktbar (naja eigentlich heißt es übertaktbarer) ist. Als Mainboard würde dann ein Z77 Pro3 passen, dann ist der HR-02 nicht so sinnfrei. Als Netzteil nimmst du lieber die 480 Watt E9 oder 530 Wat L8. Eco Green ist nur leiser und meistens auch langsamer durch 5400 RPM. Dieses Laufwerk kann natürlich DVDs brennen, das Liteon iHAS 624 ist leiser. Lüfter: 120 mm: be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053) | Geizhals.at Deutschland (leiser) oder be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) | Geizhals.at Deutschland (kühler) oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland 140mm: Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland oder be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL055) | Geizhals.at Deutschland Als SSD:Samsung MZ-7PC128N/EU 128GB interne SSD 2,5 Zoll inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör

Verwendungszweck
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen aktueller Titel (Bsp.: Guild Wars 2, Battlefield 3, Diablo 3) mit den möglichst besten Einstellungen in FullHD-Auflösung mit Kantenglättung dienen. Unprofessionelle multimediale Bearbeitungen (Bsp.: Photoshop, Sony Vegas) sollen auch möglich sein, sind aber zweitrangig. Des Weiteren sollte es möglich sein mit dem PC zu programmieren, was jedoch nicht allzu schwer sein sollte. Der Computer soll auch hin und wieder als Server verwendet werden, um Spiele wie Minecraft oder Terraria hosten zu können. Blu-Rays und DVDs müssen auch abspielbar sein.

Vorläufige Zusammenstellung
- Prozessor: Intel Core i5-3450 Boxed ~ 170€
- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 ~ 80€
- Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz ~ 20€

BISHER GESAMT: ~ 1175€

Meines Wissens nach ist dein Laufwerk keins das fähig ist Blu Rays abzuspielen ;)
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland ist nach den Suchergebnissen auf Geizhals eins.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Es sieht bei mir dann wie folgt aus; das WLAN-Mainboard ist mir doch zu teuer. Bezüglich des Übertaktens bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Aktualisierte Zusammenstellung:
- Prozessor: Intel Core i5-3450 boxed ~ 170€ ODER Intel Core i5-3570K boxed ~ 210€
- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 ~ 80€ ODER MSI Z77A-G43, Z77 ~ 90€
- Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail ~ 70€
- Gehäuse-Lüfter: Fractal Design Silent, 140x140x25mm, 600rpm ~ 10€

BISHER GESAMT: 1245€ bzw. 1295€

Fragen:
a. Passt der Lüfter in das Gehäuse und reicht ein Gehäuselüfter?
b. Nochmal zu dem RAM: Er wird nicht offiziell von beiden Mainboards supported; was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?
c. Ist das gewählte Netzteil immer noch übderdimensioniert, wenn man übertakten möchte?
d. Könnt ihr mir noch einen guten Monitor vorschlagen, der ein schönes Bild bietet und gleichzeitig gute Reaktionszeiten aufweist (für Spiele wie z. B. Trackmania)?

Zuletzt bearbeitet:

Der RAM wird schon auf dem Board laufen (es sei denn, er ist defekt :ugly:) Dass der RAM nicht in der QVL steht, heißt nur, dass der Hersteller den RAM nicht auf dem Board getestet hat. Aber kein Hersteller kann jede Board / RAM Kombination testen.

Kann man bei der Zusammenstellung auch zwei Monitore anschließen?

Hm, ich hab mir nochmal was überlegt. Wenn ich eher nicht übertakten möchte, könnte ich ja auch die Prozessor-Version ohne k nehmen (-> 70€ sparen) und dann statt der 670 eine 680 kaufen. Findet ihr die Idee gut? welche GTX680 würdet ihr empfehlen (wie bei der ASUS soll sie leise sein)?

Ne GTX 680 lohnt nicht die ist nur 10% schneller:daumen2: Bleib bei der 670:daumen: fuer 3 Monitore wäre SLI eine Ueberlegung wert:daumen:
Leider ist die Asus 680 ziemlich laut:daumen2: (das sind eigentlich alle modelle der 680:daumen2:)

Zurück