• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1200 €

Writer

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1200 €

Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen Spiele PC zulegen, der wieder die nächsten 5 Jahre halten soll.
Bestellt werden soll das ganze erst im September oder Oktober nach erscheinen der neuen 800 Grafikkartenserie von NVIDIA.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
2x140mm und 1x120mm Lüfter für Gehäuse und 1 oder 2x120mm rundlüfter für den CPU Kühler, alles bevorzugt Noctua. Ist dafür noch eine Lüftersteuerung nötig oder können alle über das Netzteil gesteuert werden?
In meinem letzten PC hatte ich auch nur diese und bin damit nach 5 Jahren immer noch zufrieden.
Betriebssystem, Maus, Tastatur usw. vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Eine Western Digital WD Green 1.5TB, SATA 6Gb/s soll wieder als Datengrab verwendet werden, sonst wird alles neu.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ASUS PB248Q LED, 24", 1920x1200, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: Dofus, Diablo 3 mit Addon, Minecraft, SimCity, WarcraftIII mit Addon, Cube World
Arbeiten: Word, Excel, Powerpoint, Photoshop, Lightroom, Bridge, Indesign, Premiere, verschiedene CAD Programme unter anderem auch Cinema4D
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Für die SSD habe ich 256GB vorgesehen und ein Datengrab ist noch vorhanden, siehe oben. Der Rest landet alles auf dem NAS Synolygy DS414.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Zur Zeit nicht, aber später in 2-3 Jahren der CPU damit er noch etwas mithalten kann.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Läutstärke sollte gering sein, deshalb auch das Gehäuse.
Wlan und Sound müssen nicht mit einer extra Karte bedient werden.

Bisher hatte ich folgende Konfiguration vorgesehen:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
ASRock Z97 Extreme9
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB -> Die Karte ist noch ein Platzhalter und soll gegen eine neu erscheinende 870 ausgetauscht werden.
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
Samsung SSD 850 PRO 256GB
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX

Das Board wurde ausgewählt da es 2x LAN mit Teaming Funktion bietet und ich dies in meinem Netzwerknutzen möchte, da aktuell auch schon der NAS per Bond am Switch hängt. Ich verschiebe relativ große Daten, ca. 50GB pro Datei, und freue mich über jede Minute die es schneller geht. Aktuell gehen nur 85mb/s. Mit dem Bond sollten dann 130 bis 150mb/s möglich sein.
Beim Kühler bin ich mir etwas unsicher. Reicht dieser aus für den I7-4790K jetzt und evtl. um auch später zu übertakten in 2-3 Jahren?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die Hilfe.

Gruß Writer

AW: Gaming PC für ca. 1200 €

Bestellt werden soll das ganze erst im September oder Oktober nach erscheinen der neuen 800 Grafikkartenserie von NVIDIA.
Dann beleb diesen Thread nochmal Ende September ;)

Mal noch ein paar Bemerkungen
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed wahrscheinlich gibts bis dahin noch nix neueres auf dem 1150er Sockel nur halt 2011-3 wo der Unterbau so um die 1000€ kosten wird
ASRock Z97 Extreme9 einfach zu teuer und an sich unnötig, da kann man bessere Lösungen finden, außer es gibt bestimmte Restriktionen - ein Extreme 4 hat alles drauf was es brauch und käme dich günstiger
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition der wird ein wenig klein sein, den Takt auf Turbo fixieren wird er gut hinbekommen, wenn du mehr rausholen willst im OC sollte es schon einer in der Doppelten Preisklasse sein
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 die sind ok, solang du aber nicht multi GPU oder Anwendungen machst, wirst du wohl wenig Vorteile aus schnellem RAM ziehen, da dieser erst im CPU Limit einen stärken Platz beansprucht, was mit einer guten GPU kaum der Fall sein dürfte
MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB -> Die Karte ist noch ein Platzhalter und soll gegen eine neu erscheinende 870 ausgetauscht werden. wie gesagt wenn es soweit ist, ist es soweit
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail ajo
Samsung SSD 850 PRO 256GB ist P/L technisch nicht der Hit, die Geschwindigkeitsunterschiede zu einer MX 100 wirst du nicht bemerken
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition ist ok
Be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX bis dahin sollte das E10 raus sein

Zuletzt bearbeitet:

Genau. In der Zwischenzeit kommen der neue Sockel 2011-3, die neue Netzteilserie E10 von BeQuiet und neue Grafikkarten.
Daher würde ich jetzt nichts eintüten wollen, wenn du eh noch warten kannst und willst.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beim Sockel 2011-3 habe ich bedenken das ein I7-5820K mit DDR4 RAM und Board deutlich teurer wird als meine angestrebten ca. 1200€.
Da auch hier Link Aggregation ein zwingendes muss ist!

