• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 1500 EUR

Voodooko

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ca. 1500 EUR

Hallo zusammen,

ich möchte meinen inzwischen fast 10 Jahre alten PC erneuern und hab dafür ein Budget von ca. 1500 Euro eingeplant. Dabei sind nur die direkten PC-Komponenten berücksichtigt. Ich habe mal eine erste Zusammenstellung gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
circa 1500 aber nicht so wichtig P/L muss stimmen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Kein Budget und wird nicht gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse vorhanden. Big Tower

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden. Nichts besonderes.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Metro2033, Star Citizen, WoW, BF, Anno

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD notwendig für Betriebssystem, Spiele etc. HDD für Daten vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl. der Prozesser

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Anschluss von hochwertigem Soundsystem nicht möglich, daher Sound über ein Headset erwünscht.

Meine Zusammenstellung bisher:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f5f3ec518e93db6ed02dc5153a5832533364655c0e

AW: Gaming-PC für ca. 1500 EUR

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Hab als Gehäuse nen alten Thermaltake Xaser III.

Den 5820K hab ich angedacht, weil ich den die CPU bestimmt die nächsten 5 Jahre in Betrieb lassen werde und ich mal davon ausgehe, dass Spiele zunehmend auf mehrere Kerne optimiert werden. Von daher sollten doch 2 Kerne mehr einen größeren Vorteil bringen, als der eher geringere Vorteil bei der Einzelkern-Geschwindigkeit des 6700K. Zudem könnte man den 5820K auf ca. 4 GHz übertakten. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe.

Willst du das Case wirklich behalten?

Der 5820K hält die näcshten 5 Jahre, der 6700K auch nicht länger.

Ob Games in nächster Zeit auf 6+ Kerne optimiert werden, weiß ich nicht, aber da aktuell 4 Kerne (+ HyperThreading) Mainstream sind, wird es wohl so schnell keinen spielübergreifenden vorteil von 6 Kernen geben.
Natürlich kannst du den 5820K auf 4GHz takten, aber sicher nicht mit dem Kühler. Da brennt dir vorher die Hütte.

Skylake ist zudem die wesentlich neuere Plattform.

Als Spiele Plafform ist Skylake sinnvoller, da schneller, sparsamer und moderner.
Bis sich 6 oder mehr Kerne bei Games mal durchgesetzt haben, gibt es schon längst wieder neue CPUs.

Behalten will ich den Case nicht unbedingt, aber ich steck das Geld lieber in sinnvolle Hardware als ein Case, dass unterm Tisch steht ;-) Dürften ja nochmal um die 100 Euro für ein neues Gehäuse sein. Letzendlich erfüllt er ja seine Funktion. Oder hat ein neues Gehäuse irgendwelche Vorteile?

Danke für das Headset, sieht gut aus. Dann brauch ich nur noch eine Soundkarte dazu. Passt die Creative Soudblaster Z?

Wieso habt ihr beide eigentlich einen 5820K und empfehlt den Skylake?

Weil die beiden die 6 Kerne beim Arbeiten (z.B. Rendern) auslasten können.
Hör auf Sie! Die Zusammenstellung von Markus ist super!
Zum Thema Case: es gäbe wahrscheinlich zwecks Airflow bessere aber 100€ machen schon Sinn würde ich sagen ;)
z.B. Fractal Define R5 könntest du dir mal angucken

Edit; Markus war schneller :ugly:

Behalten will ich den Case nicht unbedingt, aber ich steck das Geld lieber in sinnvolle Hardware als ein Case, dass unterm Tisch steht ;-) Dürften ja nochmal um die 100 Euro für ein neues Gehäuse sein. Letzendlich erfüllt er ja seine Funktion. Oder hat ein neues Gehäuse irgendwelche Vorteile?

Hat dein Casse USB 3 im Panel? Wenn nicht, wäre das ein Grund, ein neues zu kaufen.

Wieso habt ihr beide eigentlich einen 5820K und empfehlt den Skylake?

Weils Skylake letztes Jahr noch nicht gab und ich nicht länger warten wollte.
Dafür hab ich mich dann mit Bugsdd bei der 2011-3 Plattform herum geärgert. das Problem gibt es bei Skylake nicht.
Heute würde ich Skylake statt Haswell E kaufen, gerade weil die Haswell Plattform schon 2 Jahre alt ist. Aber jetzt ist es ja quatsch von Haswell E auf Skylake zu wechseln.

Die Probleme mit Haswell - E finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich lästig und v.a. dass Windows 10 nicht mal den Chipsatztreiber für X99 bereitstellen kann.

Ich bin echt schon am Überlegen, Skylake zu kaufen, aber das wäre sowas von Geldversenken. :ugly:
Ich muss mir selbst immer eine rein hauen, damit ich nicht auf die Idee komme. :D

Welche Grafikkarten sind den Skylake? Und welchen RAM brauche ich dazu ?

Nicht Grafikkarte sondern CPU.
Und du brauchst DDR4. Auch wenn es Skylake Boards gibt, die mit DDR3 gehen, würde ich auch gleich auf DDR4 gehen.

Ich bin echt schon am Überlegen, Skylake zu kaufen, aber das wäre sowas von Geldversenken. :ugly:
Ich muss mir selbst immer eine rein hauen, damit ich nicht auf die Idee komme. :D

Nicht Grafikkarte sondern CPU.
Und du brauchst DDR4. Auch wenn es Skylake Boards gibt, die mit DDR3 gehen, würde ich auch gleich auf DDR4 gehen.

Und welche Grafikkarte ist Skylake ? :D

Also RAM : 16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-2133 DIMM CL15

Und ein bestimtes motherboard? Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ?

Und ein bestimtes motherboard? Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ?

Für Skylake braucht du ein Board mit Sockel 1151.
Dazu würde ich gleich 3000er DDR4 RAM kaufen.
Grafikkarte ist abhängig vom Budget. Eine R9 390 oder GTX 980 Ti.

Gar keine.

Nein G.Skill Ripjaws 4 3000MHz CL15 Dual Kit.

Beim Board brauchst du ein Board mit Z170 Chipsatz/ Sockel 1151, wobei ich hier das Asus Z170 Pro Gaming nehmen würde.

?? :what:

Du verstehst es nicht.
Skylake ist die neue CPU-Generation, ergo den 6700K/6600K.

Das hat nichts mit GPU oder RAM zu tun.

Als RAM nimmst du sofort mit höherem Takt.

Und ein Z97 Board klappt nicht, das muss ein Z170 Board sein.
Abgesehen davon ist das Sniper sowieso beknackt.

Zurück