Wenn ich statt dem ASRock Z97 Extreme9 215€ ein ASRock Z97 Extreme4 117€ nehme, dann brauche ich zusätzlich noch eine Intel I350-T2 retail, 2x 1000Base-T, PCIe 2.0 x4 für 120€, dass ich auch die Teaming Funktion/ Link Aggegation nutzen kann. Somit wäre ich dann teurer als mit dem Extreme9 Mainboard.

Wenn jemand eine günstigere Alternative an Mainboard bzw. Maiboard+Lan-Karten Kombi kennt dann immer her damit.

Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition -> Folgende Alternativen Kühler könnte ich mir vorstellen.
Thermalright Silver Arrow IB-E 62€
be quiet! Dark Rock Pro 3 67€
Noctua NH-D14 68€
Thermalright HR-22 69€, keine Lüfter dabei deshalb der teuerste.
Noctua NH-D15 85€

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31:
Was wäre denn eine günstigere Alternative an gutem RAM?

Samsung SSD 850 PRO 256GB:
Möchte ich haben. Ich weiß, dass es günstigere Alternativen gibt, aber das Produkt überzeugt mich seit der 840 Reihe.
Bisher gab es nur positive Resonanzen von meinem Kollegen und Freunden darüber.

Be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX:
Das E10 werde ich mir einmal anschauen. Das Dark Power Pro 10 wurde ausgewählt, weil es von den Be Quiet Produkten laut Herstellerseite und Test's, dass leiseste ist.
Weiterhin möchte ich zwingend Kabelmanagement haben und brauche ein 550-600W Netzteil.

Vielen Dank, Gruß Writer

Das ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland haben ebenfalls Dual 1GB/s Lan anschluss oder brauchts dafür zwingend ein Intel® Dual LAN? Ich hab die Funktion nicht benötigt, weswegen ich dir nicht sagen kann, obs bei den Boards auch geht, wenns nur ne Softwarefrage ist, müssts ja möglich sein. Da müsstest du mal schauen.

zwischen den beiden Thermalright Silver Arrow IB-E 62€ und be quiet! Dark Rock Pro 3 67€ denk ich mal ist ein guter Sweetspot vom P/L was die Enthusiasten Luftkühler angeht.

günstig kommst du beim Ram weg mit 9-9-9-24er 1600 wie dem Crucial

Samsung SSD 850 PRO 256GB - Dein PC deine Regeln :D

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beim Sockel 2011-3 habe ich bedenken das ein I7-5820K mit DDR4 RAM und Board deutlich teurer wird als meine angestrebten ca. 1200€.

Der Unterbau von Sockel 2011-3 wird sicher 800€ oder mehr kosten.
Daher ist der Sockel 1150 aus Sicht des Budget die bessere Wahl.

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31:
Was wäre denn eine günstigere Alternative an gutem RAM?

Du kannst Standard 1600er RAM nehmen. Reicht aus.

Samsung SSD 850 PRO 256GB:
Möchte ich haben. Ich weiß, dass es günstigere Alternativen gibt, aber das Produkt überzeugt mich seit der 840 Reihe.
Bisher gab es nur positive Resonanzen von meinem Kollegen und Freunden darüber.

Die Pro ist unverhältnismäßig teuer. Eine Crucial MX100 oder M500 ist deutlich preiswerter. Einen Unterschied in der Leistung wirst du nicht merken.

Be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX:
Das E10 werde ich mir einmal anschauen. Das Dark Power Pro 10 wurde ausgewählt, weil es von den Be Quiet Produkten laut Herstellerseite und Test's, dass leiseste ist.
Weiterhin möchte ich zwingend Kabelmanagement haben und brauche ein 550-600W Netzteil.

Das E10 wird vermutlich im Idle noch mal leiser arbeiten.
Außerdem reicht ein 500 Watt Netzteil aus. 600 Watt brauchst du nicht.

@IluBabe: Beide Mainboards von dir unterstützen leider laut Hersteller nicht die Teaming / Link Aggregation Funktion, siehe Herstellerseite von ASRock. Weiterhin scheint es so, dass es nicht nur eine Softwarefrage ist. Nach längerem Suchen habe ich nur Maiboards und Lan-Karten mit 2 mal dem selben Nic gefunden, die die Funktion unterstützen.

So würde dann die fast engültige Bestellung bisher aussehen:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed -> Fest
ASRock Z97 Extreme9 -> Fest, wird nur gewechselt, wenn eine richtige Alternative mit Link Aggregation gefunden wird. Zwingend erforderlich!
Thermalright Silver Arrow IB-E -> Fest
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 -> Wird noch entschieden welcher RAM
MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB -> Platzhalter der gegen eine neue NVIDIA 870 ausgetauscht werden soll
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail -> Fest
Samsung SSD 850 PRO 256GB -> Fest
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition -> Fest
Be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX -> Platzhalter wird evtl. durch das E10 ersetzt, Netzteilgröße auf 500-550W gesenkt.

Vielen Dank Illubabe und Threshold für die Hilfe.
Grade was Kühler, RAM und Netzteil angeht war ich mir etwas unsicher.

Viele Grüße Writer

@IluBabe: Beide Mainboards von dir unterstützen leider laut Hersteller nicht die Teaming / Link Aggregation Funktion, siehe Herstellerseite von ASRock. Weiterhin scheint es so, dass es nicht nur eine Softwarefrage ist. Nach längerem Suchen habe ich nur Maiboards und Lan-Karten mit 2 mal dem selben Nic gefunden, die die Funktion unterstützen.
gut zu wissen.

soweit schaut das propper aus.

Ich habe die letzten Wochen die verschiedenen Veröffentlichungen neuer Hardware abgewartet und hätte noch ein paar Fragen.

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed -> Fest

ASRock Z97 Extreme9 -> Fest, wobei ich auf der Herstellerseite gelesen habe, dass das Biostar Hi-Fi Z97WE für nur 100€ auch Teaming haben soll. Dafür Spricht mich aber die Farbgebung und die Marke gar nicht an.
Hat Jemand mit Biostar schon einmal Erfahrungen gesammelt? Ist den das Board überhaupt OC tauglich? Sonst hätte es eigentlich alles was man so braucht.

Alternativ kan ich mir inzwischen auch gut vorstellen auf 2x Lan zu verzichten und das ganze dann per Steckkarte zu lösen. Hier kommen dann diese Boards in die engere Auswahl:

ASUS ROG Maximus VII Ranger, MSI Z97 Gaming 7 und ASRock Z97 Extreme6.

Das Asus Board ist das günstigste, gefällt mir sehr gut und hat einen Intel Lan Chip. Reichen die 8 CPU Phasen oder sollten es doch 12 wie beim ASRock sein?
Das ASUS ROG Maximus VII Hero bietet kaum etwas mehr für den Mehrpreis was ich bräuchte, oder habe ich etwas wesentliches übersehen, was dieses Board besser macht als das Ranger?

Thermalright Silver Arrow IB-E -> Fest, wobei ich mich frage, ob der wirklich für OC reicht im R4 oder ob doch ein Noctua NH-D15 nötig ist.
Lüfter wollte ich eh beim Thermalright auf 2x Noctua wechseln, was vom Preis ja dann gleich mit dem NH-D15 liegt.

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31-> Fest
MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB -> Platzhalter wird Heute noch erneuert, hab schon so eine MSI 970 im Kopf :ugly: für 320€
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail -> Fest
Samsung SSD 850 PRO 256GB -> Fest
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition -> Fest, gibt es eine gute Alternative im Preisbereich von 100€ dazu? Wenn ja, dann bitte mit Schalldämung, in schwarz, mind. 1x 5,25 Zoll Schacht für Brenner.
Be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX -> Würde ich gerne durch das Be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX ersetzen, müsste ja immer noch von der Leistung ausreichen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.:daumen:

Gruß Writer

Gehäusealternative: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
Ist dem R4 ziemlich ähnlich, da beide vom selben Hersteller gefertigt werden.

Hab den Thermalright Silver Arrow + i7 4790k im Moment ohne OC im Einsatz und komme unter Volllast so auf 61 Grad. Also es ist noch Spielraum vorhanden (Mit sehr moderrater CPU-Lüfterdrehzahl).

Vom DPP 10 (im R4) ist wirklich kein Laut zuhören, allerdings soll das E10 auch nich schlecht sein und es ist um 30€ günstiger.

Bei der SSD würde ich dir ebenfalls zur MX100 512GB raten.
Du bekommst für 20€ die doppelte Kapazität, bei gleicher Geschwindigkeit.

Ich habe die letzten Wochen die verschiedenen Veröffentlichungen neuer Hardware abgewartet und hätte noch ein paar Fragen.
...

ASRock Z97 Extreme9 -> Fest, wobei ich auf der Herstellerseite gelesen habe, dass das Biostar Hi-Fi Z97WE für nur 100€ auch Teaming haben soll. Dafür Spricht mich aber die Farbgebung und die Marke gar nicht an.
Hat Jemand mit Biostar schon einmal Erfahrungen gesammelt? Ist den das Board überhaupt OC tauglich? Sonst hätte es eigentlich alles was man so braucht.

Alternativ kan ich mir inzwischen auch gut vorstellen auf 2x Lan zu verzichten und das ganze dann per Steckkarte zu lösen. Hier kommen dann diese Boards in die engere Auswahl:

ASUS ROG Maximus VII Ranger, MSI Z97 Gaming 7 und ASRock Z97 Extreme6.

Also das Asus ist recht teuer für das was es bietet wie auch das Extreme 6 die sind beide eigentlich eher unnötig. Sinnvoller wäre wenn du Teaming mit Karte lößt ein Asrock Z9 Extreme4 kann das selbe wie das 6er (hat halt nur nicht die M.2 Ultra und kein DoppleLan Anschluss). Oder das Gigabyte Z97 Gaming 5er.

Thermalright Silver Arrow IB-E und Noctua NH-D15 können wegen der größeren Lüfter (>120mm) Probleme bei der Montage machen, sprich es verschieben sich die Lüfter ein wenig nach oben, damit sie nicht mit dem Ram kollidieren. Daher mal hier eine Empfehlung wo es keine solchen Probs gibt wäre be Quiet Dark Rock Pro 3.

MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB -> Platzhalter wird Heute noch erneuert, hab schon so eine MSI 970 im Kopf für 320€
Gute Wahl denke ich.

Be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX -> Würde ich gerne durch das Be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX ersetzen, müsste ja immer noch von der Leistung ausreichen?
jepp wird sie.

Von der vorherigen Generation auf die nächste wechseln ist doch voll :stupid:

Ist genauso sinnfrei wie vom DPP10 auf das E10 zu wechseln :wall:

Thermalright Silver Arrow IB-E und Noctua NH-D15 können wegen der größeren Lüfter (>120mm) Probleme bei der Montage machen, sprich es verschieben sich die Lüfter ein wenig nach oben, damit sie nicht mit dem Ram kollidieren. Daher mal hier eine Empfehlung wo es keine solchen Probs gibt wäre be Quiet Dark Rock Pro 3.

Es besteht natürlich die Möglichkeit den vorderen Lüfter gegen einen 120mm Lüfter zu tauschen um Kompatibilität zu wahren.
Eventuell ein Sinlent Wings 2.

Für den Preis der R9 290 kriegst du jetzt die GTX 970.
Die ist genauso schnell. Hat auch 4GB RAM braucht aber weniger Strom.
Gibt also aktuell keinen Grund mehr AMD zu kaufen. Ist so.

Blöd halt dass die Nachfrage extrem groß sein wird nach den neuen Nvidia Karten.
Du wirst wohl warten müssen bis sie verfügbar sind bzw. die Customer Modelle am Markt sind.

Kam auch erst heute raus und hat erstmal richtig gut eingeschlagen.
Derzeit ist die Karte für 320-350 Euro ein recht konkurrenzlosen Produkt, weil Lautstärke, Strombedarf und Leistung einfach super passen.

Bis AMD dagegen gut kontern kann wird es dauern. In den nächsten Tagen werden sicherlich die R9 290 im Preis etwas nachlassen und die GTX 780 und 780TI abverkauft werden.
Ich bin gespannt, wie sich die Preise einpegeln. Aktuell ist die GTX 970 der R9 290 aber ganz klar vorzuziehen.

Ich denke dass AMD nicht lange brauchen wird um ihrerseits neue Modell zu bringen.
War ja schon immer so dass wenn einer vorgelegt hat der andere schnell nachzog.

Zurück